Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Legenest auch außerhalb vom Stall

  1. #1
    Avatar von Hendl.Herbert
    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Kirchberg/Tirol
    Land
    Österreich
    Beiträge
    19

    Legenest auch außerhalb vom Stall

    Grüß euch,

    wir haben in unserem mobilen Schlafstall für 4-6 Zwerge zwei Legenester. Aus Platzgründen für Futter und Wasser möchte ich nur ein Nest verwenden. Nun ist mir eine Idee gekommen und ich wollte mal fragen, ob irgendjemand ein Legenest auch außerhalb vom Stall hat? Also mehr oder weniger eine kleine Hütte die als Unterstand, Schattenspender und Legenest verwendet und auch angenommen wird.

    Grüße,
    Herbert

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich hätte Sorge, dass dort im Winter die Eier zerfrieren.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe zwei Katzentransportboxen als Nester. Im Sommer stell ich die nach draußen an einen schattigen etwas erhöhten Platz (in Stallnähe). Meine Hennen gehen da gerne rein. Im Winter hab ich noch nicht ausprobiert aber auch das dürfte theoretisch kein Problem sein. Im Stall ist es nicht wesentlich wärmer.

  4. #4
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe zusätzlich zu den Nestern im Stall noch einen Hasenstall aus Holz als Legenest im Auslauf stehen. Das Outdoor-Nest ist bei den Damen ausgesprochen beliebt.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Meine Tante hat seit ichweißgarnichtwieviel Jahren (sie ist sehr alt) ihre Legenester außerhalb des Stalles, eine Art Regal am Hühnerstall. Funktioniert einwandfrei.

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Meine Tante hat seit ichweißgarnichtwieviel Jahren (sie ist sehr alt) ihre Legenester außerhalb des Stalles, eine Art Regal am Hühnerstall. Funktioniert einwandfrei.
    Im Sommer wie auch im Winter?? Oder gibt´s dann zusätzlich noch was im Stall wenn es kalt wird?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Ja, immer. Sie hat keinen Platz im Stall. Natürlich muss man die Eier rechtzeitig holen, aber das war früher eine Landwirtschaft, da waren immer Leute da. Und wir haben allerseltenst lange Frostphasen bei uns. Die paar Eierausfälle kann man verschmerzen.

  8. #8
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Also das finde ich interessant. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, aber warum nicht!? Ich denke, ich werde meinen Kleintierstall kuschelig machen und einfach mal in den Auslauf setzen und gucken was passiert. Ich finde das recht spannend, da Hühner ja im Sommer ohnehin viel draußen sind und es an heißen Tagen über die Mittagszeit auch recht warm werden kann im Stall... Vielleicht kommt man ihnen damit gerade recht
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Sozusagen außen angehängte Legenester bei frei stehenden Ställen gibt es ja öfter, eben damit innen nicht der wenige Platz verloren geht.

    Was meinst du mit Kleintierstall?
    Hühner bevorzugen schon ein ruhiges, schummriges Eckchen, auf dem Präsentierteller möchten sie bestimmt nicht sitzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Reeni meint bestimmt diese Kleintierställe aus Holz, die es auch über zwei Etagen gibt. Die sind für Tierhaltung eigentlich viel zu dunkel, aber als Legenest optimal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenester außerhalb vom Stall
    Von Matts im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 20:38
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 22:15
  3. Legenest für neuen Stall
    Von Hehnabua im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2016, 06:30
  4. Legenest aussen am Stall
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 21:13
  5. Laufente brütet draußen außerhalb vom Stall
    Von Lolinchen im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •