Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alte Henne Gestorben, was hatte sie?

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256

    Alte Henne Gestorben, was hatte sie?

    Hallo,

    Meine Wachtelhenne hat nun ein stolzes Alter von über 4 Jahren erreicht. Während ihre Schwestern schon längst verstorben sind...

    In letzter Zeit hat sich aber auch der allgemeine Zustand dieser Henne verschlechtert. Immer dünner geworden und die Federn sahen auch struppig aus. Klar im Alter natürlich in gewisser Weise normal deshalb habe ich mir keine Sorgen gemacht.

    Gestern ist mir dann aufgefallen das die Henne einen ziemlich Dicken Kropf hatte. Auch am Schnabel ist an der Oberseite etwas abgebrochen... heute früh habe ich die Henne aus dem stall geholt und begutachtet.
    Hier ist mir aufgefallen, dass die Kloake deutlich geschwollen ist. Legedarmvorfall? Die Federn in diesem Bereich waren mit Kot verschmutzt.

    Hierzu muss ich sagen die Wachteln sind leider nicht Handzahm, dennoch kennen die das prozedere... mein stall ist 2 Stöckig, wenn ich einen Teil säubere schnapp ich die Tiere vorsichtig und setz die in den anderen Bereich. Insofern nicht neues.

    Also wollte ich das ganze heute Abend vorsichtig reinigen, damit sich nichts weiter entzündet. Henne nochmal aus dem stall genommen und erstmal den Kropf gefühlt. Hier war nichts Auffällig, dennoch war es in dem Bereich stark geschwollen.
    Dann habe ich begonnen die Verschmutzungen um die Kloake zu säubern. Die Henne hatte erkennbar Schmerzen, da sie ab und an zuckte. Dennoch ruhig und nicht hektisch.... ihr Herz schlug zwar etwas schneller aber auch im Rahmen.

    Das schlimmste war dann als sie mir plötzlich in meinen Händen verstarb. Zuerst hat sie den Kopf hängen lassen, ich habe sie wach gehalten indem ich sie vorsichtig bewegt habe. Dann habe ich sie in ihren Stall gesetzt. Leider war es dann aber auch schon zu spät. Das Tier liegt mir sehr am Herzen, da diese als einzige so lange überlebt hat....
    Sie hatte zumindest einen sanften Tod. Ihr Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Keinerlei Zuckungen oder ähnliches, weshalb ich einen Herzinfarkt ausschließe.

    Ich versuche gleich mal noch Bilder hochzuladen. Eventuell hat einer eine Idee, was die Wachtel hatte.

  2. #2

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter



  3. #3
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen.

    Die Kloake sieht entzündet aus, aber nicht wirklich wie ein Legedarmvorfall.
    Entzündungen sind im Alter, wenn das Immunsystem immer mehr nachlässt, oft Todesursache. Ist bei Menschen nicht anders. Durchaus möglich, das der gesamte Verdauungstrakt entzündet war, was den geschwollenen Kropf und die Gewichtsabnahme erklären könnte. Dadurch geschwächt, hat dann wohl das auch gealterte Herz einfach versagt.
    Ursache dafür ist schwer zu beurteilen, ohne Laboruntersuchung.

    Mein Bleileid für deinen Verlust.
    Denke aber daran, sie hatte ein langes Leben. Über 4 Jahre ist ein stolzes Alter, für eine Legewachtel.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Eine Laboruntersuchung hatte ich mal gemacht... mehr als ein paar erhöhte Werte sind aber nicht raus gekommen. Für fast 40€ Plus 10€ Versand... denke das lohnt sich dieses mal nicht wirklich.

    Keine Wachtel lag mir bisher so am Herz wie diese. Das war die einzige "starke"... meine erste Truppe von 4 Stück, alle bis auf die eine sind über 2 Jahre hinweg gestorben oder mussten erlöst werden, da diese plötzlich nicht mehr laufen konnten.
    Dann wieder auf 3 aufgestockt. Auch hier ist eine gestorben. Übrig
    blieben die althenne und die Henne von 2018... aber klar nach über 4 Jahren ist die einfach so stark geschwächt. Sie hat sogar in dem Alter noch relativ gut gelegt!

    Klar könnte man jetzt sagen, hätte ich sie im stall gelassen und nicht herausgenommen, würde sie eventuell noch leben.
    Dennoch war die Reinigung ja notwendig, bevor sich das ganze stark entzündet. Früher oder später wäre es eh dazu gekommen. Ich denke allzu lang wäre das nicht mehr gut gegangen. Immerhin hatte sie ein schönes Leben und einen ziemlich sanften Tod. Ich habe gespürt wie ihr Herz einfach aufgehört hat zu schlagen 😢

    Traurig aber gehört leider dazu. Ich reinige den stall dann ziehen am Sonntag 2 neue ein, damit die eine nicht allein ist. Hoffe nur das keine schwere Krankheit vorlag, die nun auch für die anderen gefährlich werden kann. Aber ich denke einfach hier lohnt sich die Obduktion kaum. Vor allem weil ich die Wachtel ja wegen dem Wochenende nun einfrieren müsste... früher als Montag kann ich die ja nicht per Express losschicken.

  5. #5
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ja, ich denke auch, dass es Altersschwäche war.
    Und auch ja, sie wäre ohne Rausnehmen auch bald gestorben.

    Ich glaube nicht, dass es was ansteckendes war, ihr Immunsystem hat wohl auf Grund des Alters einfach versagt.
    Ich würde sie auch nicht einschicken.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

Ähnliche Themen

  1. 17.Bruttag,die Henne ist gestorben :-(
    Von BER im Forum Naturbrut
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 00:31
  2. Alte Henne Junge Henne Innereien Unterschied
    Von stuchserberg im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2016, 22:52
  3. Henne gestorben
    Von Kalissa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 19:47
  4. Henne gestorben
    Von Betesta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 02:24
  5. 2. henne gestorben
    Von vespertilio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 09:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •