Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Henne aufgeplustert und matt

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    10

    Henne aufgeplustert und matt

    Hallo,

    seit heute morgen wirkt meine sonst sehr neugierige und aufgeweckte Henne irgendwie matt. Sie frisst zwar noch ein wenig und läuft etwas rum aber ihre Rücken- und Schwanzfedern sind die ganze Zeit aufgestellt und ihre Augen fallen ihr ständig zu. Zudem gibt sie kaum Geräusche von sich und wenn doch, dann nur ganz leise hohe Töne. Sie hat bisher keinen Durchfall und scheint auch keine Atemprobleme zu haben. Während die anderen sich in die Sonne gelegt haben, hat sie sich in den Schatten gesetzt und wirkt einfach sehr ruhig (siehe Anhang)... Meint ihr ich soll morgen mit ihr zum Tierarzt fahren, wenn sich nichts an ihrem Verhalten ändert?

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pia23 (12.07.2020 um 12:51 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Untersuch sie mal gründlich.....
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    399
    In meinen Augen sieht die Henne krank aus und ich würde morgen mit ihr zum Tierarzt fahren, wenn sich ihr Zustand nicht erheblich bessert.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke für die Hinweise! Sie benimmt sich jetzt wieder ganz normal, ist super aufgeweckt und wirkt fit. Ich werde sie in der nächsten Zeit auf jeden Fall weiterhin genauer beobachten, weil mir das jetzt schon etwas komisch vorkam. Vielleicht war sie einfach noch ein bisschen müde oder hatte 'nen schlechten Start in den Tag falls es sowas bei Hühnern gibt..

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Eigentlich sollte es das bei Tieren grundlos nicht geben, das wäre sonst schnell ihr Todesurteil.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hat sie danach (nach dieser auffälligen Phase) evtl. ein Ei gelegt?
    Ich sehe es auf dem Bild nicht genau, ist sie eine junge Dame?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Das kam mir auch gerade in den Sinn Widdy.

    Manchmal, wenn einer meiner Hennen ein Ei quersitzt, oder sie mal ein Windei legen, sieht das auch so aus.
    Unter Umständen dauert das mal ein paar Stunden und danach ist es, als wenn nie etwas gewesen wäre.

    Deiner Beschreibung nach Pia könnte das sein.

    Aber untersuche sie bitte trotzdem einmal gründlich auf Verletzungen oder Parasiten, am besten Abendas im Stall, wenn sie schläfrig und ruhig ist.
    Wenn dunichts findest, beobachte sie einfach die Tage noch mal gut und wenn nichts weiter auftritt, saß Ihr wohl einfach etwas quer.

    Es kann auch gut sein, dass du kein Windei findest, denn das wird oft von den Kameradinnen gierig verschlungen.


    LG
    Lucille
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  8. #8
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Ich hatte das auch schon manchmal, wenn sie ein Windei legen...

    Das ganze 2 bis 3 x nacheinander und dann ist alles wieder gut. Und zwischendurch auch.

    LG Michaela


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Mein Oma-Seidi "Möhrli" legt - wenn überhaupt noch - auch meist Windeier.
    Wenn ich sehe, dass sie dabei einen Murx hat und drückt, gebe ich ihr mit Ballistol (nur das ganz normale, ohne Zusätze etc.) an den Po.
    Mir kommt es immer vor, dass ihr das Erleichterung bringt und sie das ganze schneller zu Tage bringt.

    Einfangen tue ich sie dafür nicht, um nicht noch was damit negativ zu beeinflussen. Ich geb's ihr dran, wenn sie auf der Stange sitzt oder schleiche mich sonst irgendwie an ihr Hinterteil ran.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke für eure lieben Ratschläge, ich find die Community hier echt klasse Ich konnte echt keine Auffälligkeiten bei meiner Colette mehr feststellen...sie ist auch noch sehr jung (vor ca. 2 Monaten hat sie angefangen Eier zu legen) und könnte mir vorstellen, dass es wirklich ein Windei war. Heute hat sie auch schon wieder ein ganz normales Ei gelegt. Ich werde sie auf jeden Fall trotzdem noch genau beobachten die nächsten Tage. Danke euch nochmal!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durchfall und matt
    Von Nikihuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2021, 08:58
  2. Henne voll aufgeplustert und Augen zu
    Von Jennylein23 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 11:30
  3. Henne matt, geschwollenes Gesicht einseitig, blasser Kamm
    Von adda-andy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 10:27
  4. Brahma Henne hat Durchfall und sitzt aufgeplustert
    Von Hühner-Freund im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 05:42
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •