Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Philosophie artgerecht

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105

    Philosophie artgerecht

    Hallo Hühnerfreunde,

    leider wurde mein Beitrag zum Hühnerhaus bereits geschlossen.
    Ich würde gerne noch etwas zu dem Thema sagen bzw. schreiben und antworten.

    Es bestehen Missverständnisse.
    Die Stallüren sind immer offen, außer nachts.
    Der Auslauf ist sehr groß, größer als die Hühner nutzen können. Wenn Hühner freigelassen werden haben sie einen Aktionsradius von ca 50 bis 100 Meter. Weniger Auslauf ist nicht artgerecht. Hühner einzusperren ist nicht artgerecht. Hühner sind Vögel und brauchen Freiheit. Besonders Vögel brauchen Freiheit. Mehr Freiheit als die meisten Hühnerhalter glauben. Für mich ist Hühner einsperren tabu. Ich glaube ein Huhn lebt lieber ein Jahr in Freiheit als 5 Jahre in Gefangenschaft.
    Ich will mich mich mit euch über Hühnerhaltungsphilosophie auseinandersetzen und euch meine bezaubernden Erfahrungen der letzten sieben Jahre mit meinen freilaufenden Hühnern erzählen.
    Ich will euch eine neue Sichtweise von artgerechter Hühnerhaltung vermitteln.
    Weil ich Hühner liebe.
    Geändert von rosbert (13.07.2020 um 16:22 Uhr)

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hmmm ...
    ich denke, dass die meisten hier selbst sehr lange Hühner halten und wissen was gut für die Tiere ist.
    Wenn Du Hühner wirklich artgerecht halten willst, musst Du sie in Freiheit lassen und darfst sie nicht domestizieren.
    Also lass das Bankivahuhn (und seine Nachfolger) in Südostasien.
    Denn da fängt der Eingriff in die Freiheit des Huhns ja bereits an.

    Meine haben den gleichen Aktionsradius wie Deine.
    Den nutzen sie aber aus.
    Was machst Du denn anderes, als die Tiere einzusperren?

    Dass Dein Stall nicht artgerecht war, haben dir die Mitglieder ja schon gesagt und Du bestehst auf Deine Meinung.
    Wieso sollen wir uns jetzt über artgerechte Haltung belehren lassen?
    Geändert von Jorg (13.07.2020 um 18:32 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.398
    Gezeigt hast du mehrere Dutzend Bilder, allerdings war auf keinem davon ein Huhn zu sehen. Diese wären womöglich aussagekräftig.
    "Wir sind mehr!"

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.425
    Du gebrauchst große Worte, rosbert.... ich unterstell dir einfach mal gute Absichten gemischt mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein.
    Dass du dir Gedanken über artgerechte Haltung machst, ist sehr gut . Das ist bei den meisten hier die Grundvoraussetzung für ihre Hühnerhaltung.
    Jeder versucht nach seinen örtlichen, zeitlichen und nicht zuletzt finanziellen Möglichkeiten seinen Tieren ein gutes Leben zu bieten.
    Wenn du in den verschiedenen Threads zum Thema Hühnerhaus und Auslauf liest, wirst du das in vielfältigen Formen finden. Dazu reger Austausch, was man besser machen könnte.
    Es gibt unglaublich tolle Beispiele, ich nenn stellvertretend mal Susanne und Haitu, letzterer versucht es z.B. mit einfachen Mitteln und mit ganz tollen Ergebnissen!
    Schau dir das an und du wirst verstehen, weshalb wir über deine eigenwillige Stallidee nicht begeistert waren. Zweckmäßigkeit und preiswerte Ideen dürfen nicht zu Lasten der Tiere gehen. Wenn ich mir die armen Hühner in naßkalten Herbststürmen in deinem Palettenkonstrukt vorstelle, mag ich mir von dir keine philosophischen Betrachtungen zu artgerechter Haltung anhören.
    Es passt nicht zusammen.... und du darfst mir glauben: hier im Forum wird über ernsthafte Meinungen durchaus intensiv diskutiert. Hier sind schon manches Mal die Fetzen geflogen..
    Aber es braucht eben niemanden, der den anderen die (Hühner)-Welt erklärt.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #5
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.365
    Ich sage nur FranzXaver
    Klingt alles seeehr ähnlich im Wortlaut und dem Ganzen.
    Wirklich trollig...

  6. #6
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.425
    Ach je...... hoffentlich hast du Unrecht....
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  7. #7
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Hallo Rosbert,

    ich habe es in deinem letzten Threat bedauert, dass Deine Einfälle so negativ bewertet wurden, ich sehe Einfallsreichtum, Kreativität dahinter... für 3,4 Chabos brauchts nun wirklich nicht mehr Platz und ähnlich dimensionierte Schlaf/Legekäfige in Plastikumhüllung (teuer von Firma Omlet beworben) bekommen nicht solch ein negatives Feedback. Obwohl die überwiegende Meinung hier auf Holzställe setzt und Plastiggartenhäuser/Metallgartenhäuser zum Beispiel ablehnt.

    Wär schon toll wenn Menschen in Virtualität andersartige Meinungen nicht so niedermachen, ich sehe keine Tierquälerei in Deiner Haltung. Sind die Hühner am Haus untergebracht? Du brauchst Dich auch nicht rechtfertigen, die Freiheitsphilosophie haben hier schon einige. Ich bin davon wieder abgekommen, weil wir so viele Beutegreifer haben (unbegrenzter Auslauf hieß qualvoller Tod durch Fuchs und Habicht.) Aber vielleicht sind Chabos wirklich besser dafür geeignet, klein und wendig! Ich denke, Du hast sie auch aus Liebhaberei , es ist was tolles wenn Vögel wieder zurück kommen, macht ein Kanarie eher seltener....

    Lieben Gruß, Alex
    natural boostert !

  8. #8

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Hmmm ...
    ich denke, dass die meisten hier selbst sehr lange Hühner halten und wissen was gut für die Tiere ist.
    Wenn Du Hühner wirklich artgerecht halten willst, musst Du sie in Freiheit lassen und darfst sie nicht domestizieren.
    Also lass das Bankivahuhn (und seine Nachfolger) in Südostasien.
    Denn da fängt der Eingriff in die Freiheit des Huhns ja bereits an.

    Meine haben den gleichen Aktionsradius wie Deine.
    Den nutzen sie aber aus.
    Was machst Du denn anderes, als die Tiere einzusperren?

    Dass Dein Stall nicht artgerecht war, haben dir die Mitglieder ja schon gesagt und Du bestehst auf Deine Meinung.
    Wieso sollen wir uns jetzt über artgerechte Haltung belehren lassen?



    Genau. Die sind aber schon seit ewiger Zeit domestiziert und immer auf Legeleistung gezüchtet worden.
    Alte Rassen legen viel weniger Eier. In der Natur legen sie nur, um sie zu bebrüten. Viel weniger als ein Ei am Tag.
    Meine Erfahrung ist, dass die Hühner, die jeden Tag ein Ei legen auch viel hungriger sind als die Chabos oder Paduaner. Auch viel gieriger. Ist ja klar, bei dem Stoffwechsel, der den Tieren angezüchtet wurde. Das wirkt sich auf das Verhalten aus. Oberflächlich betrachtet kaum ein Unterschied, aber tagtäglich über Jahre hinweg betrachtet, fällt mir auf, das die Eier-Hühner degenerierter sind.
    Sie können nicht fliegen und werden leicht Opfer von Fuchs oder Habicht. Die Chabos und Paduaner konnten Fuchs und Habicht entkommen. Es gab einige Angriffe bei Tag. Die Hühner schrien sehr laut und flohen in verschiedene Richtungen, aber überlebten. Die alten Rassen sind fitter und inteligenter.
    Am meisten ist mir das bei Seidenhühner aufgefallen. Das Verhalten ist im Vergleich verpennter, langsamer unaufmerksamer. Meine Eier-Hühner konnten oft keine Naturbrut mehr.
    Die Degeneration der Eier-Hühner fällt nur im Vergleich auf. Z.B. gab meine Chaboglucke ihrem Nachwuchs unterricht im Bäume klettern. Normalerweise schlafen Hühner auf Bäumen. Dabei zetterte und sie mit den KLeinen, wie eine Oberlehrerin und sie rief sie nach oben.


    Also lass das Bankivahuhn (und seine Nachfolger) in Südostasien.
    Denn da fängt der Eingriff in die Freiheit des Huhns ja bereits an.


    Meine haben den gleichen Aktionsradius wie Deine.
    Den nutzen sie aber aus.
    Was machst Du denn anderes, als die Tiere einzusperren?

    Ich sperr sie eben nicht ein, weil die äußere Tür immer auf ist und die Innere eine automatische Hühnerklappe ist, die aufgeht, sobald es hell wird. Und automatisch zu, wenn es dunkel genug ist.
    Meine Hühner gehen abends freiwillig rein und morgen sofort raus. Das freut mich sehr, weil sie das freiwillig tun.
    Deine Frage wundert mich, weil sie eben nicht einsperre.




    Dass Dein Stall nicht artgerecht war, haben dir die Mitglieder ja schon gesagt und Du bestehst auf Deine Meinung.
    Wieso sollen wir uns jetzt über artgerechte Haltung belehren lassen?


    Ich dachte, das sei ein Sinn von Forum.
    Geändert von rosbert (13.07.2020 um 22:05 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Du gebrauchst große Worte, rosbert.... ich unterstell dir einfach mal gute Absichten gemischt mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein.
    Dass du dir Gedanken über artgerechte Haltung machst, ist sehr gut . Das ist bei den meisten hier die Grundvoraussetzung für ihre Hühnerhaltung.
    Jeder versucht nach seinen örtlichen, zeitlichen und nicht zuletzt finanziellen Möglichkeiten seinen Tieren ein gutes Leben zu bieten.
    Wenn du in den verschiedenen Threads zum Thema Hühnerhaus und Auslauf liest, wirst du das in vielfältigen Formen finden. Dazu reger Austausch, was man besser machen könnte.
    Es gibt unglaublich tolle Beispiele, ich nenn stellvertretend mal Susanne und Haitu, letzterer versucht es z.B. mit einfachen Mitteln und mit ganz tollen Ergebnissen!

    Meine Ergebnisse funktionieren auch und sind einfacher zusammenzustecken. Bei Milbenbefall gibt es neue Paletten. Ich freu mich schon, den Spanngurt zu lösen. Ein großer Vorteil bei Milbenbefall, denn soviel wie ich weiss, bekommt man Milben aus dem Holz nicht mehr raus, oder? Der Hauptvorteil meiner Konstruktion gegenüber einer kostspieligen Anschaffung, aus der die Milben ebensowenig wieder rauszukriegen sind. Vereinzelt Verzweifelte verwenden dann immernoch Chemie.




    Schau dir das an und du wirst verstehen, weshalb wir über deine eigenwillige Stallidee nicht begeistert waren. Zweckmäßigkeit und preiswerte Ideen dürfen nicht zu Lasten der Tiere gehen. Wenn ich mir die armen Hühner in naßkalten Herbststürmen in deinem Palettenkonstrukt vorstelle, mag ich mir von dir keine philosophischen Betrachtungen zu artgerechter Haltung anhören.





    Es passt nicht zusammen.... und du darfst mir glauben: hier im Forum wird über ernsthafte Meinungen durchaus intensiv diskutiert. Hier sind schon manches Mal die Fetzen geflogen..
    Aber es braucht eben niemanden, der den anderen die (Hühner)-Welt erklärt.
    Zugluft muss verhindert werden. Sobald es kälter wird, lege ich ein sehr dicke Decke unter die Wellbleche. Bei Frost lege ich Styropor zwischen Glasplatte und Nest. Sobald es wieder wärmer wird, sollte das Styropor aber wieder entfernt werden, weil Milben Styropor lieben. Im Sommer kommt die Decke weg. Hauptsache keine Zugluft, dann geht es auch kälter.
    Geändert von rosbert (13.07.2020 um 22:44 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Hallo Rosbert,

    ich habe es in deinem letzten Threat bedauert, dass Deine Einfälle so negativ bewertet wurden, ich sehe Einfallsreichtum, Kreativität dahinter..

    7 Jahre Erfahrung. Ich suche möglichst einfache Lösungen. Andere bauen Anders aus Paletten. Den Stall habe ich 2 Monate lang geplant und dann in 2 Stunden zusammengebaut. Dank Spanngurt.



    . für 3,4 Chabos brauchts nun wirklich nicht mehr Platz und ähnlich dimensionierte Schlaf/Legekäfige in Plastikumhüllung (teuer von Firma Omlet beworben) bekommen nicht solch ein negatives Feedback. Obwohl die überwiegende Meinung hier auf Holzställe setzt und Plastiggartenhäuser/Metallgartenhäuser zum Beispiel ablehnt.

    Wär schon toll wenn Menschen in Virtualität andersartige Meinungen nicht so niedermachen, ich sehe keine Tierquälerei in Deiner Haltung. Sind die Hühner am Haus untergebracht? Du brauchst Dich auch nicht rechtfertigen, die Freiheitsphilosophie haben hier schon einige. Ich bin davon wieder abgekommen, weil wir so viele Beutegreifer haben (unbegrenzter Auslauf hieß qualvoller Tod durch Fuchs und Habicht.)

    Ich habe hier ziemliches Glück, weil ich in 7 Jahre nur einmal einen Marderangriff hatte. Er hat meine liebste und langjährige Glucke geholt, die 5 Jahre zuverlässig Naturbrut mit gekauften Bruteier praktizierte. Im Baum schlafend keine Chance gegen den Marder. Fuchs und Habicht sind relativ harmlos dagegen.
    Die Raubtiere haben auch ihre Berechtigung. Ich finde es unverhältnismäßig, die Verlust auf Null bringen zu wollen.




    Aber vielleicht sind Chabos wirklich besser dafür geeignet, klein und wendig! Ich denke, Du hast sie auch aus Liebhaberei , es ist was tolles wenn Vögel wieder zurück kommen, macht ein Kanarie eher seltener....

    Lieben Gruß, Alex

    Ja, das finde ich auch mit am schönsten. Morgens machen die Hühner weite Ausflüge und ich frage mich jedesmal, ob sie wohl auch heute wiederkommen werden? Manchmal finde ich sie nicht und hab vorher irgendwelche Schreie gehört, oder waren das andere Tiere gewesen? Am Abend kommen sie dann glücklich und mit vollem Kropf nach Hause.
    Geändert von rosbert (13.07.2020 um 23:23 Uhr)

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein wenig Hühner-Philosophie
    Von Kleinfastenrather im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.02.2020, 15:55
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.01.2020, 15:35
  3. Artgerecht ?
    Von hühner-king im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 20:11
  4. Noch artgerecht?
    Von Lisa im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •