Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wo Hühner kaufen?

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25

    Wo Hühner kaufen?

    Ich bin soweit fertig mit meinem 1. Hühnerstall + 40m2 Auslauf. Jetzt bräuchte ich noch die Bewohnerinnen. Wo kann man die kaufen? Am liebsten hätte ich ja Barnevelder. Hab gelesen die wären relativ Anfänger freundlich..?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ebay Kleinanzeigen, andere Tierportale, regionaler Kleintierverein...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Vielleicht findest du einen Züchter in deiner Nähe. Wie anfängerfreundlich Barnevelder sind weiss ich nicht genau. Sie sollen wohl relativ temperamentvoll und oft auch scheu sein.

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    EBay?? Aber dann wohl an Selbstabholer oder kann man Hühner verschicken?? 👀 welche Rasse würdet ihr denn empfehlen? Sie sollten nach Möglichkeit auch im Winter legen und relativ zutraulich sein...

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Natürlich Selbstabholung regional.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Google doch mal nach dem für dein Bundesland zuständigen Geflügelverband - auf dessen Webseite sind meistens die örtlichen Kleintierzuchtvereine aufgeführt, die wiederum können dir Auskunft über die vertretenenen Züchter und Hühnerrassen geben.

    Hühner kann man verschicken - das würde ich aber nie wollen. Was für ein zusätzlicher und unnötiger Stress für die Tiere, auch wenn es spezielle Tiertransporteure sind.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich habe den Sonderverein meiner Wunschrasse in meinem Bundesland gegoogelt, dort bei dem Vorstand angerufen und mir von ihm einen Züchter in meiner Nähe sagen lassen. Die kennen sich untereinander. Meistens sind das alte Herren, die weder im Netz noch sonstwo zu finden sind.

  8. #8
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo
    Mal ein paar Überlegungshilfen - wofür möchtest du die Hühner denn? Für Eier oder auch schlachten? Wir haben unsere Hühner auch erst seit 4 Monaten, deswegen versteh ich die Überlegung gut - also wenn es dir hauptsächlich um gute Eierleger geht würde ich dir unsere Huhnies, Zwerg Welsumer empfehlen. Ich finde es sind wunderschöne kleine Hühner, die ordentlich Eier (Durchschnitt 180 Eier, ca.50g) legen und natürlich auch weniger Platz brauchen, futtern & kötteln als die Großen. Als Kuschelhuhn gelten sie wohl nicht, aber unsere kommen, wenn wir sie rufen (7000qm Grundstück) und fressen auch aus der Hand. Wie viele Hühner möchtest du denn?
    LG
    Ina

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von In(di)a Beitrag anzeigen
    Hallo
    Mal ein paar Überlegungshilfen - wofür möchtest du die Hühner denn? Für Eier oder auch schlachten? Wir haben unsere Hühner auch erst seit 4 Monaten, deswegen versteh ich die Überlegung gut - also wenn es dir hauptsächlich um gute Eierleger geht würde ich dir unsere Huhnies, Zwerg Welsumer empfehlen. Ich finde es sind wunderschöne kleine Hühner, die ordentlich Eier (Durchschnitt 180 Eier, ca.50g) legen und natürlich auch weniger Platz brauchen, futtern & kötteln als die Großen. Als Kuschelhuhn gelten sie wohl nicht, aber unsere kommen, wenn wir sie rufen (7000qm Grundstück) und fressen auch aus der Hand. Wie viele Hühner möchtest du denn?
    LG
    Ina
    Ja ich wollte sie hauptsächlich für die Eier“Produktion“. 4 Stück hatte ich erstmal gedacht. Sie sollten halt nicht all zu gut fliegen können, dann müsste ich ihnen die Flügel/den Flügel stutzen.

  10. #10
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Da unsere tagsüber unbeschränkten Freilauf haben & ihre Voliere auch von oben überdacht ist, kann ich dir nicht genau sagen, ob sie rausflattern oder nicht. Freiwillig fliegen unsere hier nicht, sie sind absolut bodenständig Nur bei vermeintlicher Gefahr flattern sie kurz auf oder wenn ich sie von weit weg rufe, werden mal die Flügel aus geklappt, um schneller zu rennen Können sie bei dir denn auch raus oder sollen sie immer in den 40qm bleiben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo Hühner kaufen
    Von Larimar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 12:29
  2. Hühner kaufen
    Von ebimog im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 15:34
  3. Hühner kaufen
    Von pat2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 11:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •