Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Schnabel gekürzt..

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich darf gar nicht dran denken, möchte hierzu aber etwas berichten.

    Es war so ca. das Jahr 1996, als Hr. Widdy bei Nachbarn zu Hilfe gebeten wurde, bei den - von Kükenalter auf Abgabealter gewachsenen Küken - die Schnäbel vorne an einem glühenden Eisen abzubrennen (damit sie einander nicht picken würden).

    Danach wurden diese armen Tiere weiter als Eierlegerinnen an Zwischenhändler verscherbelt.

    Ich war nur kurz schauen gegangen, was da Hr. Widdy nun aushelfen musste.

    Den Gestank und die Augen der Tiere vergesse ich nicht mehr ...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das arme Tierchen!
    Das hat da jetzt ein Leben lang damit zu kämpfen und ist eines wichtigen Sinnes beraubt.
    Für deine Oma war das sicher "normal", weil es ja in der Industrie bis vor kurzem und auch privat auf den Bauernhöfen immer so gemacht wurde. Da lebt sie wohl noch in früheren Zeiten!
    Klär sie mal unbedingt auf, daß es grobe und lang anhaltende Tierquälerei ist, weil in der Schnabelspitze viele Nerven zusammen laufen und der Tastsinn darin wichtig ist. Bei jedem Picken wird das Tierchen jetzt Schmerzen haben.
    Nicht nur wenn es nach anderen pickt, sondern bei jedem Körnchen Futter wo es mit dem Schnabel am Boden anstößt.
    Nachwachsen wir das nicht mehr, weil da auch der Knochen geschädigt ist. Bestenfalls gibt es eine dünne Hornschicht über den verstümmelten Teil.
    Sollte die Oma nicht einsichtig sein, dann darf sie keinen Kontakt mehr zu den Tieren haben! Wer weiß was für brachiale Methoden von früher sie sonst noch so anwendet!
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Vielen Dank nochmal für eure Kommentare und auch die Geschichten.
    Ich werde sie auf jeden Fall späte zur Rede stellen, gerade bin ich einfach zu kaputt. Sowas macht mich immer total fertig. Ich bin vor ein paar Minuten nachhause gekommen und habe nach ihm (vielleicht auch eine Henne..) geschaut. Sah dann zum Glück nicht ganz so schlimm aus, wie auf dem Bild, das mir meine Schwester geschickt hat.
    Vielleicht kann ich draußen noch schnell Bilder für euch machen.

  4. #14

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Also Entschuldigung die Blödheit mancher Menschen zu entschuldigen "das hat man früher so gemacht" ist ja unfassbar.
    Meine Großeltern hatten Landwirtschaft, dazu gehörten immer ca 50 Legehennen.
    Meine Großeltern wären nie auf die Idee gekommen auch nur irgendein Tier zu verstümmeln.

    Ich kann ja alles Entschuldigen, auch die Blödheit und die damit verbundene Rohheit einem Lebewesen gegenüber.

    NEIN .... Kann ich nicht !!!!!!!!

  5. #15
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Also Entschuldigung die Blödheit mancher Menschen zu entschuldigen "das hat man früher so gemacht" ist ja unfassbar.
    Meine Großeltern hatten Landwirtschaft, dazu gehörten immer ca 50 Legehennen.
    Meine Großeltern wären nie auf die Idee gekommen auch nur irgendein Tier zu verstümmeln.

    Ich kann ja alles Entschuldigen, auch die Blödheit und die damit verbundene Rohheit einem Lebewesen gegenüber.

    NEIN .... Kann ich nicht !!!!!!!!
    Natürlich ist das keine Entschuldigung dafür, dass die das Küken verstümmelt hat. Man muss nur die Gründe hinterfragen, wieso es dazu kam, um es das zweite Mal zu verhindern.. Das „Schnabelstutzen“ war hier in der Gegend sehr üblich. Ohne Internet etc. lernt man von den Eltern, Nachbarn und anderen Leuten, die einen umgeben. Und wenn die sagen, dass das Huhn dabei fast nicht spürt, würde ja nichts dagegen sprechen, diese Methode zurchzuführen. Ich frage meine Oma später mal, ob sie weiß, dass der Schnabel als Tastorgan aus unzähligen Nerven besteht. Falls die das nicht weiß, ist deine Argumentation wohl falsch, dann wusste sie es nicht anders.

  6. #16
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Dann liegt es auch nicht an Blödheit, sondern an Unwissenheit.

  7. #17

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Es tut mir wirklich leid aber dieser Argumentation kann ich nicht folgen.
    Ich brauche kein Internet um zu wissen wenn ich einem Lebewesen was abschneide, es also bewusst verstümmle, dass ich nicht weiß dass ich damit Schmerzen zu füge.

    Es tauchen vermehrt in Deutschland Hunde auf mit kupierten Ohren und Ruten.
    Ja und ich mische mich da ein und Frage diese tierlieben Hundebesitzer wo denn ihr Hund herkommt.
    Und warum kupiert.
    Und es gab noch niemand der gesagt hat, der Hund spürt beim abschneiden nichts.
    Nein diese Menschen sind sich dessen bewusst. Und dann kommt, das wurde früher auch so gemacht .....
    Früher hättest du in der Schule Hiebe bekommen und für schlechte Noten Zuhause nochmal ....
    Früher .....

  8. #18
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter

  9. #19
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Also Entschuldigung die Blödheit mancher Menschen zu entschuldigen "das hat man früher so gemacht" ist ja unfassbar.
    Meine Großeltern hatten Landwirtschaft, dazu gehörten immer ca 50 Legehennen.
    Meine Großeltern wären nie auf die Idee gekommen auch nur irgendein Tier zu verstümmeln.

    Ich kann ja alles Entschuldigen, auch die Blödheit und die damit verbundene Rohheit einem Lebewesen gegenüber.

    NEIN .... Kann ich nicht !!!!!!!!
    Brauchst du auch nicht. Hier wurde nichts entschuldigt oder gerechtfertigt, es wurde lediglich begründet.

    Das ist vielleicht ein feiner, aber ausslaggebender Unterschied.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #20
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Auf den Bildern auf der HP tut einem das ja schon beim bloßen Hinsehen selber weh!
    Bei meinen ersten Hühnern vor ca. 20 Jahren hatte ich auch 3 "ausrangierte" Leghybriden aus der Massentierhaltung dabei. Die hatten die Ober-Schnäbel noch extremer gekürzt, bis an die Nasenlöcher dran.
    Das an schlimmsten mißhandelte arme Tier konnte weder Grünzeug abzupfen, noch im Freiland etwas aufpicken. Sie hat es lange immer wieder versucht und ist teils wie elektrisiert zurückgeschreckt und teils hat sie auf hartem Boden einfach Nichts erwischt.

    Echt abartig, was sich Mensch anderen Lebewesen gegenüber herausnimmt und sie nach seinen bequemen Bedürfnissen verstümmelt.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans hat loch im schnabel Lilanen schnabel
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 21:06
  2. gekürzter Schnabel / kupierter Schnabel
    Von dylancat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 11:49
  3. Schnabel gekürzt, ein Problem?
    Von dornröschen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 13:49
  4. Schnabel
    Von Stefan A im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 19:24
  5. Oberteil des Schnabels ab/gekürzt
    Von heissnhof im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •