Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken mit Beinfehlstellung

  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2020
    Beiträge
    7

    Küken mit Beinfehlstellung

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal euer gesammeltes Schwarmwissen. Vor zwei Tagen sind bei mir 13 Orpis im Rahmen einer Kunstbrut geschlüpft. 7 davon sind von meinen Hühnern und putzmunter, die übrigen 6 aus Bruteiern, die ich mir habe zusenden lassen.
    Von diesem 6 Küken können nur 3 Küken vernünftig laufen, die andere Hälfte hat Fehlstellungen der Beine bzw. geschwollene Fersengelenke. Sie liegen nur rum und kommen nicht hoch.
    Wenn man die Beinchen streckt "drehen" die sich in eine normale Position, lässt man los "flitscht" es wieder in die Fehlstellung. Es fühlt sich ein wenig an, wie "ausgekugelt"..(Slipped Tendon??)

    Bei zwei Küken war es so schlimm an beiden Beinen, teilweise mit offenen Gelenken, dass ich sie habe erlösen lassen.

    Das dritte scheint das Problem eher nur auf einer Seite zu haben und frisst normal, wenn es das Futter erreicht. Aber eben nur im Liegen und wird von den anderen Küken reichlich gepickt.

    Noch möchte ich bei dem Zwerg aber nicht aufgeben.

    Habt ihr Ideen, wie ich ihm helfen kann?

    Viele Grüße
    Nadine

    P.S. Die Elterntiere sind blutsfremd zueinander.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo und Herzlich Willkommen im Hühnerforum

    Das hört sich leider nicht gut an. Schau im folgenden Link bitte mal unter Perosis. Dort sind auch Beispielbilder von betroffenen Küken. Sieht das bei Deinem Küken so aus?

    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...fehlbildungen/

  3. #3

    Registriert seit
    28.04.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ja, so etwa sieht das aus.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.940
    Wenn das Gelenk geschlossen ist, dann wird das Küken eine Zeitlang ganz gut mit seiner Behinderung zurechtkommen. Ich hatte mal so ein Küken bei meinen Bressebruten. Der kleine Hahn kam gut klar, schaffte es sogar die Hühnerleiter hoch. Er wuchs normal und hatte Lebensfreude.

    Du musst Dir nur im Klaren sein, dass bei einer so großen schweren Rasse das Küken irgendwann das Gewicht nicht mehr schafft. Es kann wohl nicht erwachsen werden. Da musst Du rechtzeitig eingreifen und frühzeitig schlachten.

    Die Entscheidung kannst nur Du treffen.

    Ist immer sehr traurig, wenn die kleinen Puschel nicht gesund sind. Macht mich jedes Mal total fertig so ein Mist.

  5. #5

    Registriert seit
    28.04.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Naja. Das Küken hier kommt aber nicht vom Fleck. Es rudert mit Flügelchen und Beinen, dreht sich aber maximal im Kreis. Zum Futter und Wasser kommt es nicht, frisst aber sofort los, wenn man es zum Futter trägt.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dann würde ich raten, sich das nicht länger mit anzusehen, und schweren Herzens auch dem rüber zu helfen. Ist doch kein Leben, sowas.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Dann würde ich raten, sich das nicht länger mit anzusehen, und schweren Herzens auch dem rüber zu helfen. Ist doch kein Leben, sowas.
    Dem schließe ich mich an. Das sind leider die unschönen Seiten der Hühnerhaltung.

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  3. Beinfehlstellung bei Küken
    Von Glücksklee im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.01.2018, 14:20
  4. Fasane, Beinfehlstellung
    Von Heinis im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 22:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •