Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Maran erbricht

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2020
    Ort
    RheinischBergischerKreis
    PLZ
    5...
    Beiträge
    12

    Maran erbricht

    Hallo zusammen,

    da ich Hühnerhalter-Anfänger bin, kann ich das leider gerade noch nicht einschätzen...
    könnt ihr mir bitte Rat geben, was das bedeutet bzw. ob akuter Handlungsbedarf besteht?

    Das Huhn:
    Maran (möglicherweise noch etwas anders mit drin)
    7 Monate jung
    hat sich eben übergeben.
    Sein Kropf ist weich, etwa von der Größe eines Hühnereis.
    Der Kropf ist größer als bei den anderen, Nicht-Maran-Hühnern und schaukelt etwas hin und her, wenn es rennt - ich hielt das für die "Bauart" des Huhnes für normal, ich hoffe das war kein Fehler.
    Es roch gerade, nach dem Erbrechen, sauer aus seinem Schnabel.
    Es verhält sich nach meiner Meinung normal, läuft herum, pickt, putzt sich, rennt los (zu uns) wenn es uns sieht...

    Was soll ich tun?
    Liebe Grüße,
    Nesty

    Die Fotos habe ich ca. 20 min nach dem Erbrechen gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo!
    Meinst du, dass beim herunter schauen oder picken nach etwas Flüssigkeit aus dem Schnabel läuft? Evtl. Nachdem sie getrunken hat? Das ist normal...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2020
    Ort
    RheinischBergischerKreis
    PLZ
    5...
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo und danke für deine Antwort!
    Okay, das ist schonmal beruhigend, danke.
    Es sah für mich aus, als ob ein Schwall gekommen wäre.
    An der Stelle lag dann auch etwas auf dem Boden, Flüssigkeit und ein paar zerknüddelte Grashalme.
    Die anderen Hühner haben dann direkt daran herumgepickt
    Es war an einer Stelle, wo kein Gras wächst, daher konnte ich es gut erkennen.
    Es roch säuerlich.

  4. #4
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich würde wahrscheinlich sofort mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt fahren. Aber ich habe auch letzte Woche 2 Hennen verloren, nachdem sie erbrochen hatten. Aber das war bei beiden etwas anderes. Hühner zeigen halt erst echt spät wann etwas ist.
    Kannst du sie hoch nehmen? Wenn ja, und sie bricht beim hochnehmen auch würde ich sie sofort zum Arzt bringen.
    Aber wie gesagt, wenn nur etwas Flüssigkeit herausgelaufen ist, als sie nach etwas gepickt hat, dass ist normal und nicht schlimm...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  5. #5

    Registriert seit
    01.07.2020
    Ort
    RheinischBergischerKreis
    PLZ
    5...
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Oh je, das tut mir leid!
    Was war es denn dann letztendlich bei deinen Hühnern?

    Ja, ich konnte sie ohne Probleme hochnehmen (also, sie steht nicht so darauf und wehrt sich halt, aber das ist normal). Sie hat dabei nicht gebrochen. Ich habe ihr ja dabei dann den Kropf abgetastet und am Schnabel gerochen, wie beschrieben.
    Ich habe sie jetzt noch eine Weile beobachtet, der Kot ist auch ganz normal. Ich habe sie nur das eine mal erbrechen sehen.
    Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Erfahrung, ich beobachte sie jetzt weiter und bringe sie zum Vogel-Tierarzt, wenn mir noch irgendetwas komisch vorkommt oder sie nochmal erbricht. Er hat wohl auch heute nachmittag und morgen Sprechstunde, ich hab nachgeschaut.

  6. #6
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Meine Lotte stand am Wassernapf mit riesen Kropf. Als ich sie hoch nahm hat sie nach und nach mit Massage den ganzen Kropf erbrochen (Wasser mit unverdautem Futter, roch auch sehr sauer). In der Klinik wurde festgestellt, dass ihre Leber viel zu groß ist. Außerdem hatte sie Stäbchen Bakterien im Kot. Er konnte nicht erkennen, ob es ein Leber Tumor war. Ich habe ihr 5 Tage Antibiotikum und Silimarin gegeben. Falls die vergrößerte Leber eine Folge der Infektion war, hätte es ihr helfen können. Der Arzt sagte 50/50 Chance. Die nächsten 3 Tage wären entscheidend. Die Leber sei so groß, dass sie den Verdauungstrakt verdränge. Sie schaffte die ersten 3 Tage aber am 5ten Tag ging es ihr schlechter, sie fraß nicht mehr und am 6ten wollte sie nicht mehr aus dem Stall. Da habe ich sie einschläfern lassen.

    Tina saß einen Nachmittag im Nest. Ich habe sie raus gesetzt und mir nix weiter gedacht. Zumindest nix schlimmes. Ehr Richtung sie wird gluckig oder so... Am nächsten Tag stand sie "komisch" da und ließ sich auch recht einfach hoch nehmen, obwohl sie sonst ehr viel Abstand hielt. Beim hoch nehmen lief ihr auch Wasser und Futter aus dem Kropf, aber ohne, dass ich besonders massiert o.ä. hätte. Bei ihr wurde Darm Verschluss diagnostiziert. Sie bekam zwar noch Medikamente aber ist am nächsten Tag gestorben.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Marans und 1,0 Lord Helmchen (Zwotti-Mix)
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Die wird 'nen Baumelkropf haben, oder eine Kropfverstopfung. Jedenfalls ist der Weiterfluss des Kropfinhalts gestört, was Du also mal näher recherchieren solltest, was von beiden es sein kann. Zur eventuellen Abhilfe findest Du mit den Stichwörtern hier im Forum zahlreiche Hinweise .

    Ein Erbrechen war es übrigens nicht, das können Hühner nicht. Es war ein einfacher Rückfluss wegen des übervollen Kropfes, was denn auch anzeigt, dass der Weg nach innen gestört/ blockiert ist, und für Übermengen nur der Weg retour nach außen bleibt.
    Geändert von Okina75 (10.07.2020 um 20:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    01.07.2020
    Ort
    RheinischBergischerKreis
    PLZ
    5...
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Oje, Lady Dzuranya, das tut mir sehr leid
    Vielen lieben Dank, dass du mir noch erklärt hast, was deine Hühner hatten und wie es sich äußerte.

    Hallo Okina75, ja, ich bin schon über ein paar Stichwörter gestolpert, aber es schien alles nicht richtig zu passen...
    Ich suche nochmal nach Baumelkropf... danke dir!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 22:56
  2. Wer kann mir helfen? Hybrid Maran oder Maran?
    Von chopsuey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 17:13
  3. Huhn erbricht?
    Von Frau Rauhbautz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 14:02
  4. Huhn erbricht
    Von oceangirl227 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 22:52
  5. Ist schlapp und erbricht
    Von Hühner-Mädel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 12:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •