Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Können Hühner Eifersüchtig sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    02
    Themenstarter
    Seid mir nicht böse, besonders du Mikromeister, aber ich bin irgendwie glaube ich ein bisschen zu dumm eure Fachtexte zu verstehen (Ich habe ja auch schon diverse andere Beiträge von euch gelesen, die ich auch sehr gut verständlich formuliert finde).
    Da kann ich die von Bohus Dal besser verstehen, denn die sind auch für „normale“ Menschen die keinen Doktortitel haben gut verständlich (und für dumme wie mich&#129299.
    Das soll jetzt keinen Angreifen oder so wirken als wenn mich das garnicht interessiert und mir das Total schnuppe ist das ihr euch beteiligt.
    Ich finde das ja auch super lieb von euch, das ihr Eure Zeit für meine Frage investiert( Wofür ich mich an dieser Stelle auch nochmal bedanken Möchte).
    Ich möchte auch nicht das ihr euch jetzt angegriffen fühlt, aber anscheinend bin ich echt ein bisschen zu doof dafür.
    Ich möchte auch ebenfalls nicht respektlos wirken, ihr müsst mich da auch verstehen.
    Ihr fragt euch jetzt bestimmt:
    „ Häää was kapiert die dumme denn daran jetzt nicht, ich finde die ein bisschen komisch!“
    Es kann aber auch sein, das ich wie jetzt gerade nach dem Sport nicht mehr zu gebrauchen bin, und es deswegen morgen verstehe.
    Hmmmm... ich glaube das ist es.
    Also hätte ich mir den ganzen langen Text auch sparen können. 😂😅
    Lg
    Die dumme Annemarie

Ich habe eine Marans Henne (Helen), die kommt umgehend her und macht jede Henne nieder die ich zu mir hole und streichle. Sie kommt ganz langsam immer näher, bleibt dann stehen, spreizt die Federn am Hals und hackt auf die arme andere Henne ein.
    Ich weiß nicht was das bedeutet. Denke aber das hat was damit zu tun, dass die Gestreichelte in dem Moment einfach nicht in die unterwürfige Haltung gehen kann, so wie sie es immer tut wenn Helen (das Oberhuhn) ums Eck kommt. Denke wir interpretieren gerne viel zu viel in das Verhalten hinein. Es sind und bleiben Hühner.

PLZ
    37xxx
    Grundsätzlich ist es unwahrscheinlich dass sich all die Gefühle erst beim Menschen entwickelt haben. Besonders bei sozial lebenden Tieren machen Gefühle Sinn. Sie sind eine Art belohnungs- bestrafungssystem für verhalten. Manch einer mag Probleme damit haben Tieren Gefühle zuzusprechen, ich halte das für Unsinn. Warum sollte ich einen neuen Namen für etwas finden, das in einem Tier die gleichen chemischen Reaktionen auslöst und auch nach außen hin ein identisches Verhalten zeigt wie beim Menschen?
    Ich liebe die Bücher/ paper/ Essays von Marc Bekoff (Professor für verhaltensbiologie) zb "Tugend und Leidenschaft im tierreich" oder "vom Mitgefühl der Tiere"
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Gubbel da bin ich grundsätzlich bei dir.
    Nur glaube ich eben nicht, daß ein Huhn Eifersucht empfinden kann. Ich spreche Hühnern soziales Verhalten nicht ab. Aber Eifersucht finde ich zu viel. Futterneid ja, aber Eifersucht? Ich glaube auch nicht, dass Hühner „schmusebedürftig“ sind. Sie lassen das Gestreichle eben über sich ergehen, die eine mehr die andere weniger.

PLZ
    4....
    Land
    D
    wie so oft eine Frage der Definition. Eifersucht wird normalerweise im Zusammenhang mit Liebe, Zuneigung auf der einen, und Kränkung, Minderwertigkeitsgefühlen aufgrund der Bevorzugung einer anderen Person auf der anderen Seite verwendet.

Ist eine Henne, die eine auf dem Schoß sitzende Henne hackt, gekränkt oder fühlt sich zurückgesetzt und minderwertg? Oder will sie lediglich den Platz samt den Streicheleinheiten und den Leckerchen einfordern, der ihrem Rang in der Hennen-Hierarchie entspricht, und diszipliniert daher die andere Henne? Das wäre das Gegenteil von Minderwertigkeitsgefühlen und Kränkung.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, Gubbelgubbel, aber Eifersucht erfordert eigentlich ein Konzept von Gleichwertigkeit in einer Beziehung/Familie. Hühner leben allerdings in Hierarchien. Selbst die Glucke 'verteilt' keine Häppchen an die Küken. Wenn sie was gefunden hat, dann lockt sie und hält den Happen für die Küken hin. Das schnellste / stärkste / hungrigste Küken schnappt es sich und muß dann auch noch sehen, das es ihm von einem Geschwister nicht wieder abgenommen wird. Die sitzen nicht und zählen ab, ob jeder die gleiche Anzahl Kirschen im Schälchen hat wie Kinder (und manche Erwachsene ), weil die Glucke das nicht kümmert und daher keine Konsequenzen folgen, wenn eins der Küken Eifersucht zeigen würde, oder maulen würde, weil das Brüderchen immer zwei auf einmal nimmt .

Bei der Situation, die Andi136 beschreibt, würde ich auch keine Eifersucht vermuten, sondern da spielt eine den Sheriff und will ihr Recht durchdrücken.

Das soll nicht heißen, das es keine Eifersucht bei Tieren gibt. Aber dazu muß schon eine wirklich familiäre oder partnerschaftlich Beziehung da sein. So wie die Hündin, die ich beim Gassigehen öfters treffe und die wie verrückt losbellt, wenn Frauchen einen anderen Hund (in dem Fall meinen) streichelt oder auch nur anspricht, und damit den Fokus direkt wieder auf sich zieht.

Land
    Schweden
    Das ist dann wohl wirklich eine Definitionsfrage, und ich erlaube mir mal, das kleinlich zu finden. Daß wir nie genau wissen könne, was die Henne auf dem Schoß fühlt, habe ich schon geschrieben. (Liest überhaupt jemand, was ich schreibe?) Aber in der beschriebenen Situation saß die Henne auf dem Schoß, alles war gut, sie war zufrieden. Die andere Henne auf der anderen Seite konnte sie tolerieren, weil sie weit genug weg war und nicht bevorzugt wurde. Nichts änderte sich an der Position der Hühner, kein Leckerli kam ins Spiel, das einzige, was sich veränderte, war meine Aufmerksamkeit, ich bevorzugte das andere Huhn, und daraufhin kam der Drohlaut. Sie fand es nicht ok, daß ich dem anderen Huhn Aufmerksamkeit schenkte. Sobald ich mich wieder ihr zuwandte, war alles wieder gut. Es reicht nicht, auf dem Schoß zu sitzen, sondern man will als einzige oder zumindest als die Bevorzugte dort sitzen. Als "gekränkt" würde ich so ein Verhalten nicht beschreiben, wenn dann eher "empört". Hör mal, das ist meine Ressource, wie kannst du es wagen. Für mich ist das Eifersucht - ich will die Aufmerksamkeit, die ein anderer bekommt. Wahrscheinlich kann man in alle Ewigkeit diskutieren, wie man das nun genau nennt, aber ist das nicht eigentlich egal? Hühner können sich in gewissen Situationen so verhalten, daß wir ein eifersuchtähnliches Gefühl bei ihnen postulieren können, das wir aber nicht sicher beweisen können. Und der Rest ist dann Glaube. Manche gestehen dem Huhn eben Gefühle zu, weil sie Erfahrungen und Beobachtungen gemacht haben, die gar keinen anderen Schluß zulassen. Und andere wollen das ganz dringend abwehren und weiter "Vermenschlichung" nennen. Naja.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    4....
    Land
    D
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das ist dann wohl wirklich eine Definitionsfrage, und ich erlaube mir mal, das kleinlich zu finden. Daß wir nie genau wissen könne, was die Henne auf dem Schoß fühlt, habe ich schon geschrieben. (Liest überhaupt jemand, was ich schreibe?) Aber in der beschriebenen Situation saß die Henne auf dem Schoß, alles war gut, sie war zufrieden. Die andere Henne auf der anderen Seite konnte sie tolerieren, weil sie weit genug weg war und nicht bevorzugt wurde. Nichts änderte sich an der Position der Hühner, kein Leckerli kam ins Spiel, das einzige, was sich veränderte, war meine Aufmerksamkeit, ich bevorzugte das andere Huhn, und daraufhin kam der Drohlaut. Sie fand es nicht ok, daß ich dem anderen Huhn Aufmerksamkeit schenkte. Sobald ich mich wieder ihr zuwandte, war alles wieder gut. Es reicht nicht, auf dem Schoß zu sitzen, sondern man will als einzige oder zumindest als die Bevorzugte dort sitzen. Als "gekränkt" würde ich so ein Verhalten nicht beschreiben, wenn dann eher "empört". Hör mal, das ist meine Ressource, wie kannst du es wagen. Für mich ist das Eifersucht - ich will die Aufmerksamkeit, die ein anderer bekommt. Wahrscheinlich kann man in alle Ewigkeit diskutieren, wie man das nun genau nennt, aber ist das nicht eigentlich egal? Hühner können sich in gewissen Situationen so verhalten, daß wir ein eifersuchtähnliches Gefühl bei ihnen postulieren können, das wir aber nicht sicher beweisen können. Und der Rest ist dann Glaube. Manche gestehen dem Huhn eben Gefühle zu, weil sie Erfahrungen und Beobachtungen gemacht haben, die gar keinen anderen Schluß zulassen. Und andere wollen das ganz dringend abwehren und weiter "Vermenschlichung" nennen. Naja.

1. habe ich nicht auf deinen Post geantwortet, also nicht deine Geschichte und ihre Interpretation angezweifelt

2. nichts für ungut, aber wie soll man diskutieren, wenn man sich nicht über die Begrifflichkeiten einigt? Und bist nicht eigentlich du diejenige, die oft auf korrekte Berifflichkeiten besteht? Also nenne mich ruhig kleinlich...

3. ich werde den Teufel tun und Hühnern keine Gefühle zusprechen, und nenne das auch nicht 'Vermenschlichung'. Aber wenn man seine eigene empfundene Beziehung zu den Tieren, seine eigenen Emotionen und Wünsche mit in die Interpretation von Verhalten einbringt, statt unvoreingenommen zu beobachten, genau dann entsteht Vermenschlichung. Dann passiert es leicht, das man Neid für Eifersucht hält, denn in einem Eifersuchtsszenario spielen drei Parteien mit (eine ist dabei der Mensch), in einem Neid-Szenario nur zwei (und ein Objekt der Begierde). Und um es nochmal klarzustellen: es geht nicht um dein beschriebenes Szenario, sondern ich schrieb das, damit man sich in seinen Interpretationen immer auch hinterfragt, inwieweit man da dem Wunschdenken verfällt bzw. ob auch etwas anderes hinter dem beobachteten Verhalten stecken kann.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Jetzt muss ich mich auch zu dem Thema äußern.
    Da ich zu meinen Tieren ein sehr enges Vertrauensverhältnis habe, kann ich an ihrem Leben genauso teilhaben, wie sie an meinem. Die Tiere sind sehr instinktsicher, können erlernte Sachen sehr lange sich merken und zeigen Gefühle. Außerdem flüchten meine Tiere bei Gefahr in meine Nähe, weil sie gelernt haben, dass sie da sicher sind. Sie lassen sich auch nur von mir anfassen. Nur in meinem Beisein darf das auch mal kurz meine bessere Hälfte.
    Das kennen bestimmt viele von Euch auch.

Aber folgende Situationen konnte ich in den Jahren erleben.
    Eines Tages schrien plötzlich meine Hähne so extrem, das kann ich nicht beschreiben, habe es auch nie wieder gehört. Da gab's keine Luftwaffe und keine Bodenräuber.
    Die Schreie waren auch anders. Die hörten aber auch nicht auf. Da ich draußen nichts feststellen konnte, ging ich ins Wohnhaus, um zu sehen, ob da was nicht stimmt. Ich fand ein schmorendes Verlängerungskabel. Nachdem ich das abgezogen hatte, hörten die Hähne mit Schreien auf.
    Wie konnten die das im Garten mitbekommen?
    Ich habe bis heute keine Antwort darauf.

Ein anderer Fall. Ich saß im Garten, es war heiß und mein Kreislauf ging in den Keller. Da stand plötzlich mein Hahn leise mich anpiepsend, fast wie singen, vor mir und schaute mich an. Er blieb solange stehen, bis ich wieder fit war. Erst dann ging er seinen Hühnergeschäften wieder nach. Ich nenne sowas Emphatie.

Und noch ein anderes Beispiel aus diesem Jahr.
    Mein Hahn Rambo darf auch mit in die Wohnung. Inzwischen wohne ich nicht mehr in meinem Haus. Rambokräht sehr selten, nur mal kurz gegen 7:30 Uhr im Sommer und mal gegen Mittag, eventuell noch kurz am frühen Abend, jedenfalls nie in der Nacht.
    An dem besagten Tag krähte er nachts 1:30 Uhr.
    Ich wurde wach und stellte fest, dass ich keine Luft mehr bekam. Ich habe Probleme mit den Bronchien.
    Hätte Rambo nicht gekräht, würde ich jetzt hier nicht schreiben. Er hat mir damit das Leben gerettet.
    Warum hat er es getan und wie hat er gemerkt, was mit mir los war?

Unsere Tiere sind sehr wohl fähig Gefühle zu zeigen und Gefahren zu erkennen. Ich bin auch überzeugt, dass sie eifersüchtig sein können.

Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    1. habe ich nicht auf deinen Post geantwortet, also nicht deine Geschichte und ihre Interpretation angezweifelt

2. nichts für ungut, aber wie soll man diskutieren, wenn man sich nicht über die Begrifflichkeiten einigt? Und bist nicht eigentlich du diejenige, die oft auf korrekte Berifflichkeiten besteht? Also nenne mich ruhig kleinlich...

3. ich werde den Teufel tun und Hühnern keine Gefühle zusprechen, und nenne das auch nicht 'Vermenschlichung'. Aber wenn man seine eigene empfundene Beziehung zu den Tieren, seine eigenen Emotionen und Wünsche mit in die Interpretation von Verhalten einbringt, statt unvoreingenommen zu beobachten, genau dann entsteht Vermenschlichung. Dann passiert es leicht, das man Neid für Eifersucht hält, denn in einem Eifersuchtsszenario spielen drei Parteien mit (eine ist dabei der Mensch), in einem Neid-Szenario nur zwei (und ein Objekt der Begierde). Und um es nochmal klarzustellen: es geht nicht um dein beschriebenes Szenario, sondern ich schrieb das, damit man sich in seinen Interpretationen immer auch hinterfragt, inwieweit man da dem Wunschdenken verfällt bzw. ob auch etwas anderes hinter dem beobachteten Verhalten stecken kann.

Huhu melachi, mein Post war auch nicht gegen Dich gerichtet Du bist sehr wissenschaftlich gelagert, erklärst toll, und wenn Du was sagst, dann ist das so. Habe großen Respekt vor Dir und deinem Wissen. Gibt wirklich keinen Grund für einen Konflikt zwischen uns oder so!

Ich bin nicht perfekt und kann nicht garantieren, daß ich nie ein Tierverhalten falsch deute, aber ich gebe mir alle Mühe und bin immer genau mit "ich weiß"/"ich glaube"/"ich rate nur". Ist ja auch gut, sowas dann hier zu diskutieren, dann können einen andere auf Denkfehler hinweisen oder eine genauere Beschreibung einfordern. Ich kämpfe ja ständig gegen sowas an. Wenn behauptet wird, die Kohlmeisen klopfen ans Fenster, um mitzuteilen, daß sie Hunger haben, glaube ich kein Wort. Die sind halt neugierig und picken überall rum.
    Klar sind die Begriffe entscheidend, deswegen redet man manchmal aneinander vorbei. Wenn ich die Kommunikation der Hühner "Sprache" nenne, sagen andere, das ist doch keine Sprache, nur der Mensch hat Sprache. Wenn sich ein Hund freut, wenn der Besitzer nach Hause kommt, dürfte man das korrekterweise dann auch nicht "Freude" nennen. Wenn ich über Hühnersprache und Hundefreude rede, meine ich eben die Kommunikation der Hühner und das Verhalten des Hundes, das man beobachten kann und das auf seine Gefühle schließen läßt. Ich fände es unendlich kompliziert, jedesmal "das an menschliche Freude erinnernde eventuell verhandene Gefühl beim Hund" zu sagen. Vielleicht gehe ich zu sehr davon aus, daß sich alle solcher Hintergedanken bewußt sind. Ich weiß nicht, ob es sinnvoller wäre, immer von "Eifersucht" mit Anführungsstrichelchen zu sprechen? Jedenfalls wäre es wünschenswert, sich über die Begriffe einig zu sein, die wollen wir ja gar nicht diskutieren, finde ich zumindest total uninteressant. Interessant sind ja die Gefühle, Gedächtnisleistungen usw. an sich. Und da ist es dann wenig hilfreich, wenn jemand kommt und sagt, nur Menschen können Eifersucht verspüren und deswegen können Hühner das per Definition nicht, weil es das falsche Wort ist.
    Neid/Eifersucht benutze ich auch so, ich bin neidisch auf Deine schicken Gummistiefel, aber eifersüchtig auf eine andere Person, wenn Du immer nur mit der redest und nicht mit mir. In der Situation mit den beiden Hühnern auf dem Schoß ging es deswegen um Eifersucht.
    Luci benutzte "neidisch", meinte aber vielleicht auch "eifersüchtig"?
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Zitat Zitat von Andi136 Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, dass Hühner „schmusebedürftig“ sind. Sie lassen das Gestreichle eben über sich ergehen, die eine mehr die andere weniger.
    Da muss ich widersprechen. Es gibt schmusebedürftige Hühner, die das "Gestreichele" aktiv einfordern. Von dem Modell hatte ich schon einige obwohl ich keine Kuschelhühner habe. Selbst meine handaufgezogenen Kunstbrutküken "verwildern" hier in meinem großen Auslauf recht schnell wenn sie raus zu den anderen kommen. Die wenigsten meiner Hühner möchten angefasst werden. Trotzdem ist immer mal das ein oder anderer Huhn dabei, das völlig unabhängig von Futter zum Kuscheln kommt.

Im Moment ist es eine der Sundheimerinnen von 2019. Wenn das Weichfutter gefressen ist und ich noch im Auslauf bin, dann kommt die Henne und zuppelt an meiner Hose. Sie möchte dann auf's Knie gesetzt und gestreichelt werden. Dort bleibt sie dann gemütlich und sichtlich zufrieden sitzen und lässt sich streicheln bis ich sie wieder runtersetze. Reagiere ich nicht auf ihre Bettelei nach Streicheleinheiten, dann wird sie rabiat und beißt richtig fest in meine Beine. Das gibt im Sommer schon mal blaue Flecken.

Leckerchen gibt es bei diesen Aktionen keine. Futterbettelei kann es definitv nicht sein, es geht um's Streicheln.

Von der Sorte hatte/habe ich mehrere. Unabhängig davon ob Kunst- oder Naturbrut und auch bei den Zukäufen.

P.S. Ich gewöhne das den Hühnern auch nicht aktiv an - gestreichelt wird nur, wer freiwillig kommt.
    Geändert von Lisa R. (19.10.2020 um 08:58 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte