Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Können Hühner Eifersüchtig sein?

  1. #1
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137

    Können Hühner Eifersüchtig sein?

    Moin, oben im Titel seht ihr ja schon meine Frage.
    Geht das? Können Hühner Eifersüchtig sein?
    Denn immer wenn ich eine andere Henne hoch nehme, dann kommt Freddy und versucht alles um sie von meinem Arm zu kriegen.
    Sucht sie Aufmerksamkeit, oder hat sie Angst vergessen zu werden?
    Habt ihr auch so einen oder so einen Ähnlichen Fall?
    Lg
    Annemarie

  2. #2
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Oh ja, Hühner können da meiner Erfahrung nach unheimliche Diven sein.
    Mein mittlerweile Verstorbenes Seelenhühnchen Methusalem wurde immer ganz ungehalten, wenn meine Aufmerksamkeit mal nicht völlig ihr galt und dann wurde sich lautstark so lange beschwert, bis sie wieder auf meinem Arm saß.
    Jüngeres Beispiel ist meine verrückte Nudel Lilly - kommt immer sofort, wenn ich sie beim Namen rufe, weil sie weiß, dass es ne Kleinigkeit gibt, wenn man gut hört und fliegt mir auch regelmäßig auf den Arm, weil man sich von dem Trick Leckerlis erhofft. Jetzt hatte meine Flöckchen aber ihre paar Tage alten Küken erstmals mit im Garten, ich musste aufpassen und hatte keine Zeit für sie. Als es dann wieder in die Voilere ging, hat sie sich geweigert, auch nur einem meiner Rufe zu folgen und ist stur wie ein Panzer ihren eigenen Weg gegangen.
    Zwei Fragen hätte ich allerdings noch: Ist Freddy die Ranghöchste und hast du einen Hahn? Evtl bist du sonst nämlich einfach Konkurrenz.

  3. #3
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    Und da sagt mal noch einer, Hühner hätten Keine Seele...
    Das mit dem „Auf Den Arm springen“ kenne ich auch, nur das es bei mir immer der Rücken ist!
    Ja, sie ist Ranghöchste HENNE, aber wir haben einen Hahn Lars.
    Wie meinst du das mit der Konkurrenz?
    Lg
    Annemarie

  4. #4
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Hühner haben auf jeden Fall eins, und das ist sehr viel Charakter
    Mein Rücken ist auch beliebter Anflugspunkt von mehreren Hennen, aber Lilly hat gemerkt, dass die Erfolgsquote wenn ich aufrecht stehe höher ist, wenn sie meinen Arm anfliegt
    Ich meinte Konkurrenz im Sinne von, dass sie dann die Hahnenrolle übernimmt und dich als zweiten Hahn ansieht und versucht, die Mädels von dir wegzutreiben.
    Aber wenn sie wirklich die Nummer eins ist, dann ist das pure Eifersucht/Neid darüber, dass eine 'niedere' Henne IHRE besten Stücke kriegt. Oder IHRE Streicheleinheiten, je nachdem, womit Du bezahlst

  5. #5
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137
    Themenstarter
    Tja, unsere Freddy eben.
    Verfressen wie Eh und Je...
    Besonders Salat und Kräuter sind der Renner.
    Hatte zu diesem Zeitpunkt gerade Salat, was einiges Erklärt.
    Schlaues Huhn hast du da!
    Auf dem Rücken kann man ja nicht so gut gefüttert werden!
    Danke für die liebe Antwort!!!
    Ich habe mich jetzt intensiv mit ihr beschäftigt, und die mit Leckereien gefüttert, auch rufe ich die zuerst.
    Und Siehe da- Es funktioniert, sie lässt die anderen in Ruhe!!!
    Es ist schon faszinierend wie unterschiedlich die Hühnis sind. Die einen Zurückhaltend und Vorsichtig, die andern Rotzefrech und Vorlaut- Aber manche eben beides!!!
    Gute Nacht
    Annemarie

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Du greifst damit in die Rangordnung ein, aber jetzt hast du ja einen Weg gefunden.
    Und hier auch nochmal: bitte nicht so menschliche Maßstäbe ansetzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Hühnermamiiii Beitrag anzeigen
    ... Können Hühner Eifersüchtig sein?
    ...
    Lg
    Annemarie
    Eifersucht empfinden zu können ist eine höchstkomplizierte Gehirnleistung.
    Dazu ist es notwendig, sich in die Rolle eines Anderen hineinversetzen zu können.
    Ein Huhn kann das nicht.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #8
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Es ist nicht notwendig, sich in ein anderes Lebewesen hinein zu versetzen, um Eifersucht zu empfinden. Das ist ja ein rein egoistisches Gefühl und meine Frida kann das auch sehr gut. Sie sieht ein anderes Huhn auf meinem Schoß und obwohl ich ihr vorher ziemlich egal war, möchte sie dann GENAU in dem Moment auch auf meinen Schoß. Meine Blacky ist auch sehr schnell neidisch oder auch beleidigt, wenn ich ihr nicht die nötige Zuwendung entgegen bringe. Da kann sie auch tagelang nachtragend sein.
    Unser Hund ist der König der Eifersucht. Der kann das besser als jeder Mensch, der mir in meinem Leben begegnet ist. Und dabei halte ich ihn nicht für besonders intelligent im Vergleich zu anderen Hunden.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    @haitu Das wäre Neid. Neid bedeutet dass man das haben will was ein anderer hat und Eifersucht bedeutet dass man Angst hat das zu verlieren was man haben möchte. Ich denke eifersüchtig können Hühner also werden. Neid ist eine kognitive Leistung die ich Ihnen auch nicht zusprechen würde, das können ja die meisten privaten auch nicht

  10. #10
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Eifersucht empfinden zu können ist eine höchstkomplizierte Gehirnleistung.
    Dazu ist es notwendig, sich in die Rolle eines Anderen hineinversetzen zu können.
    Ein Huhn kann das nicht.
    Gibt es denn entsprechende Studien dazu? (Ich kenne nur eine mit Krähen, und die sind danach dazu fähig.)
    Ich beobachte bei meinen Hühnern nämlich immer wieder Instanzen von Emphatie (viel gegenüber mir, aber gelegentlich auch gegenüber anderen Hühnern). Ich meine, abstrakte Konzepte kriegen sie ja auch hin.

    Aber wo Knallerbse das Thema nachtragend anspricht - bei mir hab ich manchmal das Gefühl, wenn man im Hühnerlexikon den Begriff nachtragend aufschlägt, dann steht daneben ein Bild meiner Mechelner. Bei denen ist wirklich 'einmal versch*ssen, immer versch*ssen.' Jüngstes Beispiel sind Lilly und Flöckchen - letztere hatte im März ne schlimme Lungenentzündung und ist Nummer 2 in der Rangfolge. Lilly 4. Und dachte, sie kann da was gut machen. Flöckchen hat sich trotz allem behauptet, aber seitdem ist Lilly bei ihr unten durch, obwohl man vorher auch schon mal nebeneinander geschlafen hat. Seitdem Flöckchen Küken führt, ist es sogar noch etwas extremer geworden, Lilly braucht sie nur falsch mit der Schwanzspitze anzuschauen, da brescht sie auch schon los, obwohl sie den Küken gegenüber mit die friedlichste ist....

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 01:34
  2. Können Hühner heiser sein?
    Von Zensi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 19:21
  3. können hühner beleidigt sein?
    Von fräulein ritter im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 20:22
  4. Was für Würmer können es sein?
    Von Murmeltier im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 22:38
  5. Hüner können so gemein sein..
    Von miraklewipp im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •