Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: einfach geniales Hühnerhaus

  1. #11
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Wo sind darin die Sitzstangen?
    Auf den Bildern habe ich keine gefunden?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #12
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.539
    hast du die . . . Voliere übernetzt? Da klettern Marder und Fuchs locker drüber oder zerbeißen das untere Gitter, da nur Hasendraht.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Hmmmm.....naja......finds jetzt nicht besonders toll

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich frage mich immer, warum Ställe so klein und beengt sein müssen.

    Wo kommt Licht und Luft rein?

    Wo findet Huhn Wasser?

    Milbenfrei; wenn sich ein Huhn voller Milben schüttelt, dann werden diese auch rundherum verstreut, auch auf's Holz.

    Räubersicherheit, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher, hierzu wurde bereits geschrieben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Hier noch ein paar Bilder.
    Die Paletten sind schon bröselig und könnten ersetzt werden. Sollten sich Milben im Holz einnisten, könnten die Paletten verbrannt und ersetzt werden.

    Bei einem Rundgang um den Stall fallen Löcher auf. Seit 4 Jahren noch nicht vorgekommen, obwohl Mäuse und Ratten da sind. Von unten ist das Eindringen nicht möglich. Schwachstellen lassen sich durch einen Rundgang um den Stall schnell ausfindig machen, aber seit 4 Jahren gab es kein Problem.

    Sitzstange können nach belieben angebracht werden.
    Alle paar Tage fülle ich Futter und Wasser nach und wechsel den Einstreu der Nester. Dabei würden Milben auf der Glasscheibe sofort sichtbar. Dann kann das doppelseitige Klebeband erneuert werden. Es ist wichtig, im Frühjahr frühzeitig Milbenbefall zu registrieren, bevor sie sich sehr stark vermehren könnten.

    Marder hatte in 5 Jahren nur einmal. Der Fuchs kommt einmal im Frühling, wenn er Junge hat und holt sich ein paar Hühner, mehr nicht. Bei der Reproduktionsrate lässt sich das verschmerzen. Dafür sind die Hühner bei mir ganz frei, ohne Zaun.
    Ich hoffe ich konnte Selbstbauer ermutigen und inspirieren.

    LG, rosbert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rosbert (12.07.2020 um 21:19 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Und ich hoffe das macht so niemand nach.

    Selbstbau hin oder her, wir bauen und machen auch viel selbst, ordentliche sichere Voliere, Hochbeete aus Paletten bei denen es reicht wenn sie 5 Jahre halten.
    Manche Provisorien muss man nicht haben...

    Verluste nimmst du wegen der Reproduktionsrate hin, wieviele Hühner müssen da wohnen?

    Wenn das bei dir so passt ok, aber raten zu sowas muss man nicht.
    Geändert von Dorintia (12.07.2020 um 21:28 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    123
    Geändert von rosbert (12.07.2020 um 21:31 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Isus Beitrag anzeigen
    Hmmmm.....naja......finds jetzt nicht besonders toll
    aso

  9. #19

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer, warum Ställe so klein und beengt sein müssen.

    Wo kommt Licht und Luft rein?

    Wo findet Huhn Wasser?

    Milbenfrei; wenn sich ein Huhn voller Milben schüttelt, dann werden diese auch rundherum verstreut, auch auf's Holz.

    Räubersicherheit, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher, hierzu wurde bereits geschrieben.
    Kleiner ist billiger.
    Licht braucht es nicht. Sobald es draußen hell wird, geht die Tür automatisch auf.
    Draußen finden die Hühner Wasser.
    Stimmt, wenn sich Hühner schütteln können Milben rundherum verstreut auf's Holz, aber danach nicht auf das Huhn um zu fressen. Einmal saugen reicht den Milben nicht, um sich stark zu vermehren. Wenig Milben sind kein Problem für ein gesundes Huhn und kommt oft vor. Nur wenn sie sich zu stark vermehren können, wird es problematisch.
    Räubersicherheit und Freiheit schließen sich gegenseitig aus.

  10. #20
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Hallo Rosbert,

    ich finde es mutig, dass Du Deinen Stall vorstellst und hui, sogar mit elektrischer Hühnerklappe... es zeigt doch, dass Hühner sich recht minimalistisch halten lassen...(wir hatten Paletten bislang auch eher zum Hochbeet/Kompostplatzbau verwendet...) die Idee merke ich mir aber wenn wir endlich in einiger zeit in Pampa mit Obstwiese ziehen, bekommen Hühnchens so ne Unterkunft in den Auslauf (zuzüglich Bauwagen oder ähnlichem für die Nacht) Können die Hühner noch aus dem Gehege rausgehen? Zeig mal Deine Hühner, wieviele passen da nachts in den Palettenstall? Den Kaninchenstall hat Du für ne Glucke denke ich?

    vorgestern war ich einkaufen, Obst-Gemüse-Laden mit auch Eierverkauf von regionalem Erzeuger, wurde mit Fotos der Bodenhaltung geworben, also den Hühnern würd ich auch so nen Palettenstall wünschen mit Auslauf am Tage...

    wir haben jetzt auch Milben und ich will so ne Sitzkonstruktion basteln mit Bechern oder Konserbenbüchsen und Wasser drin, damit Milbis ersaufen, wenn sie zum Huhn wollen, stelle wenn es soweit ist auch mal Fotos ein (die Idee hab ich hier aus dem Forum)

    Lieben Gruß, Alex
    natural boostert !

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geniales Angebot Knochenmühle ^^
    Von Okina75 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.09.2019, 19:56
  2. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  3. Einfach nur mal so
    Von Tinabiken im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 10:15
  4. Einfach Tot
    Von Knasti im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 21:36
  5. Einfach tot...
    Von xXKiwiXx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •