Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134

    Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.

    Ich finde Chabos und europäische Serama haben kaum Unterschiede. Bantam Hühner haben einen völlig anderen Kamm, sehen aber auch etwas aus, wie europäische Seramas. Oder liege ich falsch? Wie unterscheidet man diese Rassen. Der Ayam Serama sieht noch einmal extremer aus, aber bei den europäischen Seramas und den Chabos sehe ich, als Laie, fast keinen Unterschied. Ich habe Serama Bruteier gekauft. Als ich eben im Internet unterwegs war und Farbvarianten angeschaut habe, sah ich ein Chabo der genauso aussieht, wie einer meiner 8 Wochen alten "Hähne". Worin unterscheidet man Ich finde sowieso, dass jedes Tier bei mir anders aussieht. Also vermute ich auf eine bunte Mix Gruppe mit Einfluss von Serama. Könnte ich als Laie überhaupt Unterschiede erkennen?
    Hier kann man meine Truppe sehen: https://www.huehner-info.de/forum/sh...erama-oder-Mix
    (3 Seidenhühner sind auch dabei)
    Mich würde interessieren ob hier überhaupt ein Serama dabei ist oder kann man eine andere Rasse und Merkmale erkennen? Bestimmt wisst ihr mehr als ich. ;.)

    Liebe Grüsse

  2. #2

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Dieses Thema habe ich noch gefunden: Unterschied Serama und Chabo.

    Naja Chabos sollen aggressiver sein und der Kamm ist größer. Hahaha das passt jetzt so gar nicht zu meinen Hühnern und meiner Einschätzung.
    Friedlich sind sie alle, auch wenn es schon Rangordnungs-Fechtenreien gibt, aber der zahmste sieht aus wie ein Chabo und der Hahn bei dem ich gedacht hab, dass es am meisten ein Seramahahn sein könnte, spricht nun der riesige Kamm dagegen. (Dodo) Also schon eine komplizierte Sache mit den Merkmalen...

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Um Deine Frage zu beantworten muss man ein bisschen in die Geschichte der Serama eintauchen.

    Zuerst einmal: Europäische Serama sind im Grunde amerikanische Serama. Klassisch europäische Serama gibt es m.W. nicht.

    Die Original-Serama sind die Ayams. So sehen wie die sehen die Serama in Malaysia aus, denn dort haben die Minis ihren Ursprung. Die Enthusiasten unter den Züchtern wollen diesem Typ/dieser Optik auch bei den amerikanischen Serama.
    Anfang der 00er Jahre unseres Jahrtausends wurden durch J. Schexnayder erstmals Serama aus Malaysia nach Amerika gebracht. Es gab damals zwei Einfuhren. Und es gibt das Gerücht, dass Schexnayder beim ersten Import keine Ayam Serama sondern Ayam Kapan angedreht wurden. Ayam Kapan ist ein weiteres Kleinhuhn aus dem asiatischen Raum. Bilder findet man selten.

    In Amerika wurden dann in den Anfangsjahren verschiedene andere Rassen eingekreuzt, wie die Chabo aber auch Old Englisch Game Bantam (OEGB), die nichts mit den altenglischen Kämpfern zu tun haben. Die OEGB sehen in der Optik den Serama ähnlich, haben auch diese hoch aufgerichtete Statur, sind aber schwerer. Man hat sie unter anderem dazu genutzt um die Farbe blau in die amerikanischen Serama zu bekommen. Blau kommt allerdings auch bei den Original-Seramas vor, scheint aber damals nicht mit exportiert worden zu sein, sonst hätte er die OEGB nicht einkreuzen brauchen.
    Es gab m.W. auch Einkreuzungen von Holländer Zwergen, soweit ich weiß aber erst in Europa.

    Da das Serama in der westlichen Welt noch eine sehr junge Rasse ist, bei der obendrein ein einheitlicher Standard fehlt, gibt es eine breite Streuung innerhalb der Rasse. In Malaysia gibt es einen Standard, der hier auch von ernsthaften Züchtern als Grundlage genutzt wird. Aber der wird niemals ein offizieller Standard werden, da Serama nicht farblich sortiert werden können. Das Serama ist ein buntes Huhn, das auch so bleiben soll. Neben der Kleinheit ist das eines der wichtigen Rassemerkmale - jedes Tier ist auch optisch ein Unikat.

    Serama sollen klein sein, eine aufrechte, stolze Statur haben und zutraulich und menschenfreundlich sein. Durch ihre Kompaktheit haben Serama normalerweise einen relativ kurzen Rücken, der für die aufrechte Haltung auch nötig ist. Erwachsene Tiere sollen eine Körperform zeigen, die einem V ähnelt.

    Damit komme ich zu Deinen Tieren. Ich würde schon sagen das sind Serama, vielleicht nicht die besten, aber es sind m.E. Serama. Der rote Hahn am Ende wird wahrscheinlich kein Spitzenhahn. Am Interessantesten sieht der Hahn auf dem dritten Bild aus . Der scheint eine gute Körperhaltung zu bekommen. Falls Du züchten möchtest, würde ich Dir den empfehlen, sofern er charakterlich in Ordnung ist und vom Gewicht her im Rahmen bleibt. Schaut ein bisschen nach Ayam Einschlag aus. Der Hahn auf Bild 4 könnte auch noch gehen. Die anderen drei Hähne würden meinen Ansprüchen nicht genügen.
    Gruß sternenstaub

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Genau die gleiche Frage hatte ich zu Beginn meiner Seramazeit auch hier im Forum gestellt. Der Unterschied ist für Laien kaum zu erkennen. Chabos sind kurzbeiniger und „plumper“ in der Form. Der Kamm und die Kehllappen sind besonders beim Hahn viel größer. Beim Serama sollen die Flügelspitzen nicht den Boden berühren (bei aufrechtem Stand), die Beine sind dementsprechend länger. Das wirkt sich auch auf den Gang aus, der dadurch stolzer wirkt, während ein Chabo eher „watschelt“. Insgesamt ist das Serama filigraner.
    Geändert von SalomeM (12.07.2020 um 11:55 Uhr)

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Nachdem ich ja nun schon einige Rassen hatte, bevor ich mich festlegte, hilft Dir das hier vielleicht weiter:

    Herbert Chabo.jpg
    Das war Herbert, ein reinrassiger Chabo. Herbert war ein Chabo-Farbmix.

    Molinieux Serama amTyp.jpg
    Das war Molinieux, ein reinrassiger Serama im amerikanischen Typ. Mutter war amerikanische Serama, Vater ein Malaysier. Der kam aber nicht so durch.

    Robin Ayam Serama.jpg
    Das war Robin, ein reinrassiger Serama im malayischen Typ. Normalerweise hat er sich in Natura noch besser präsentiert, der mochte das fotografiert werden nicht so. Der Schwanz wird bei den Serama normal noch steiler getragen, als Robin das hier zeigt. Molinieux zeigt das besser.
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Danke für die ausführliche Beschreibung!!!! Jetzt wo sie größer werden sehe ich, dass die Hähne auf dem 3. und 4. Bild eine bessere stolze Haltung haben. Bild 3 ist auch noch sehr klein dazu. Der rote Hahn hat extrem kurze Beine, weil er immer so flach über den Boden schwebt, dachte ich auch es wäre eine Henne und ich vermute er ist ein Chabomix, denn der Rücken hat nichts vom V
    Super Interessant! ;-) Wie Robin wird glaube ich keiner bei mir. Auffällig ist das Seidenhühner sich nicht gerne hoch nehmen lassen und scheuer sind im direkten Vergleich (ich habe alle gleich behandelt). Alle meine Seramas sind super zahm und kommen sogar von alleine auf die Schulter oder Hand geflogen. Alle samt haben einen tollen Charakter. Keiner beißt und auch untereinander sind sie friedlich. Obwohl es nur Hähne sind. (Noch)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Chabo / Serama
    Von SalomeM im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 23:37
  2. Chabo, Serama oder Mix?
    Von Chica 2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 18:10
  3. Unterschied Serama und Chabo
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 12:08
  4. Unterschied Serama und Chabo
    Von DickeBerta im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 20:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •