Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Können Hühner Eifersüchtig sein?

  1. #41
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    1. habe ich nicht auf deinen Post geantwortet, also nicht deine Geschichte und ihre Interpretation angezweifelt

    2. nichts für ungut, aber wie soll man diskutieren, wenn man sich nicht über die Begrifflichkeiten einigt? Und bist nicht eigentlich du diejenige, die oft auf korrekte Berifflichkeiten besteht? Also nenne mich ruhig kleinlich...

    3. ich werde den Teufel tun und Hühnern keine Gefühle zusprechen, und nenne das auch nicht 'Vermenschlichung'. Aber wenn man seine eigene empfundene Beziehung zu den Tieren, seine eigenen Emotionen und Wünsche mit in die Interpretation von Verhalten einbringt, statt unvoreingenommen zu beobachten, genau dann entsteht Vermenschlichung. Dann passiert es leicht, das man Neid für Eifersucht hält, denn in einem Eifersuchtsszenario spielen drei Parteien mit (eine ist dabei der Mensch), in einem Neid-Szenario nur zwei (und ein Objekt der Begierde). Und um es nochmal klarzustellen: es geht nicht um dein beschriebenes Szenario, sondern ich schrieb das, damit man sich in seinen Interpretationen immer auch hinterfragt, inwieweit man da dem Wunschdenken verfällt bzw. ob auch etwas anderes hinter dem beobachteten Verhalten stecken kann.

    Huhu melachi, mein Post war auch nicht gegen Dich gerichtet Du bist sehr wissenschaftlich gelagert, erklärst toll, und wenn Du was sagst, dann ist das so. Habe großen Respekt vor Dir und deinem Wissen. Gibt wirklich keinen Grund für einen Konflikt zwischen uns oder so!

    Ich bin nicht perfekt und kann nicht garantieren, daß ich nie ein Tierverhalten falsch deute, aber ich gebe mir alle Mühe und bin immer genau mit "ich weiß"/"ich glaube"/"ich rate nur". Ist ja auch gut, sowas dann hier zu diskutieren, dann können einen andere auf Denkfehler hinweisen oder eine genauere Beschreibung einfordern. Ich kämpfe ja ständig gegen sowas an. Wenn behauptet wird, die Kohlmeisen klopfen ans Fenster, um mitzuteilen, daß sie Hunger haben, glaube ich kein Wort. Die sind halt neugierig und picken überall rum.
    Klar sind die Begriffe entscheidend, deswegen redet man manchmal aneinander vorbei. Wenn ich die Kommunikation der Hühner "Sprache" nenne, sagen andere, das ist doch keine Sprache, nur der Mensch hat Sprache. Wenn sich ein Hund freut, wenn der Besitzer nach Hause kommt, dürfte man das korrekterweise dann auch nicht "Freude" nennen. Wenn ich über Hühnersprache und Hundefreude rede, meine ich eben die Kommunikation der Hühner und das Verhalten des Hundes, das man beobachten kann und das auf seine Gefühle schließen läßt. Ich fände es unendlich kompliziert, jedesmal "das an menschliche Freude erinnernde eventuell verhandene Gefühl beim Hund" zu sagen. Vielleicht gehe ich zu sehr davon aus, daß sich alle solcher Hintergedanken bewußt sind. Ich weiß nicht, ob es sinnvoller wäre, immer von "Eifersucht" mit Anführungsstrichelchen zu sprechen? Jedenfalls wäre es wünschenswert, sich über die Begriffe einig zu sein, die wollen wir ja gar nicht diskutieren, finde ich zumindest total uninteressant. Interessant sind ja die Gefühle, Gedächtnisleistungen usw. an sich. Und da ist es dann wenig hilfreich, wenn jemand kommt und sagt, nur Menschen können Eifersucht verspüren und deswegen können Hühner das per Definition nicht, weil es das falsche Wort ist.
    Neid/Eifersucht benutze ich auch so, ich bin neidisch auf Deine schicken Gummistiefel, aber eifersüchtig auf eine andere Person, wenn Du immer nur mit der redest und nicht mit mir. In der Situation mit den beiden Hühnern auf dem Schoß ging es deswegen um Eifersucht.
    Luci benutzte "neidisch", meinte aber vielleicht auch "eifersüchtig"?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #42
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Selbstverständlich sind Hühner eifersüchtig. Normalerweise haben unsere 2 ältesten Hennen ihre Schlafplätze beidseits am Chefhahn. Der aber hat eine junge Freundin, die im Rang ganz unten ist. Daß die beiden sich lieben, ist offensichtlich, er hat das ganze Jahr diese Henne bevorzugt begattet. Und die will das auch, hält sich ständig in seiner Nähe auf und legt sich regelrecht vor ihm hin. Die Freundin versucht beim Einnehmen der Schlafplätze immer, an die Seite des Hahns zu kommen. Sie kuschelt sich fest an ihn und schließt die Augen. Dann kommt meistens die Althenne und zeckt an der Freundin herum, damit sie den Platz am Hahn verläßt, obwohl sie selbst beim Schlafen einen Abstand zum Hahn einhält.

  3. #43
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich sehe da auch gar keinen Konflikt zwischen uns, alles gut!

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wenn behauptet wird, die Kohlmeisen klopfen ans Fenster, um mitzuteilen, daß sie Hunger haben, glaube ich kein Wort. Die sind halt neugierig und picken überall rum.
    hm... oder doch? Also was die Meisen betrifft: früher als Kind habe ich immer miterlebt, wie mein Vater Vögel beringt hat, und die Meisen waren wirklich etwas Besonderes. Wir hatten einen Futterkasten mit Fangautomatik, und im Winter, sonntags morgens am Frühstückstisch, wurden Vögel damit gefangen und beringt (für die Vogelwarte Helgoland). Anschließend wurde die Tür geöffnet und die Vögelchen wieder freigelassen. Die Kohlmeisen aber flogen erstmal zurück zum Tisch und nahmen einen fetten Happen Butter oder Käse mit (sehr zur Freude von uns Kindern ). Das sind echt coole Socken, diese Meisen, und nicht dumm. Ein Buchfink oder Spatz ist nie auf so eine Idee gekommen.

    Die Kohl- und Blaumeisen kamen auch und klopften ans Fenster, wenn das Futterhaus leer war. Und ich glaube tatsächlich, das sie nicht nur einfach neugierig waren, sondern gelernt hatten, das darauf eine Reaktion erfolgt und Futter nachgefüllt wird. Das hat meine Oma schon so gemacht, und die Meisen haben es von Generation zu Generation weitergegeben. Erlerntes Verhalten also.

    Meine Hähne kommen übrigens abends, wenn ich mich mit der Abendfütterung verspäte, auf die Terrasse und krähen. Einmal auf einen zufälligen Krählaut reagiert (ups, Hühner, da war doch noch was...) und mit dem Futtereimer rausgelaufen, und schon ist es passiert .
    Geändert von melachi (20.10.2020 um 16:16 Uhr)

  4. #44
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Die Kohlmeisen aber flogen erstmal zurück zum Tisch und nahmen einen fetten Happen Butter oder Käse mit...
    Genial.

    Daß Meisen das lernen können, bezweifle ich überhaupt nicht, die britischen Blaumeisen, die die Milchflaschen aufpickten, sind ja berühmt geworden. Das war eine richtige Tradition. ("Tradition" ist schon wieder so ein Wort.) Meisen sind auch in der Lage, ganze Ketten von Handlungen durchzuführen, um an eine Belohnung zu kommen. Wenn sie das so gelernt haben, klar. Ich hab das halt immer nur in dem Zusammenhang gehört, irgendwo klopft was, ach das sind die Vögel, die bescheidsagen wollen, daß man jetzt anfangen sollte, zu füttern. Also als ob sie sich das von vorne bis hinten so ausgedacht hätten: Menschen stellen Meisenknödel her, dieser Mensch hat welche, wenn ich klopfe, hört er mich... Sowas glaube ich nicht.

    Sind jetzt keine echten Meisen, aber auf der Vogelwarte Stora Fjäderägg wartete eine ganze Familiengruppe Schwanzmeisen nach dem Freilassen, bis alle fertig beringt waren, ehe sie wegflogen, auch sehr süß.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #45
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ich würde bei den Meisen auf konditionierung tippen. Ich hab als Kind mal ne Weile Vögel auf dem fensterbrett gefüttert. Immer morgens nach dem Aufstehen. Erst kamen wenige und selten, dann immer mehr, dann fingen sie an gegen das Fenster und das Brett zu picken. Zu Anfang hab ich sie schnell gefüttert um schnell weiterschlafen zu können, aber die kamen immer früher. Ich bin mir sicher dass sie gelernt haben picken = Futter wie die Ratten in den Experimenten. Als es mir dann zu bin wurde und ich nicht mehr auf das picken reagiert habe, haben sie auch schnell aufgehört
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #46
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Manche Tiere haben einfach nur Spaß


Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 01:34
  2. Können Hühner heiser sein?
    Von Zensi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 19:21
  3. können hühner beleidigt sein?
    Von fräulein ritter im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 20:22
  4. Was für Würmer können es sein?
    Von Murmeltier im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 22:38
  5. Hüner können so gemein sein..
    Von miraklewipp im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •