Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schütteln nach dem treten

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das Schütteln dient lediglich der Sortierung der Federn. Die schütteln ihr Kleid sozusagen wieder in die richtige Position, damit jede Feder fehlerfrei liegt. Wer sich nicht schüttelt, sieht halt aktuell keine Veranlassung dazu. Kann auch am lahmen Hahn liegen.

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Oder: Diejenigen, die sich nicht schütteln haben vorher "Drei-Wetter-Taft" aufgetragen.

  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Eben....so nach einem Liebesakt sieht man ja auch völlig derangiert aus.... Da müssen sich die Hennen von Welt die Federn doch wieder schön legen? Was sollen denn die Nachbarn denken wenn man ständig wie "frisch getreten" aussieht??
    ...

    Nein ernsthaft. Du vermutest bestimmt, dass jemand, der sich nicht schüttelt, nicht fruchtbar ist. Ich glaube da besteht kein Zusammenhang. Die einen schütteln sich; den anderen ist's egal wie sie danach aussehen und laufen einfach weiter.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    War gerade bei den Mädels und hab 3 richtig strubbelich gemacht. Was die Nachbarn denken, war den dreien völlig egal. Drei Wetter Taft hat nicht mehr funktioniert, aber kein schütteln. Woran kann man das Legeende erkennen. Stempelkissen für Fußabdrücke wurden ignoriert und schreiben können sie mit 2 Jahren auch noch nicht.

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Also nochmal: Schütteln (wonach auch immer....) ist in keinster Weise ein Indikator für die Legetätigkeit einer Henne. Das Legeende erkennst Du schlicht und ergreifend nur dadurch, dass eine Henne nicht mehr legt. Und zwar über einen längeren Zeitraum. Bei 3 Monaten kann man noch nicht von Legeende sprechen. Altersgemäß sehe ich bei Deinen Hennen noch keinen Grund, soweit ich das verstanden habe, sind die ca. 2 Jahre? Für eine längere Legepause kommen mehrere Faktoren in Frage. Z.B. Mauser, Parasiten, längere wettermässige Wärmeperioden, Stress in der Gruppe, falsche Fütterung. Der Klassiker um diese Jahreszeit sind Milben. Dadurch geht die Legeleistung stark zurück und kann bei starkem Befall auch komplett eingestellt werden.

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Hahn ersetzen kenne ich hier nicht, habe schließlich einen Hahn. Trotzdem finde ich die Frage interessant, denn vom Gefühl her meine ich beobachtet zu haben, daß sich Hennen nach erfolgreichem Tretakt schütteln, aber nicht, wenn der Hahn z.B. abrutscht oder so. Dabei müßte das Gefieder doch mindestens genauso durcheinander kommen, was ja gegen das Gefiederordnen als einzigen Grund zum Schütteln nach der Paarung sprechen würde.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade unsicher ob ich wissen will, wie du den Hahn ersetzt. 🤔
    Darüber bin ich auch "gestolpert" was meint der Threadersteller damit Also er scheint ja wirklich den Hennen den Hahn ersetzen zu wollen. Ich gehen mal davon aus, dass es jetzt nicht strafbares ist!?

    Klärt mich mal auf!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Darüber bin ich auch "gestolpert" was meint der Threadersteller damit
    Auf diese Antwort bin ich auch gespannt...
    "Wir sind mehr!"

  9. #19
    Avatar von Hühnermamiiii
    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    02
    Beiträge
    137
    Das wollte ich auch gerade fragen!
    Gut zu wissen das ich nicht die ganze einzigste dumme bin die so etwas nicht weis...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gänse schütteln sich
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2017, 09:24
  2. Sich aufplustern und schütteln
    Von cassiopeia77 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 11:17
  3. Hühner schütteln den Kopf
    Von Moni72 im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 22:21
  4. Hühner schütteln Kopf
    Von Joe1969 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 21:31
  5. Da schütteln sie nur den Kopf???
    Von Phönix im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •