Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Bio-Futter Empfehlung Mifuma, Eierschachteln, Defu oder was anderes?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86

    Bio-Futter Empfehlung Mifuma, Eierschachteln, Defu oder was anderes?

    Hallo zusammen,

    nachdem unsere Hühnerbande nun seit drei Wochen bei uns wohnt und wir uns etwas zurecht gewurschtelt haben, beschäftige ich mich nun detaillierter mit der künftigen Fütterung. Aktuell füttern wir Legepellets und Körner im Verhältnis 2:1 von Raiffeisen (Golddott). Damit bin ich jedoch nicht so zufrieden, da es gentechnisch veränderte Bestandteile hat.

    Eigentlich gefiel mir das Angebot von eierschachteln.de in der Theorie gut, aber dort gibt es leider keine reinen Legepellets/-Mehl und das Bio-Alleinfutter ist so geschrotet. Da meine Kinder gern aus der Hand füttern, finde ich das nicht so toll, weil so viel verloren geht. Ich stelle mir auch vor, dass die Hühner dieses Mehl irgendwie doof finden... naja, vielleicht denke ich da auch einfach zu kompliziert.

    Bei Mifuma habe ich auch mal gestöbert und frage mich, was der Unterschied zwischen den Eco und den Premium-Sorten ist? Aber das wäre dann auch kein Bio.

    Bei Defu scheine ich am ehesten alle meine Wünsche erfüllt zu bekommen. Bio-Körner in Ergänzung mit dem Bio-Legehennen-Ergänzungsfutter. Was meint ihr als Spezialisten?

    Am Liebsten hätte ich gern ein Biofutter bestehend aus Körnern und Legepellets oder auch -Körner, im Idealfall natürlich über den gleichen Anbieter zu beziehen... Habt ihr noch andere Empfehlungen? Das ist sooo schwer...

    Wir haben sechs Hühner, kurz vor Legereife (Maran, Niederrheiner, Araucana, Bresse Gauloise, Wyandotte, Bielefelder Kennhuhn). Sie haben täglich ca. 12 Stunden Freilauf auf einer Wiese.

    Ich danke euch für eure Tipps.

    Liebe Grüße Katie

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    Hier hat letztens jemand von vom "Bio Hühnerfutter Pellets ohne Soja mit Hanf – nährstoffreich und aromatisch" von eierschachteln.de geschrieben. Das ist nix für euch?

  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Hallo!
    Ich bin im Endeffekt beim Hühner-Shop hängen geblieben und verfüttere die Bio-Legepellets (zur freien Verfügung), damit ich mit den Körnern die Hühner locken kann und sie jeden Tag beobachten kann.
    Das Futter mit Hanf klingt sehr interessant, ist aber ein Alleinfutter, da fallen dann die extra Körner weg.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    @Gubbelgubbel: Das sind dann aber Alleinfutterpellets oder nicht. Ich hätte eigentlich schon gern Körnerbestandteile...

    @Rickste: Ah ok. Und nimmst du dann das Premiumfutter vom Hühner-Shop dazu oder eine normale Körnermischung?

  5. #5

    Registriert seit
    13.07.2019
    PLZ
    265
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Hey Katie, ich verbrauche mehr Pellets als Körner. Der Sack mit den Körnern steht sehr lange rum und wenn er dann mal leer ist, hol ich was aus der Gegend hier vom Landhandel.
    Und jetzt gerade habe ich noch mal nachgeguckt. Die Pellets sind nicht Bio, "nur" Palmölfrei, gvo-frei und aus BW.

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Wir waren lange Zeit auf der Suche nach einem pelletiertem, gvo-freiem Alleinfutter für unsere Orpis, da wir aus dem Automaten füttern und hier Einzelbestandteile aussortiert worden sind. Auf Empfehlung sind wir dann beim Hersteller Garvo gelandet und waren auch sehr zufrieden sowohl mit dem Elterntierfutter, als auch mit den Kräuter-Legepellets. Körner gab es als Leckerli zusätzlich aus der Hand.

    Seit der Wachtelshop (=Hühnershop) bei dem wir unser Wachtelfutter beziehen nun auch Hühnerfutter sogar in Bioqualität vertreibt sind wir darauf umgestiegen und ebenfalls sehr zufrieden damit. Dort gibt es verschiedene Mischungen und auch Pellets.

    Vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei.

  7. #7
    Avatar von katinka
    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    55xxx
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    52
    Hallo,
    ich habe Zwergwelsumer und vergleichbar große Zwergmixe mit guten Legegenen. Ich verfüttere Mifuma Bio Ergänzungsfutter-Pellets (morgens) und dazu nachmittags Getreide von Landwirten aus der Region oder von der Raiffeisen. Meine fressen das gut, mit dem Getreide kann ich sie auch locken oder mal aus der Hand füttern. Mit der Gesundheit und der Legeleistung bin ich sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Katinka

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Gebt ihr Alleinfutter denn immer zur freien Verfügung oder dosiert ihr das auch immer für den Tag? Momentan mache ich es nämlich so, dass ich die Legepellets morgens für den ganzen Tag hinstelle sowie ca die Hälfte der Körner und abends die restlichen Körner als Abendbrot.

    Zwischendrin dann mal eine Schüssel mit Grünfutter oderso.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Das kommt auf die Hühner an und das Futter.
    Mein Alleinfutter musste ich rationieren, zu viel Kalorien, aber für die Hühner lecker.
    Da sie aber genug Eiweiß u.a. brauchen füttere ich wieder Pellets (haben weniger ME) und die zur freien Verfügung.
    Abends gibt es dann noch die 1/3 Körnerration, wenn die mal ausfällt oder man gibt was anderes (Reste, Weichfutter) ist das auch nicht schlimm.
    Ich würde aber nie die Körnerration schon direkt mit hinstellen. Meist gibt man dann eh zu viel davon.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Ich verfüttere das Bio Futter von meika oder von Meinhof.at. Von Eierschachtel und co hatte ich das Bio Futter auch schon aber am Liebsten hab ich das von Meinhof.at
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausgefallene Eierschachteln oder -kartons / -boxen
    Von Straußi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 20:55
  2. Eierschachteln aus Styropor oder Hartschaum
    Von Alec1512 im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 07:26
  3. Aufzucht Futter von Eierschachteln.de1
    Von Frekja im Forum Spezialfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 20:18
  4. Mifuma - gentechnisch veränderte Sojabohnen im Futter!
    Von Gruberhans im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 09:30
  5. Rassegeflügel anderes Futter als Hybriden?
    Von jana782 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 22:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •