Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Machen Hühner einen "Geburtsvorbereitungskurs"?

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2020
    Land
    Hessen
    Beiträge
    7

    Fragezeichen Machen Hühner einen "Geburtsvorbereitungskurs"?

    Gutten Morgen liebe Hühnerfans,

    ich bin neu hier und auch neu im Hühnerhalten.
    Wir haben 6 Australorps-Hennen, Schlupf ca Februar/März, genau weiß ich das nicht, sind jetzt seit April bei uns, wachsen und gedeihen und machen uns viel Freude. Eier legen sie bisher noch keine.

    Nun zum Problem: Unsere Cocojambo sitzt seit 5 Tagen jeden morgen ca. zur gleichen Zeit (1h hin-her) für etwa 1,5h im Nest, kam heute jetzt lautstark gackernd raus gerannt, aber kein Ei
    Machen Hühner auch so eine Arzt Vorbereitungskurs und üben das Legen? Oder hat sie ein Problem? Sie sieht gut aus, Kamm und Kehllappen tiefrot, Federn blauschwarz glänzend. Sie ist im Vergleich zu ihren Schwestern eher etwas stämmiger gebaut (Beine etwas kürzer, Brust etwas breiter, nicht so hoch gewachsen).

    Wir füttern derzeit noch Junghennenfutter, Salat, Erdbeeren, mal. gekochte Kartoffeln, Auslauf ca. 200qm Wiese mit hohem und auch gemähten Flächen.

    Ich freu mich über eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Isabell

  2. #2
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Hallo Isabell,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ja klar, die üben wirklich vorher - meine Junghennen fangen in der Regel auch so 1-2 Wochen vor dem ersten Ei an das Nest zu inspizieren und Probe zu sitzen.
    Warte mal ab, bestimmt dauert es jetzt nicht mehr lange bis zum ersten Ei :-)

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2020
    Land
    Hessen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Sonnenschein,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann warten wir gespannt auf unser erstes eigenes Ei ������
    6 schwarze Australorps mit den Namen Gudrun, Brunhilde, Himpelchen, Pimpelchen, Paloma und Cocojambo

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Das machen meine auch ständig. Auch wenn sie eigentlich schon legen, sitzen sie oft im Nest rum ohne dass hinterher ein Ei da ist. Gegackert wird trotzdem.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Das machen meine auch ständig. Auch wenn sie eigentlich schon legen, sitzen sie oft im Nest rum ohne dass hinterher ein Ei da ist. Gegackert wird trotzdem.
    Das ist bei meinen genauso.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2020
    Land
    Hessen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Liese,
    was bedeuten denn die Zahlen bei deinen Rassen? Du wirst ja keine 5tel Hühner haben mit 0,2...
    Danke für Rückinfo
    6 schwarze Australorps mit den Namen Gudrun, Brunhilde, Himpelchen, Pimpelchen, Paloma und Cocojambo

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das ist bei Tieren die Nennung der Geschlechter bei Anzahl der Tiere, was vor dem Komma steht ist männlich.
    Das ein Ei nicht geboren wird und selbst der Schlupf eines Kükens keine Geburt ist sollte aber klar sein, auch wenn du es nur "übertrieben" gemeint hast.
    Im Zusammenhang mit dem Kükenschlupf wird das hier ja auch ab und an mal verwendet, aber für das Legen des Eies eher nie.

    Meine Hennen sitzen nicht im Nest rum wenn sie schon gelegt haben, direkt danach noch ja, das soll ja der evtl. ausgestülpte Legedarm noch Zeit haben sich wieder einzuziehen. Eine Henne die meint jetzt die anderen lauthals rufen zu müssen tut das im Stall stehend.und geht dann in die Voliere raus und sucht die anderen im Garten oder der Hahn kommt ihr schon entgegen.
    Die meisten meiner Hennen sind aber leise.
    Geändert von Dorintia (11.07.2020 um 09:43 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2020
    Land
    Hessen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo nochmal,
    gestern Morgen das erste Ei. Wobei wir uns nicht sicher sind, ob es wirklich das erste war. Ich befürchte ein Huhn frisst das Ei, habe am Dienstag schon halbe Schalen gefunden, dachte aber noch die Kinder hätten die Eierschalen zum füttert nicht klein gehackt. Wir spülen die aus und zerkleinern sie.
    Heute Morgen aber wieder ne halbe Schale im Gehege. Und heute gabs defintiv keine Schale
    Ich leg jetzt mal Golfbälle ins Nest und hoffe es hört auf. Ansonsten muss ich wohl ne Kamera installieren um die Übeltäterin zu überführen.
    Habt ihr noch andere Ideen?
    Wie kommt ein Huhn, das noch keinen Kontakt zu Eiern, hatte dazu?
    Übrigens, im Nest finde ich keine Eireste, weder Schale noch Reste/Spuren von Eiweiß oder Dotter.
    Viele Grüße
    Isabell
    6 schwarze Australorps mit den Namen Gudrun, Brunhilde, Himpelchen, Pimpelchen, Paloma und Cocojambo

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wieviel Platz haben deine Hühner denn?
    Könnte es aus Versehen kaputt gegangen sein?
    Es ist immer eine gute Idee 2 bis 3 Kunsteier in die Nester zu legen um den zu zeigen für was die da sind, schon vor Legebeginn. Hühner legen gern ihre Eier zu anderen dazu.
    Ich find es immer schade wenn direkt eine Henne beschuldigt wird, immerhin müssen die Tiere mit den von uns vorgegebenen Bedingungen klar kommen.

    Hatten die Hühner schon neben dem Junghennenfutter Grit zur freien Verfügung?
    Und jetzt bitte auf Legehennenfutter umstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2020
    Land
    Hessen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Moin
    ich habe derzeit noch nur einen kleinen Fertigstall mit kleiner Voliere, ein fest angebautes Legenest mit 2 Abteilen. Der große Stall ist in Arbeit. Die Tür der Voliere ist tagsüber offen mit Zugang zu >200qm Freifläche mit hohem Gras und auch gemähter Fläche, 2-3 Ameisenhügel, Fliegen, Mücken Schmetterlinge. Das Kotbrett ist mit Sägespänen ausgestreut, die Legenester sind mit Moos und Heu weich ausgelegt. Gestern das Ei lag auch feinsäuberlich darin.
    Auf der Fläche steht ein ca 1,5qm großer Sandkasten mit Überdachung, gefüllt mit Spielsand (hatte ich hier im Forum gelesen, der sei ideal), alle picken dort, die jetzt legt geht auch oft rein.
    Das Futter wollte ich die Woche jetzt austauschen und möchte ich den Rest des Junghennenfutters noch dazu mischen.
    6 schwarze Australorps mit den Namen Gudrun, Brunhilde, Himpelchen, Pimpelchen, Paloma und Cocojambo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 13:06
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 13:47
  3. Was hat mein Huhn denn hier "gelegt"? Muss ich mir Sorgen machen?
    Von marlene_3110 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 11:46
  4. Eier durch lange kochen endlos "haltbar" machen
    Von Orpington/Maran im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 20:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •