Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 114

Thema: Glucken- Staffellauf- Olympiade 2020, oder so...

  1. #41
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Normalerweise habe ich nichts gegen welche. Ist aber doof, wenn man nur eine Brut machen kann, und auf einmal glucken die wie die Dummen ab April nahtlos aneinander gereiht. Eine fertig, sitzt am selben Abend die nächste (oder auch zwei oder drei), wie auf 's Kommando.
    Wenn das vier Monate so läuft, nervt das extremst, weil die anderen Weibsen dann immer zu Tode beleidigt sind, wenn IHR Lieblingsnest besetzt ist. Die anderen sechs Nester sind völlig egal, und liegen da noch so feine Nesteier drin. Da wird sich lieber angestellt und stundenlang die Gegend zusammen gemault, und zur Not das Ei eben NEBEN das Nest gelegt. Oder neben dem Nest gegluckt, wenn eine Ranghöhere sich den Zutritt erzwingt, und dann wieder im Nest, wenn die fertig ist... Und das Theater bei auch jetzt noch teils 14 Hennen am Tag...
    Ich finde das so horrend, dass ich mich inzwischen ehrlich frage, warum sich all die hier aus dem Forum bekannten Nachbarn und sonstigen Leute in der großen weiten Welt immer nur über krähende Hähne mokieren. Wegen besetzten Nests stundenlang am Stück rumbrüllende Hennen sind VIEL schlimmer! Und ich habe ehrlich keine Böcke, dass mir die Leute hier irgendwann auf's Dach steigen, weil die HENNEN so laut sind...

    Und mit abgeben ist auch nicht mehr viel, seit die Tierversande den Transport größeren Geflügels (also alles größer als Taube oder Winz- Zwerghuhn) quasi gecancelt haben...

    Die sture Fünfmal- Brüterin, die rausfinden wollte, ob ich die Ankündigung ernst meine, ist nun übrigens in der Truhe. Schade, war eine tolle orange spalterbig schecke Henne, aber so bin ich wenigstens auch die weißen Füße in der Truppe los (abgesehen von den beiden Marans), die ich ja sowieso raus selektieren wollte. So führt eins zum anderen .
    Geändert von Okina75 (30.07.2020 um 23:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #42
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.328
    So krass oh je...

    Ich habe meine einfach im Käfig - (keine Sorge, genug Platz) in den sicheren Auslauf von der anderen Truppe gestellt und umgekehrt - die 2 MüBros* ebenfalls zu den anderen. Nach 48 Stunden - fertig

    *MüBros kommt von einer Henne namens Motte.
    Absolut Brütwütig
    Spitzname Brüt-Motte
    Irgendwann habe ich die Buchstaben beim zu schnellen Reden verwechselt und Mütbrotte gesagt.
    Mr Boo fand das so lustig - seit dem heißen die brütigen „Mütbrotten“, kurz MüBros

  3. #43
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Sperre meine auch separat. Aber da jetzt seit April bis auf knapp drei Wochen Pause wirklich nahtlos immer neue am Stück saßen, war das etwas hardcore. Die Marans waren so beleidigt, dass die wochenlang ihre Eier irgendwo in die Scheune gelegt, und so den Marder auskömmlich versorgt haben. Der jetzt bestimmt 'nen Rollschuh braucht, damit sein Wanst nicht über den Boden schleift. Falls er nicht schon geplatzt ist...

    Die anderen beiden Mottenbrutgeräte sind hoffentlich bald wieder kuriert. Und dann fällt den Weibsen hoffentlich ein, dass jetzt erstmal mausern angesagt ist. Und danach Winter...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #44
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.328
    Ja, das mit der Mauser war auch meine größte Sorge...
    Nackt im Spätherbst oder Anfang Winter ist bestimmt nicht angenehm.

  5. #45
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Und Stur- Glucke No. 3 in der Truhe- nun sind es nur noch vier vom Jahrgang '17. Das Corona- Virus muss auch auf Hühner wirken- so gluck- vernebelt waren die in all meinen nun 12 Hühnerjahren noch nie.
    Dann heute zwei von zehn Eiern kaputt, eins (vllt. auch beide) zertrampelt von der nun nackten und abkühlenden Sturglucke No. 3- ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass irgendwas mir sagen will, dass meine Hühnerzeit sich dann so langsam mal dem Ende zuneigen sollte .
    Geändert von Okina75 (10.08.2020 um 22:40 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #46

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Hmmm es hat sicher einen Grund (für die Hühner) warum soooo viele sich der Kükenaufzucht widmen. Mein Zuchtjahr war im Juni abgeschlossen, deren Meinung war ich. Tja, hab die Rechnung ungefragt ohne meine Hühner gemacht. Und wer am 24.12 den ersten Schlupf hat muss damit rechnen, dass Hennen daraus evtl. sehr früh mit legen beginnen. Dass dann aber eine Henne mit genau 6 Monate das erste Ei legt und mit 7 Monate Mutter-Gefühle entwickelt
    Hmmm Fachwelt sagt so junge Hennen sind keine guten Mütter ... Da mir dieses Jahr aber nur 2 tolle Hennen für die Zucht beschert hat, war ich dann kurz entschlossen froh, dass sie das jetzt für mich macht und ich auf 12 befruchtete Eier hoffe.
    War natürlich nicht darauf vorbereitet, dass 3 Tage später die nächste sitzt. Nochmals hmmmm
    Nun gelten Zwerg Orloffs nicht unbedingt als brutfreudig .... Ich bin mir im Klaren, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass die Hennen aus Naturbrut nächstes Jahr auch brüten wollen ....
    Und ganz schnell hast mit diesem System innerhalb weniger Jahre einen Stall voll brutwütiger Hennen.
    Ich freu mich jetzt einfach und hoffe auf viele Hennen, die meinem Zuchtziel entsprechen und wenig Hähne.

  7. #47
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Brüten ja nur, bzw. wollen. Küken hat es dies Jahr eisenhart nur einmal gegeben, und das wurden halt nur drei fitte, davon zwei Hähne. Auch wenn die Mädels vllt. meinen mögen, dass es zu wenig Jungvolk gibt (oder aber unser Klima ist inzwischen südostasien- artig genug, dass sie sich natürlichen Verhältnissen annähern, was die Brut- Wut betrifft)- geht nun mal leider nicht alles nach dem Kopf der Federflusen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #48

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    war deine Zuchtauswahl wohl zu stark auf Naturbrut verlagert


  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Was habt ihr denn alle so für Nester stehen und wie viele? Ich denke ja die machen viel aus.
    Wenn ich extra tolle Legekisten mit schön viel Heu zusätzlich hinstelle brauch ich nicht lange warten.
    Lass ich die Hennen ihre Eier in den eher gecleanten Selbstbau-Abrollnestern legen, halten sich die entsprechenden Ambitionen sehr in Grenzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Birgit: Naturbrut, ja. Zu stark, nö.
    Ich habe eine F1- Seidenmixhenne, die nicht den geringsten Brutdrang verspürt, aber meine F1- Leghornmixhenne wollte neulich auch mal. Die ist aber sympathisch, darum bleibt sie- das Leghornblut wird das Kämpferblut da hoffentlich gut ausbremsen, was die Brutlust angeht. Und allgemein habe ich bevorzugt, wenn, von Gluckhennen vermehrt, die sich nur ein- bis zweimal im Jahr setzten.

    Dorintia: Meinereiner hat vier Nester in Reihe, noch vom Vorbesitzer hier aus einem alten Hängeschränkchen gebaut. Zwei Nester davon nutzen sie (gegenwärtig), zwei kucken sie nicht an. Trotz Nesteiern drin.
    Dann hatte ich zwei Weiden- Katzenkörbe (jetzt nur noch einen), von denen sie mal den einen, mal den anderen nutzten, aber unter keinen Umständen beide zusammen. Seit sie die rote Fleischkiste als Gemeinschaftsnest nicht mehr mögen (die Nestvorlieben meiner Tröten wechseln phasenweise), habe ich die blaue Unterschale eines Hamsterkäfigs als Nest, das mögen sie.
    Ich bin also glücklich von nur zwei bevorzugten Nestern schon mal auf vier hoch gekommen, aber die brüllen immer noch lieber stundenlang die Gegend zusammen, als sich bei der Vierer- Batterie einfach mal in eines der beiden freien, exakt genau so guten Nester zu setzen. Und warten, bis die Vorhenne endlich fertig ist. Die stehen und liegen und lümmeln da teils zu dritt oder viert Schlange, anstatt die Gegebenheiten auszunutzen.

    Im Moment habe ich nun Urlaub, aber wenn ich arbeite, sitzen die Glucken dann stundenlang in den Legenestern, was das Gebrülle noch vermehrt, weil die eben einfach sitzen bleiben. Und das ist bei dem diesjährigen Gluck- Wahnwitz leider recht untragbar. Nach den drei Wochen Pause geht der Scherz jetzt nämlich wieder von neuem los, dass die sich die Klinke in die Hand geben. Zieht man diese drei Wochen Atempause ab, sitzt nun seit knapp vier Monaten ohne Unterlass irgendeine oder bis zu drei- was ich selbst mit den reinen Javanesern und Buschhühnern NIE so hatte, und bei den nest- konservativen Bräuten echt zu einer Kakophonie des Leidens geraten kann, wenn da teils bis zu sieben Walküren zugleich lautstark protestieren . Dann beinahe lieber drei dauerkrähende Hähne, wo jeder die größere Klappe haben will als die anderen- die sind nicht schlimmer. Und haben dabei vor allem nicht diesen anklagenden, leidenden und vorwurfsvollen Ton drauf .
    Geändert von Okina75 (12.08.2020 um 15:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder doch Henne? Geschlüpft am 04.06.2020
    Von GrünerGockel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:09
  2. Legenot oder glucken?
    Von Lalona im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 21:51
  3. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:54
  5. glucken sie nur oder ist es was ernstes ?
    Von elasonnenschein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •