Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Machen Hühner einen "Geburtsvorbereitungskurs"?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Als Nebenbeihinweis: hier steht an ganz vielen Stellen aber auch das richtig, trockene staubige Erde besser ist als Spielsand zum Staubbaden.
    Sie sollten Steinchen picken können die für ihren Magen wichtig sind und eben Grit für die Calciumversorgung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Wir haben in unserem Staubbad noch Kieselgur mit reingetan. Dann tut man vorbeugend auch etwas gegen Milben.


    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Auch ein normales Staubad tut schon was gegen Milben, die Hühner machen das ja nicht aus dumdideldei.
    Und wenn sie bei trockenem Wetter ihre eigenen Staubbäder buddeln ist da auch kein Kieselgur drin.
    Kieselgur im Staubbad ist durchaus eine sinnvolle Beigabe, ich nutze es aber eher im Stall um bspw. Sitzstangen einzureiben oder Auflagepunkte einzupudern.
    In die Voliere hab ich für ein evtl. Staubbad einen Sack feines Gesteinsmehl geschüttet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Chicken deluxe Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,
    gestern Morgen das erste Ei. Wobei wir uns nicht sicher sind, ob es wirklich das erste war. Ich befürchte ein Huhn frisst das Ei, habe am Dienstag schon halbe Schalen gefunden, dachte aber noch die Kinder hätten die Eierschalen zum füttert nicht klein gehackt. Wir spülen die aus und zerkleinern sie.
    Heute Morgen aber wieder ne halbe Schale im Gehege. Und heute gabs defintiv keine Schale
    Ich leg jetzt mal Golfbälle ins Nest und hoffe es hört auf. Ansonsten muss ich wohl ne Kamera installieren um die Übeltäterin zu überführen.
    Habt ihr noch andere Ideen?
    Wie kommt ein Huhn, das noch keinen Kontakt zu Eiern, hatte dazu?
    Übrigens, im Nest finde ich keine Eireste, weder Schale noch Reste/Spuren von Eiweiß oder Dotter.
    Viele Grüße
    Isabell

    Gründe für leere Schalen:
    - Ei wurde von der Stange gelegt und zerbrach (kann bei Junghennen schon mal passieren)
    - Ei wurde ins Nest gelegt, aber beim 'Umbauen' des Nests herausgescharrt und zerbrach (Hennen, die nach einer längeren Pause oder zum ersten Mal mit dem Legen beginnen, haben den Instinkt, eine Nestmulde zu scharren. Da kann schon mal ein bereits im Nest liegendes Ei zerstört werden. Sobald die Henne das Nest angenommen hat, hört das Scharren im Nest auf.)
    - Eierdiebe: als da wären Ratte, Igel, Marder, Krähen, Elstern, unter anderem...
    - sehr selten: Eierfressende Hennen. Die Unart können sie sich schon als Küken abgeguckt haben.

  5. #15

    Registriert seit
    03.06.2020
    Land
    Hessen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es beobachten und das ein oder andere noch beherzigen. Der große Stall ist im Bau, da werde ich einiges noch umsetzen können.
    Schöne Woche euch allen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 13:06
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 13:47
  3. Was hat mein Huhn denn hier "gelegt"? Muss ich mir Sorgen machen?
    Von marlene_3110 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 11:46
  4. Eier durch lange kochen endlos "haltbar" machen
    Von Orpington/Maran im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 20:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •