Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stromzaun bei Küken möglich?

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2019
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    48

    Stromzaun bei Küken möglich?

    Hallo,
    kann man bei kleinen Küken (3 Wochen) schon den Stromzaun nutzen oder nehmen die Schaden, wenn sie einen Schlag bekommen?
    Wir haben sie bisher in einem separaten Bereich mit sehr engem Gitter, aber der Auslauf wird zu klein.
    Unser Gehege hat den klassischen Hühnerstromzaun mit den kleinen Maschen unten, aber da kommen die Küken noch locker durch. Und wenn sie dann draußen spazieren gehen.... ich weiß nicht.... Hier gibt es Bussarde, Krähen, Katzen, Fuchs....
    Wie macht Ihr das?
    Danke und Grüße
    E.

  2. #2

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Mit oder ohne Glucke? Meine kommen auch durch den Zaun, gehen aber wieder zurück, weil sie bei der Glucke bleiben wollen, die ja nicht durchkommt...

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2019
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ist Naturbrut, also Glucke ist dabei.
    Ich habe weniger Sorge, dass die Küken nicht mehr zurückkommen, sondern eher dass jemand sie zum Nachtisch verspeist...

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Kann man den Zaun nicht mit Hasendraht nachrüsten, einen Zaun davor setzen?
    Bei ohne Strom hätte man das auch gemacht.
    Wie groß/alt müssten Küken denn werden um da nicht mehr durchzupassen?
    Die Glucke sollte schon bissl "weitergeben" das der Zaun aua machen kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Hühner, auch im Kükenalter, lassen sich nach meinen Beobachtungen vom Strom nicht wirklich beeindrucken. Vielleicht, weil das Gefieder gut genug isoliert, oder weil sie beim durch den Zaun schlüpfen keine Bodenberührung mehr haben, oder vielleicht verknüpfen sie auch Zaunberührung und Schlag nicht? Keine Ahnung. Ich schätze mal, Eure Küken werden einfach durch die Maschen spazieren, als wäre da gar kein Zaun. Daß ein kurzer Schlagimpuls für die Küken gefährlich ist kann ich mir nur schwer vorstellen. Was anderes ist es, wenn sich eines im Zaun verheddert, nicht frei kommt und dann über längere Zeit den Schlagimpulsen ausgesetzt ist.

    Die Gefahr, daß sie außerhalb des Zaunes und damit außerhalb der Reichweite der Glucke Opfer von Katze, Hund oder einem Wildtier werden, steigt, je älter und selbständiger die Küken werden. Außerdem führen manche Glucken nach dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn, und überlassen Küken, die nicht sofort ankommen wenn sie lockt, ihrem Schicksal, während andere komplett am Rad drehen, wenn ein Zaun zwischen ihnen und ihrem Nachwuchs steht.

    Vielleicht läßt sich für die nächsten Wochen doch ein etwas größerer Kükenauslauf basteln?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Noch ein Nachteil wenn sie doch lernfähig sind ist, daß sie beim schnellen durchschlüpfen den Schlag bekommen wenn sie schon so gut wie durch sind und sich dann eher nicht mehr zurück trauen. Macht also nur Sinn, wenn die Maschen so kleine sind, daß sie länger brauchen würden um sich da durchzuquetschen und den Schlag noch so rechtzeitig bekommen, daß sie sich eher zurückziehen als nach vorne flüchten. Ist bei anderen Tierarten auch so.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #7

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Meine Glucke gibt es ihren Kleinen weiter dass da Strom drauf ist. Bis auf eines sind alle immer sofort zurück. Ich glaube ihnen machen die leichten Stromschläge nichts aus. Ab einem gewissen Alter sind sie auch zu groß um da durch zu kommen.

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2019
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Einen Hasendraht vor den Zaun könnte man natürlich schon anbringen, nur dann kann ich den Strom nachts nicht mehr anschalten. Das muss ich aber, weil er sonst verbissen wird Ich nehme an vom Fuchs.

    Wir haben hier einen Hausbussard, der oft im Baum im Nachbargrundstück direkt neben dem Hühnergehege sitzt. Der macht mir etwas Sorge, deswegen möchte ich auf jeden Fall verhindert, dass die Kleinen alleine draußen spazieren gehen.

    Wir hatten auch überlegt, den Zaun mit einem Vogelnetz zu bespannen, ich bin mir nur nicht sicher, ob sich die Küken da dann nicht drin verfangen. Wir würden dann tagsüber den Strom auslassen, falls sich doch jemand drin verheddert. Im Moment scheue ich noch den Aufwand, wenn es vielleicht doch einen anderen Weg gibt.

    Meiner Erfahrung nach schlüpfen die Küken noch ziemlich lange durch die Maschen, selbst wenn sie eigentlich zu groß sind.... Keine Ahnung, wie die das machen. Bauch einziehen oder so. ;-)

    Dass sich die Küken nicht mehr zurücktrauen, wenn sie einen Schlag bekommen haben, ist natürlich auch ein wichtiger Gedanke. Aber da könnte ich ja die ersten Tage aufpassen und sie zurückbringen, falls das passiert.

    Hm, tendiere gerade doch zu Strom und ohne Vogelnetz....

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was ist mit: 1m hohen Hasendraht in Abstand davor setzen?
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Stromzaun
    Von Tinchen79 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2023, 08:58
  2. Aus Hybriden Küken ziehen? Ist das möglich?
    Von Zipora2111 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 00:19
  3. Fuchs und Stromzaun
    Von frsonne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 15:14
  4. Vorzeitiges Unterschieben von Küken möglich ???
    Von winfrid63 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 07:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 19:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •