Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Meine" erste Naturbrut

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2016
    Ort
    Stühlingen
    PLZ
    79780
    Beiträge
    54

    "Meine" erste Naturbrut

    Hallo zusammen, heute ist der 17. Tag an dem meine Glucke brütet.
    Sie hatte 8 Eier, am Sonntag lag leider ein Ei kaputt im Nest und ein totes Küken :-(
    Bis zu dem Tag war sie in einer Plastikbox im Stall bei den anderen. Die anderen wollten auch in das Nest. Entweder hat eine andere Henne das Ei zerstört, oder aber die Glucke selbst, weil sie spürte das das Küken vielleicht schon im Ei tot war? Es schien mir aber für Tag 16 normal entwickelt. Ich habe leider noch keinen extra Stall in dem ich sie unterbringen könnte. Ich habe einen bestellt, ist aber noch nicht da :-(
    Jetzt habe ich die Glucke mit Ihren 7 Eiern in eine große Hundebox gesetzt, diese hat sie auch gut angenommen, kann jetzt geschlossen werden. ich mache ab und zu auf um zu gucken, ob sie raus will.
    Vom Freilauf habe ich schon ein Stück abgeteilt wo die Henne dann mit den Küken laufen kann.
    Heute habe ich nun Box in den abgetrennten Teil gestellt damit sie raus kann, dann kam sie auch raus. Sie hat voll das Theater gemacht und wollte auf die andere Seite vom Zaun zu den anderen Hühnern.
    Kommando zurück, Kiste wieder in den Stall, Glucke wieder drauf. Man, was mache ich jetzt? Wenn die Kleinen schlüpfen, sind sie ja erst mal sicher in der Box. Soll ich sie dann nach dem Schlupf umsetzen und gucken wie sie sich verhält?? in der Hoffnung das es mit Küken besser wird und sie nicht wieder rüber will? Oder hoffen das die anderen Hennen den Küken nichts tun??
    Ich danke für Eure Antworten. Liebe Grüße Kerstin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, wie hier schon oft geschrieben, nach dem Schlupf umsetzen. Dann will sie hoffentlich bei den Küken bleiben.
    Ich hab auch schon an Tag 19 umgesetzt, dann lässt man sie ja nicht mehr raus.
    Für mich käme ein Schlupf im Stall nicht in Frage, bin normal arbeiten, selbst auf richtigen Eiern im Stall brüten ist mir schon zu heikel.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    23.07.2016
    Ort
    Stühlingen
    PLZ
    79780
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    Danke

Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrung "Harzer Hühnerhäuser"
    Von Happy_hühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.01.2023, 16:13
  2. Noch ein "erste Glucke Thema"
    Von Akima im Forum Naturbrut
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 12:31
  3. Meine erste Bruthenne 2014 "sitzt" :)
    Von Tanny im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 16:21
  4. Junghenne "verliert" das erste Ei unterwegs?!
    Von Mänty im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 11:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •