Zitat von
Bohus-Dal
Das ist dann wohl wirklich eine Definitionsfrage, und ich erlaube mir mal, das kleinlich zu finden. Daß wir nie genau wissen könne, was die Henne auf dem Schoß fühlt, habe ich schon geschrieben. (Liest überhaupt jemand, was ich schreibe?) Aber in der beschriebenen Situation saß die Henne auf dem Schoß, alles war gut, sie war zufrieden. Die andere Henne auf der anderen Seite konnte sie tolerieren, weil sie weit genug weg war und nicht bevorzugt wurde. Nichts änderte sich an der Position der Hühner, kein Leckerli kam ins Spiel, das einzige, was sich veränderte, war meine Aufmerksamkeit, ich bevorzugte das andere Huhn, und daraufhin kam der Drohlaut. Sie fand es nicht ok, daß ich dem anderen Huhn Aufmerksamkeit schenkte. Sobald ich mich wieder ihr zuwandte, war alles wieder gut. Es reicht nicht, auf dem Schoß zu sitzen, sondern man will als einzige oder zumindest als die Bevorzugte dort sitzen. Als "gekränkt" würde ich so ein Verhalten nicht beschreiben, wenn dann eher "empört". Hör mal, das ist meine Ressource, wie kannst du es wagen. Für mich ist das Eifersucht - ich will die Aufmerksamkeit, die ein anderer bekommt. Wahrscheinlich kann man in alle Ewigkeit diskutieren, wie man das nun genau nennt, aber ist das nicht eigentlich egal? Hühner können sich in gewissen Situationen so verhalten, daß wir ein eifersuchtähnliches Gefühl bei ihnen postulieren können, das wir aber nicht sicher beweisen können. Und der Rest ist dann Glaube. Manche gestehen dem Huhn eben Gefühle zu, weil sie Erfahrungen und Beobachtungen gemacht haben, die gar keinen anderen Schluß zulassen. Und andere wollen das ganz dringend abwehren und weiter "Vermenschlichung" nennen. Naja.
Lesezeichen