Liebe Hühnerfreunde, bisher lese ich nur fleißig mit, doch nun brauche ich Expertenrat. Ich habe mich hier schon sehr durchgelesen, Ergebnis ist ich bin einfach unsicher! Seit nem guten Jahr halten wir nun Hühner. Bewusst haben wir zuerst ein günstiges "Fertighäuschen" angeschafft da wir schauen wollten ob uns das mit den Hühnern so gefällt. Ja, tut es :-) das Häuschen wurde schnell verbessert und ausgebaut, ein Türöffner verbaut, alles gut die Hühner gehen gern hinein. Mittlerweile haben wir jedoch 6 normale Hühner unterschiedlicher Rassen, 2 Seidis und 2 Zwerglachse. Wobei 1 Seidi zur Zeit Mutti spielt für 1 Zwerglachs, die beiden wohnen separat.
Das Hühnerhäuschen hat leider ein paar Schwachstellen (Dach ist nicht ganz dicht trotz Blech, es ist durch eine Schraube Wasser hineingekommen, außerdem tropft es bei längerem Regen in den Nistkasten rein und der Luftaustausch im Winter war auch schlecht) und es wird jetzt zu klein!!
Jetzt habe ich überlegt ein Gartenhaus anzuschaffen. Da wäre meine Fragen ob jmd Erfahrung mit 14mm Wandstärke hat? Viele der kleineren Modelle gibt es nämlich nur so. Bekomm ich in 14mm noch gut was mit ner Schraube befestigt..? Hält es dicht bei Regen? Würde 19mm ausreichen? Und wie siehts aus mit dem Milbenproblem im Holzhaus? Zur Zeit komm ich klar, es gibt Milben in meinem Häuschen, aber nur wenig. In den Nestern ist Späne, ansonsten Sand. Alle 14 Tage wird alles frisch gemacht. Außerdem ist gekalkt und Mikrogur sprüh ich nach Bedarf. Als reiner Schlafstall sollte die Größe ca 2x2m betragen wobei ich rechteckig besser stellen könnte als quadratisch. Es würde noch eine seitliche Überdachung am Haus geben, für Schlechtwetter- bzw Stallpflicht.
Alternative zum Gartenhaus wäre solch ein Stall https://kreative-kleintierstaelle.de.../huehnerstall/
Da wäre bloß die Frage wie groß der für 8-10 Hühner sein sollte? Und ist der wirklich besser zum pflegen innen gegen die Milben? Und wohin die Überdachung?
Ich weiss im Moment einfach nicht was die beste Lösung für unsere Hühner wäre, viell.könnt ihr mir helfen?
Ach so, tagsüber haben sie einen eingezäunten Auslauf im Garten. Außerdem dürfen sie auch in den gesamten Garten und gelegentlich unbegrenzter Freigang auf einer Wiese.