Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92

Thema: Philosophie artgerecht

  1. #21
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Mmmh, ich gestehe, als ich gestern den Titel "einfach geniales Hühnerhaus" gelesen hab, hab ich neugierig nachgeschaut...... in der Hoffnung, da hätte jemand den Stein der Weisen in Punkto Hühnerstall gefunden. Naja, der Titel sollte wohl besser in "genial einfach" umgeändert werden, dann passt das schon eher und man schaut nicht mit ganz so hohen Erwartungen rein

    Trotzdem finde ich die Art und Weise, wie Rosbert hier angegangen wird, nicht besonders gut. Diese komischen Omlet-Ställe sind sogar eher kleiner, aus Plastik und ebenso dunkel. Kosten dafür einen Haufen Geld, haben aber dafür toll klingende Namen. Ich persönlich würde im Zweifelsfalle eher mal so einen Palettenstall in Erwägung ziehen als einen Omlet!

    Sein Palettenstall ist optisch wirklich nicht toll und bestimmt auch nicht so milbenunfreunlich, wie er es prophezeit. Trotzdem eine Lösung für fast umme, mit durchdacht angebrachten Stangen und ev. weniger Nestern durchaus für ein paar Hühner geeignet. Den Hühnis ist es egal, ob Mensch der Stall gefällt.....

    Relativ raubtiersicher, belüftet, mit Klappe........ als Schlafstall durchaus gut geeignet. Über die Eignung als winterliche Unterkunft mag man zweifeln!
    Warum Rosbert für seinen Vorschlag so unglaublich niedergemacht wird, ist mir schleierhaft. Vielleicht hat er es mehr als ungeschickt präsentiert - hätte er es als schnell zu bauenden Stall für Notfälle verkauft, wäre die Resonanz bestimmt positiv gewesen.

    Und die Einwände mit Stallpflicht u.äh. finde ich ebenfalls daneben - jeder Hühnerhalter der erstmal nur einen Schlafstall hat steht in so einem Falle vor einem Problem.

    Meine 2cents dazu
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #22
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.313
    @Gitti - dann schau mal unter seinen geschlossenen Threat - @einfach geniales Hühnerhaus“
    ...laut seinen Angaben sollen dort 123 Hühner wohnen...
    Lies ihn und dann wirst du es wohl selber merken was los ist...

  3. #23

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Und die brütet und zieht die Küken dann in deinem tollen Stall auf??
    In den letzten 5 Jahren jeden Frühling einmal Naturbrut und einmal sogar zweimal pro Sommer. Ja.

  4. #24

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    @Gitti - dann schau mal unter seinen geschlossenen Threat - @einfach geniales Hühnerhaus“
    ...laut seinen Angaben sollen dort 123 Hühner wohnen...
    Lies ihn und dann wirst du es wohl selber merken was los ist...
    4-5 Hühner, nicht 123.

  5. #25

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Mmmh, ich gestehe, als ich gestern den Titel "einfach geniales Hühnerhaus" gelesen hab, hab ich neugierig nachgeschaut...... in der Hoffnung, da hätte jemand den Stein der Weisen in Punkto Hühnerstall gefunden. Naja, der Titel sollte wohl besser in "genial einfach" umgeändert werden, dann passt das schon eher und man schaut nicht mit ganz so hohen Erwartungen rein

    Trotzdem finde ich die Art und Weise, wie Rosbert hier angegangen wird, nicht besonders gut. Diese komischen Omlet-Ställe sind sogar eher kleiner, aus Plastik und ebenso dunkel. Kosten dafür einen Haufen Geld, haben aber dafür toll klingende Namen. Ich persönlich würde im Zweifelsfalle eher mal so einen Palettenstall in Erwägung ziehen als einen Omlet!

    Sein Palettenstall ist optisch wirklich nicht toll und bestimmt auch nicht so milbenunfreunlich, wie er es prophezeit. Trotzdem eine Lösung für fast umme, mit durchdacht angebrachten Stangen und ev. weniger Nestern durchaus für ein paar Hühner geeignet. Den Hühnis ist es egal, ob Mensch der Stall gefällt.....

    Relativ raubtiersicher, belüftet, mit Klappe........ als Schlafstall durchaus gut geeignet. Über die Eignung als winterliche Unterkunft mag man zweifeln!
    Warum Rosbert für seinen Vorschlag so unglaublich niedergemacht wird, ist mir schleierhaft. Vielleicht hat er es mehr als ungeschickt präsentiert - hätte er es als schnell zu bauenden Stall für Notfälle verkauft, wäre die Resonanz bestimmt positiv gewesen.

    Und die Einwände mit Stallpflicht u.äh. finde ich ebenfalls daneben - jeder Hühnerhalter der erstmal nur einen Schlafstall hat steht in so einem Falle vor einem Problem.

    Meine 2cents dazu
    Stimmt.
    "Genial einfachst" würde weniger Missverständnisse aufwerfen. Ich möchte es ändern. Leider wurde der tread schon geschlossen. Übereilt, finde ich. Bitte wieder eröffnen, damit ich den Beitrag überarbeiten kann.

  6. #26
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.313
    Sorry, aber anscheinend weißt du selber nicht mehr, was du alles so schreibst:

    Aus deinem Post vom 12.7. anderer Threat :
    ...
    Marder hatte in 5 Jahren nur einmal. Der Fuchs kommt einmal im Frühling, wenn er Junge hat und holt sich ein paar Hühner, mehr nicht. Bei der Reproduktionsrate lässt sich das verschmerzen. Dafür sind die Hühner bei mir ganz frei, ohne Zaun.
    Ich hoffe ich konnte Selbstbauer ermutigen und inspirieren.

    LG, rosbert


    Dazu die Antwort und Frage von Dorinta:
    ...

    Verluste nimmst du wegen der Reproduktionsrate hin, wieviele Hühner müssen da wohnen?


    Dazu Deine Antwort:
    rosbert:
    12.07.2020 21:29
    123


    Da kann ja wohl was nicht stimmen....

  7. #27

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    Sorry, aber anscheinend weißt du selber nicht mehr, was du alles so schreibst:

    Aus deinem Post vom 12.7. anderer Threat :
    ...
    Marder hatte in 5 Jahren nur einmal. Der Fuchs kommt einmal im Frühling, wenn er Junge hat und holt sich ein paar Hühner, mehr nicht. Bei der Reproduktionsrate lässt sich das verschmerzen. Dafür sind die Hühner bei mir ganz frei, ohne Zaun.
    Ich hoffe ich konnte Selbstbauer ermutigen und inspirieren.

    LG, rosbert


    Dazu die Antwort und Frage von Dorinta:
    ...

    Verluste nimmst du wegen der Reproduktionsrate hin, wieviele Hühner müssen da wohnen?


    Dazu Deine Antwort:
    rosbert:
    12.07.2020 21:29
    123


    Da kann ja wohl was nicht stimmen....
    Ich hab meistens nur 3-5. Wenn ich im Frühling eine zuverlässige und erfahrene Naturbrutglucke habe, dann reicht mir das von der Anzahl her. Meistens hatte ich so 5-6 Küken. Den Hähnen hacke ich den Kopf ab, sobald sie krähen, leider. Ich frag mich oft, warum es die Menschen noch nicht geschafft haben, Rassen zu züchten die nicht krähen. Wenn ich dazu komme, probiere ich das mal noch. Die jährlichen Verluste lagen bei 1-3. Fuchs und Habicht haben weniger geholt, als ich Köpfe abhacken musste. Köpfe abhacken fällt mir sehr schwer. Anfangs habe ich mir wochenlang die Kräherei angehört, weil ich es nicht konnte bis ich begriff, dass jeder Hühnerhalter lernen muss, vernünftig Köpfe abzuhacken. Ohne vorherige Betäubung durch einen Schlag auf den Kopf, sollte man nicht versuchen einem Huhn den Kopf abzuhacken. Durch youtube konnte ich das lernen, einen Hahn zuverlässig mit einer Hand zu halten. Ich hasse das und freue mich auf die Zeit, in der es Bruteier mit ausschließlich weiblichen Tieren geben wird.

    Zurück zur Frage, ja, ich nehme Verluste zugunsten von Freiheit in Kauf. Wie gesagt halte ich nichts davon, die Verlust auf Null halten zu wollen, weil dadurch keine Freihaltung mehr möglich wäre.
    Im Schnitt lebten meine ca. 3 Jahre in Freiheit, bis der Marder oder Fuchs kam. Ein guter Wert für Freihaltung, finde ich. Dass sich das auch aus Sicht der Hühner lohnt, ist schlecht zu überprüfen. Wie würde ein Huhn lieber leben?, frage ich mich oft.
    Geändert von rosbert (14.07.2020 um 19:39 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    @Gitti - dann schau mal unter seinen geschlossenen Threat - @einfach geniales Hühnerhaus“
    ...laut seinen Angaben sollen dort 123 Hühner wohnen...
    Lies ihn und dann wirst du es wohl selber merken was los ist...
    Hab ich gelesen (sonst hätte ich nicht auf Details eingehen können) - man muss nicht immer jedes Wort und jede Zahl auf die Goldwaage legen. Ist was unklar oder jemand drückt sich unklar aus, dann fragt man einfach nach - sollte unter einigermassen zivilisierten Menschen machbar sein

    Ich finde den Palettenstall auch nur so semi-empfehlenswert, die allgemeine Einstellung von Rosbert eher naja. Dennoch, liest man alle Postings von ihm im Kontext, kann man auch mal ein oder zwei Hühneraugen zudrücken bzw nicht alles auf die Goldwaage legen. Klar lesen hier auch Aussenstehende mit und man sollte sich schon einigermassen klar ausdrücken......... das ist aber nicht Jedem in die Wiege gelegt!
    Geändert von Gitti (14.07.2020 um 19:46 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #29
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.313
    Du schreibst eine gequirlte K...e!!!!

    Sorry, aber das ist doch wirklich abstrus...

    Du schreibst, du willst artgerecht


    Aber Hähne sollen nicht krähen...

    Dann noch mehr blablabla

    Und dann willst du Bruteier mit nur Hennen.

    ...dazu ein Zitat aus dem „Spruch des Tages“ Faden:

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt
    Es gibt jeden Tag jemanden
    Der bequem darunter durchlaufen kann!!!!

  10. #30

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zurück zur Frage, ja, ich nehme Verluste zugunsten von Freiheit in Kauf. Wie gesagt halte ich nichts davon, die Verlust auf Null halten zu wollen, weil dadurch keine Freihaltung mehr möglich wäre.
    Im Schnitt lebten meine ca. 3 Jahre in Freiheit, bis der Marder oder Fuchs kam. Ein guter Wert für Freihaltung, finde ich. Dass sich das auch aus Sicht der Hühner lohnt, ist schlecht zu überprüfen. Wie würde ein Huhn lieber leben?, frage ich mich oft.

    Ich habe den Eindruck, dass das natürliche Verhalten sonst nicht ausgelebt werden kann, wenn der Platz zu gering ist. Weil ich meine Hühner verfolgt habe. Die Wege, die sie gehen und sich suchen sind im Stall nicht möglich. Sie finden meistens problemlos zurück. Manchmal hatte sich eins verlaufen. Dann schrie es und die Anderen riefen zurück und das Huhn fand so seinen Weg zurück. Es entstehen Routen und sie suchen sich schöne Plätze unter Büschen und Bäumen aber nur kurz auf der Wiese, wo der Habich sie sehen könnte. Wenn einer auftaucht, warnt eins und alle fliehen ins Gebüsch, auch die Kleinsten. Eierhühner registieren Gefahr von oben langsamer oder garnicht. Faszinieren, wie aufmerksam und wachsam sie sind und schnell, wenn es kein Eierhuhn ist. Wusstet Ihr das? Dieses Verhalten und viele weitere Dinge können Hühner im Stall nicht ausleben. Das wird nur im Vergleich sichtbar und bleibt sonst unbemerkt. Deshalb erzähle ich so engagiert davon.
    Ja, das bleibt sonst unbemerkt, wenn sie in Gefangeschaft gehalten werden und Eierhühner sein müssen.
    Geändert von rosbert (14.07.2020 um 20:05 Uhr)

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein wenig Hühner-Philosophie
    Von Kleinfastenrather im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.02.2020, 15:55
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.01.2020, 15:35
  3. Artgerecht ?
    Von hühner-king im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 20:11
  4. Noch artgerecht?
    Von Lisa im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •