Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: einfach geniales Hühnerhaus

  1. #21

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    hast du die . . . Voliere übernetzt? Da klettern Marder und Fuchs locker drüber oder zerbeißen das untere Gitter, da nur Hasendraht.
    Kein Netz, weil bisher nix passiert ist. Hatte ich aber mal vor, aber wenn ja nix passiert, warte ich erstmal ab, ob der Fall überhaupt eintritt.

  2. #22
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich muss mein Ex-Chef zitieren: "einmal Provisorium, immer Provisorium".

    @Rosbert, bitte versuche mir zu erklären:
    - wo Licht rein kann?
    - wo Luft rein kann?
    - wie Deine Hühner über diese "Leiter" klettern?
    - wo das Wasser zur Verfügung steht?
    - warum das alles so unheimlich klein und beengt sein muss?
    - wo sie sich frisches Grün abzupfen können?
    - wieviel mal pro Woche wechselst Du das Wasser draussen?
    - und wo sich derzeit alle Deine Hühner befinden, habe nirgends Hinterlassenschaften oder einzelne Federchen gesehen.

    Ich schliesse mich @Dorintias Meinung an.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    @rosbert ich finde den Stall einfach nur furchtbar....Horrorstall! Ich würde mich da nicht wohlfühlen! Meine Tiere werden so gehalten dass sie sich wohlfühlen und es ihnen so gut wie möglich geht!!!! Das ist ein billig zurechtgezimmertes No-Go!

  4. #24

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Hallo Rosbert,

    ich finde es mutig, dass Du Deinen Stall vorstellst und hui, sogar mit elektrischer Hühnerklappe... es zeigt doch, dass Hühner sich recht minimalistisch halten lassen...(wir hatten Paletten bislang auch eher zum Hochbeet/Kompostplatzbau verwendet...) die Idee merke ich mir aber wenn wir endlich in einiger zeit in Pampa mit Obstwiese ziehen, bekommen Hühnchens so ne Unterkunft in den Auslauf (zuzüglich Bauwagen oder ähnlichem für die Nacht) Können die Hühner noch aus dem Gehege rausgehen? Zeig mal Deine Hühner, wieviele passen da nachts in den Palettenstall? Den Kaninchenstall hat Du für ne Glucke denke ich?

    vorgestern war ich einkaufen, Obst-Gemüse-Laden mit auch Eierverkauf von regionalem Erzeuger, wurde mit Fotos der Bodenhaltung geworben, also den Hühnern würd ich auch so nen Palettenstall wünschen mit Auslauf am Tage...

    wir haben jetzt auch Milben und ich will so ne Sitzkonstruktion basteln mit Bechern oder Konserbenbüchsen und Wasser drin, damit Milbis ersaufen, wenn sie zum Huhn wollen, stelle wenn es soweit ist auch mal Fotos ein (die Idee hab ich hier aus dem Forum)

    Lieben Gruß, Alex
    Hallo Rosbert,

    ich finde es mutig, dass Du Deinen Stall vorstellst und hui, sogar mit elektrischer Hühnerklappe... es zeigt doch, dass Hühner sich recht minimalistisch halten lassen...

    weniger ist eben oft mehr


    (wir hatten Paletten bislang auch eher zum Hochbeet/Kompostplatzbau verwendet...) die Idee merke ich mir aber wenn wir endlich in einiger zeit in Pampa mit Obstwiese ziehen, bekommen Hühnchens so ne Unterkunft in den Auslauf (zuzüglich Bauwagen oder ähnlichem für die Nacht) Können die Hühner noch aus dem Gehege rausgehen?

    Ja, es sei denn, ich mach die Tür zu, aber das ist selten meistens steht die große Tür Tag und Nacht offen.
    Bald bekomme ich 4 Jungtiere aus Kunstbrut und dann lasse ich die Aussentür erstmal ein paar Tage zu, damit sie wissen, wo ihr Stall ist. Dann wollte ich auch ein Netz besorgen.
    Ich bevorzuge Chabos, die sind cleverer, legen nur im Frühling Eier zum brüten. Ich esse keine Eier und bin froh, wenn nur im Frühling gelegt wird, weil sonst mehr Futter gebraucht würde und die Eier bei mir sowieso nur auf dem Kompost landen.



    Zeig mal Deine Hühner, wieviele passen da nachts in den Palettenstall? Den Kaninchenstall hat Du für ne Glucke denke ich?

    Im Frühling bin ich froh, wenn ich ein Glucke habe, die brütet. Danach habe ich dann zwischen 3 und 6 Küken, von denen im Frühling noch eine Henne da ist, damit ich wieder Nachwuchs habe. Ich bestelle Bruteier. Männliche Jungtiere hacke ich den Kopf ab, sobald sie krähen. 5 Jahre lang hatte ich eine Henne, die jedes Jahr gebrühtet hat und nicht vom Fuchs gefangen wurde, weil sie als Chabo fliegen kann. Paduaner können auch fliegen. Die alten Rassen sind so aufmerksam, dass kein Raubvogel oder Fuchs ein Chance hat. Zum Glück hatte ich erst einmal einen Marderangriff. In dieser Nacht wollten meine Chabos nicht in den Stall und haben im Baum geschlafen. Der Marder hatte so leichtes Spiel. Die Hühner hätten die Nacht auch im Stall verbringen können, aber manchmal schlafen sie auch im Baum. Pech gehabt. Macht nix. Bruteier bestellt und Brutappart benutzt und schon ist wieder Leben in meinem Garten.


    vorgestern war ich einkaufen, Obst-Gemüse-Laden mit auch Eierverkauf von regionalem Erzeuger, wurde mit Fotos der Bodenhaltung geworben, also den Hühnern würd ich auch so nen Palettenstall wünschen mit Auslauf am Tage...

    Freiheit ist mir für meine Hühner das wichtigste und wenn ich sie beobachte, fühle ich mich bestätigt, trotz Verluste.


    wir haben jetzt auch Milben und ich will so ne Sitzkonstruktion basteln mit Bechern oder Konserbenbüchsen und Wasser drin, damit Milbis ersaufen, wenn sie zum Huhn wollen, stelle wenn es soweit ist auch mal Fotos ein (die Idee hab ich hier aus dem Forum)

    auja

    Lieben Gruß, Alex

  5. #25

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Isus Beitrag anzeigen
    @rosbert ich finde den Stall einfach nur furchtbar....Horrorstall! Ich würde mich da nicht wohlfühlen! Meine Tiere werden so gehalten dass sie sich wohlfühlen und es ihnen so gut wie möglich geht!!!! Das ist ein billig zurechtgezimmertes No-Go!
    dein Gefühl täuscht

  6. #26

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Ich muss mein Ex-Chef zitieren: "einmal Provisorium, immer Provisorium".

    @Rosbert, bitte versuche mir zu erklären:
    - wo Licht rein kann?
    - wo Luft rein kann?
    - wie Deine Hühner über diese "Leiter" klettern?
    - wo das Wasser zur Verfügung steht?
    - warum das alles so unheimlich klein und beengt sein muss?
    - wo sie sich frisches Grün abzupfen können?
    - wieviel mal pro Woche wechselst Du das Wasser draussen?
    - und wo sich derzeit alle Deine Hühner befinden, habe nirgends Hinterlassenschaften oder einzelne Federchen gesehen.

    Ich schliesse mich @Dorintias Meinung an.
    - wo Licht rein kann? Nirgens. Drin ist es sehr dunkel. Die offene Klappe lässt gerade so viel Licht rein, dass sie das Futter finden, aber das müssen sie erst lernen.
    - wo Luft rein kann? Wellblechdach ist sehr Luftdurchlässig. Zugluftgefahr. Im Winter dichte ich mit Decke ab.
    - wie Deine Hühner über diese "Leiter" klettern? ja, sie klettern und flattern, manchmal schlagen die Flügel dabei an das Wellblechdach. Dann höre, dass sie im Bett sind. Einer hat das mal nicht so gefallen und sie hat geschimpft, aber es geht.
    - wo das Wasser zur Verfügung steht? ja Wasser ist da, klar. Leider nicht auf dem Foto. Ein Wasserspender aus der Massentierhaltung, wo keine Küken drin ertrinken.
    - warum das alles so unheimlich klein und beengt sein muss? Paletten sind so genormt und es reicht für 4 mehr hab ich meistens nicht
    - wo sie sich frisches Grün abzupfen können? draußen
    - wieviel mal pro Woche wechselst Du das Wasser draussen? einmal
    - und wo sich derzeit alle Deine Hühner befinden, habe nirgends Hinterlassenschaften oder einzelne Federchen gesehen.
    Marder hat sie geholt.

  7. #27

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Wo sind darin die Sitzstangen?
    Auf den Bildern habe ich keine gefunden?
    Auf den neuen Bildern siehst die Sitzstange.

  8. #28

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Findest du eigentlich überall im Netz:
    https://huehnerhaltung.org/milben-vo...ade-verwenden/
    doppelseitiges klebeband gegen milben site:www.huehner-info.de
    stimmt. Ist also nicht meine Idee. Danke für den Link

  9. #29

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wo sind denn die Schlafstangen deiner Hühner?
    Das Prinzip Klebeband ist jetzt hier nicht sooo unbekannt.
    auf den neuen Bildern

  10. #30

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Ja, stimmt. Auf den Hühner kommen die Milben rein und können sich dann aber nicht stark vermehren, weil sie nicht zwischen Nest und Huhn hin- und herlaufen können.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geniales Angebot Knochenmühle ^^
    Von Okina75 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.09.2019, 19:56
  2. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  3. Einfach nur mal so
    Von Tinabiken im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 10:15
  4. Einfach Tot
    Von Knasti im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 21:36
  5. Einfach tot...
    Von xXKiwiXx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •