Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 114

Thema: Glucken- Staffellauf- Olympiade 2020, oder so...

  1. #51
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Okina, ich bin echt etwas fassungslos, was Deine Hühner da abziehen.
    Ich habe nach wie vor einen Stand von einer Dauerglucke (mit der habe ich neun Wochen gekämpft) und einer, deren Brutlust nach kurzer Zeit verflogen war. Letztes Jahr war wirklich jede mindestens einmal dran, und auch wenn ich die Herde seitdem rigoros verkleinert habe, ist keiner Dame daran gelegen, die alten Verhältnisse wieder her zu stellen. Dieses Jahr... Sie haben Keine Lust.
    Mag vielleicht daran liegen, dass ich den Mädels im Frühjahr gesagt habe, dass es dieses Jahr keine Küken geben kann, und ich sonst schlachten muss, was ein empörte Aufkreischen meiner Panikelse zur Folge hatte. Mag auch an unserem lange sehr hässlichen "Sommer" liegen, der uns allen vorgegaukelt hat, wir wären schon in einem sehr grünen November angekommen. Lebkuchenhunger inklusive.

    Bevor Du Deine brutlustigen Mädels deswegen also der Suppe zu fühtst, würde ich doch noch mal das kommende Jahr abwarten. Bei mir ist es zumindest zwischen letztem und diesem Jahr ein ebenso krasser Unterschied, nur in die andere Richtung.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  2. #52
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Danke, ist lieb gemeint. Es fliegt aber jetzt jede unbelehrbare, die sowieso nicht genug Sympathiepunkte oder sonstige Vorzüge hat. Ich glaube, ich war viel zu lange viel zu liberal .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #53
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Naja, hier gluckt gerade eine Henne, die dieses Jahr brüten und führen durfte, meine Hennen glucken alle mehrfach im
    Jahr, egal, ob sie brüten durften, oder nicht Das Entgluckungsabteil ist eigentlich nie leer ! Ausser kurz im
    Winter, manche Spezie meinen bei plus 35 oder -17, es wäre eine gute Zeit, Küken zu haben
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #54
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ich kann mich hier anschließen. Dieses Jahr ist es wirklich schlimm.
    Die Theorie, dass Hennen, die im Vorjahr brüten, das im nächsten Jahr auch wollen, kann ich nicht bestätigen.
    Meine kleinste Henne, die ich schon für hartnäckig gehalten hatte, ist dieses Jahr sehr moderat unterwegs. Zweimal hat sie es versucht, wurde zweimal entgluckt, was auch nach drei Tagen gehalten war und ist seither "geheilt".

    Was die Nester angeht....
    Ich habe vier große Legenester, schön mit Heu ausgelegt und einem Kunstei bestückt.
    Wenn dergleichen nicht zur Verfügung steht, suchen sich die Tröten irgendwo in der Gegend etwas. Vor einigen Wochen habe ich ein Wildnest mit 14 Eier ausgehoben.

    Eine Henne habe ich letztendlich auch aus Verzweiflung und weil ich die Nase gestrichen voll hatte, letzten Sonntag der Küche zugeführt. Eine Orpington-Mix-Henne, die sage und schreibe zum neunten Mal brüten wollte. Das Maß war also endgültig voll!
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  5. #55
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Es herrscht grade sows wie Torschlusspanik bei meinen Weibsen. Die Mauserzeit kommt unaufschiebbar näher, und da muß anscheinend unbedingt noch eine Brut durchgezogen werden. Und weil ich so gemein bin und immer alles was ich an Eiern finde klaue, werden die Verstecke, die die Damen anlegen, immer raffinierter. Mindestens eine legt irgendwo im Wald unter ein Brombeergestrüpp. Eine drüct sich auffällig unauffällig beim Heulager herum, Mein Mann hat in seiner Garage in einem Werkzeugregal ein heimliches Nest ausgehoben, in der Sattelkammer wurde ein Sattelschrank gentert. Beim umräumen eines Bretterstapels fühlte sich eine sich darunter drückende Dame sehr gestört - offenbar wollte sie sich da gerade eine Kinderstube einrichten. Gestern sind mir beim Hantieren mit einem Strohrundballenstapel ein gutes Dutzend Eier fast auf den Kopf geknallt. Blöderweise hat sich vor etwa vier Wochen für zwei meiner erwachsenen Hähne die Chance ergeben, an einen super Lebensplatz umzuziehen, so daß nun nur zwei erwachsene Hähne da sind. Ein senior mit gut 8 Jahren, der sich außer für seine Liebingshenne nicht mehr arg für die Weiblichkeit interessiert, und einen zweijährigen, der grade leicht verschnupft und deswegen nicht voll bei der Sache ist. Die Youngsters sind noch zu unbedarft - Also Befruchtungschancen eher mau.

    Ich hoffe jetzt auf ein baldiges kollektives Einsetzen der Mauser bei den Brutwütigen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #56

    Registriert seit
    01.06.2016
    PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    997
    Guten Morgen,
    auch meine Damen sind am Glucken ... eine hat schon erfolgreich gebrütet, bei der anderen kam leider nichts aus dem Ei, habe die Eier entfernt. Musste sie dann entglucken, da sie einfach immer wieder auf das leere Nest ist.
    Jetzt sitzt diese seit einer Woche wieder im Nest und die zweite hat gestern beschlossen wieder zu brüten.
    Aber neunmal, wow das ist echt viel. da darf ich ja gar nicht jammern

  7. #57
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich habe die letzten Tage zwei meiner Glucken, die dieses Jahr schon erfolgreich gebrütet hatten, problemlos entgluckt. Ich habe sie in zwei hohe Bäckerkisten auf den Betonboden im Stall gestellt, nach drei Tagen waren sie wieder ab vom Brüten. Auf diese Weise könnte ich auch 6 Hühner gleichzeitig entglucken, nimmt ja nicht viel Platz weg. Futter und Wasser steht dabei, die Bäckerkiste kann man auf die Seite rücken und den Kot entfernen. Einmal täglich habe ich sie rausgelassen, da konnten sie baden gehen und wenn sie sich anschließend wieder aufs Nest setzten, kamen sie halt wieder unter die Kiste. War kein Aufwand.

    Okina, entgluckst du denn konsequent, oder lässt du deine Damen leer sitzen? Weil sowas würde mich auch verrückt machen, wenn die Legenester ständig von fauchenden Pfannkuchen besetzt wären.

    Ansonsten laufen noch drei Glucken mit Küken, und die Teenager (über 20 Hühner ) haben sich problemlos in die Althennengruppe integriert. Die Junghennen vom ersten Schlupf werden bald zu legen anfangen und ich plane schon die Rassen für nächstes Jahr...

  8. #58
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Die Leersitz- Zeiten sind vorbei, und wenn ich das noch machen würde, dürfte ich mich ja kaum über vor dauerbesetzten Nestern rumkläffende Legerinnen mokieren.

    Die letzten, nach der "alten" Methode leersitzenden gab es im Mai, danach flog alles sofort und am ersten Abend in die nun Entgluckungsbuchte, die sie sich zeitweise zu dritt teilten. Manche waren bereits nach zwei, drei Tagen kuriert, andere zogen auch da ihre drei Wochen durch, auch wenn sie den ganzen Tag am Gitter auf und ab marschierten und nur alle zwei Tage rauskamen (sie kriegen natürlich jeden Tag Fresschen). Dann wurde gefressen, getrunken, staubgebadet und wieder ab auf's Nest .
    Und nach zwei Tagen Gluckenknast wieder, und nach zwei Tagen Gluckenknast wieder...
    Und darum kriegt jetzt jede sowieso eher unsymphatische oder nicht besonders hervorstechende einen Gratisplatz in der Transsib, wenn sie nach den zweiten oder dritten zwei Tagen Gluckenknast (also nach vier bis sechs Tagen im Exil) trotzdem wieder auf's Nest rennt, um weiter zu sitzen. Es ist für meine Truppe absolut bei-spiel-los, was dies Jahr abgeht.
    Geändert von Okina75 (14.08.2020 um 14:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #59
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Bei dem allgemeinen Hühnerhype - jeder möchte inzwischen Hühner halten - könnte ich mir sogar vorstellen, einen Gluckenverleih zu starten. Wäre ja vielleicht ein Geschäftsmodell...

  10. #60
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Dafür bin ich nicht dreist genug ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder doch Henne? Geschlüpft am 04.06.2020
    Von GrünerGockel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:09
  2. Legenot oder glucken?
    Von Lalona im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 21:51
  3. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:54
  5. glucken sie nur oder ist es was ernstes ?
    Von elasonnenschein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •