Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anderes Futter für den Hahn unter den Hennen?

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    südl. Greven
    PLZ
    48268
    Land
    NRW
    Beiträge
    54

    Anderes Futter für den Hahn unter den Hennen?

    Als Hühnerhalter-Neuling stehe ich demnächst vor der Frage wie (oder ob) ich den (die) Hahn (Hähne) in der Hühnerschar anders füttern soll.

    Zur Zeit bekommt die Truppe "Große Welsumer" (Schlupf 23.03.: 1/5 und 20.04.: 3/6) pel. Junghennenfutter DEUKA all-mash R ad. lib., auch die jungen Hähne.

    Gibt aus dem kompetenten Forum dazu Anmerkungen/Einwände/Vorschläge?

    Wenn die Zeit für das Junghennenfutter vorbei ist möchte ich gek. DEUKA all-mash L ad lib. füttern. Auch hier die Frage nach der Ernährung der Herren.

    Ach ja, dazu hat die Truppe von SA ... SU Freigang auf der Wiese und ad lib. Futterkalk, Holzkohle und Grit in getrennten Fraktionen.

    Thomas

    PS: Wenn es soweit ist bleibt 1 Hahn übrig.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Für die Hähne brauchst Du kein anderes Futter. Die sind durch das Hennenfutter bestens versorgt.

  3. #3

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    südl. Greven
    PLZ
    48268
    Land
    NRW
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    @SalomeM

    Ich dachte eher daran, das die Hähne mit dem Legehennenfutter überversorgt seien.

    Thomas

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Mein schlaues Buch sagt zum Bedarf der (Zucht)Hähne folgendes:

    15% Protein, 0,65% Lysin, 0,32% Methionin - 0,58%Methionin-Cystein, 0,49% Threonin, 1% Calcium, 0,26% Phosphor, 0,02% Magnesium, 0,11% Natrium, 11MJME. Das ist auch in etwa der Bedarf von Junghähnen.

    Bedarf (Zucht)Hennen:
    16% Protein, 0,76% Lysin, 0,38% Methionin, 0,7% Methionin-Cystein, 0,56% Threonin, 3,6% Calcium, 0,56% Phosphor, 0,15% Natrium 11,4MJME - 17-18% Protein ist auch völlig in Ordnung.

    Höhere Gehalte an Protein, Aminosäuren und Natrium sind unkritisch. Calcium ist zuviel, schadet aber einem ausgewachsenen Hahn nicht. Calciumüberschuss ist für Jungtiere ein großes Problem, da dort die Nieren verkalken können.

    Kurz: Jungtiere - Hennen wie Hähne - Aufzuchtfutter, ausgewachsene Hähne können problemlos auch Legefutter fressen.

    Extra Futter für Junghähne mag gehen, wenn die separat gehalten werden. Den (Zucht)hahn dazu zu bringen nur sein Hähnefutter zu fressen und nicht dass der Hennen, stelle ich mir allerdings sehr schwierig vor. Ich fürchte der wird sich nicht von seiner Sonderration überzeugen lassen.
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Wie heißt denn dein schlaues Buch 😊?

  6. #6

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    südl. Greven
    PLZ
    48268
    Land
    NRW
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    @sternenstaub
    Dank für Deine Äußerungen. Meine Sorge ist also unbegründet.
    Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Und selbst wenn es nicht so optimal wäre, könnte man es kaum anders lösen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Wie heißt denn dein schlaues Buch ��?
    Geflügelernährung von Jeroch, Simon, Zentek. Die ältere Ausgabe reicht. An den Grundlagen hat sich nicht soviel geändert.
    Gruß sternenstaub

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Danke!

  10. #10

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Höhere Gehalte an Protein, Aminosäuren und Natrium sind unkritisch. Calcium ist zuviel, schadet aber einem ausgewachsenen Hahn nicht. Calciumüberschuss ist für Jungtiere ein großes Problem, da dort die Nieren verkalken können.

    Kurz: Jungtiere - Hennen wie Hähne - Aufzuchtfutter, ausgewachsene Hähne können problemlos auch Legefutter fressen.
    Unser Zwergseidenhahn kräht seit einigen Wochen. Wir wissen aber leider nicht genau, wie alt er ist. Vom Gewicht her ist er wohl ausgewachsen. Er wirbt und führt die Hennen schon zum Futter.
    Da die ältesten Hennen 22 Wochen alt sind, haben wir vor zwei Wochen von Junghennenfutter auf Legehennenfutter umgestellt. Da die Hühner die Pellets nicht gut gefressen haben, habe ich zusätzlich zum Grit dann noch Eierschalen und Mineralpulver hingestellt.

    Der Hahn frisst die Pellets besser als die Hennen und die Eierschalen mag er auch recht gern. Ist das jetzt ein Problem?

    Er hat seit ein paar Tagen kaum weißen Anteil im Kot. Ist das nicht der Urin? Ich kann es gerade nirgends finden.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Ähnliche Themen

  1. Hahn lässt zwei Hennen nicht mehr ans Futter
    Von agarkoch im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2018, 18:10
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 22:51
  3. Gibt man in der Legepause anderes Futter?
    Von Gast G im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 20:22
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 09:09
  5. Henne nimmt anderes Huhn in den Schwitzkasten! Oder unter ihre Fittiche???
    Von eiska! im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •