Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 114

Thema: Glucken- Staffellauf- Olympiade 2020, oder so...

  1. #21
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Bei mir ist es dieses Jahr genau das Gegenteil. Die erste Glucke Ende Mai (und dann auch noch das acht Monate alte Bresse-Hühnchen) , die zweite zeigte sich sehr beratungsresistent und nach dem Motto "die Klügere gibt nach" hat sie vor einigen Tagen drei fast fertig gebrüteten Eier bekommen die wohl heute schlüpfen werden.

    Ansonsten: niente. Drei der diesjährigen Verweigerer haben sich letztes Jahr buchstäblich die Klinke in die Hand gegeben und ich hatte an einigen Tagen alle vier Käfige gleichzeitig im Einsatz (hatte letztes Jahr noch ein paar Hennen mehr), obwohl zwei Damen erfolgreich brüten durften.


    Eigentlich wollte ich zum Herbst auf 1:6 reduzieren, das wird nun wohl nichts.
    Aber über ein zuviel oder Monsterglucken kann ich mich dieses Jahr beim besten Willen nicht beschweren.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  2. #22
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Aktueller Stand: 6 Stück....

    Ich übe mich in Ignoranz. Ohmmmm.....
    (Je mehr Nester man aufstellt, je mehr wollen sitzen....aaaarggghhhhh.....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ich hab' gestern mal die alte 4er Legekiste wieder reaktiviert und den einen Katzenkorb dafür rausgeschmissen. Ich bin der Hoffnung, dass die Mädels weniger gern sitzen wollen, wenn es oben drüber luftiger ist. Das hat sie zwar seinerzeit nicht dran gehindert, sich auch darin zu setzen, wenn 's pressierte. Aber die Sitzerinnen von damals sind alle nicht mehr. Toi toi toi.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Und ich habe heute leere Eierschalen in die Nester gelegt....Mal sehen ob's abschreckt.

    Gestern habe ich das Gemeinschaftsnest einfach ohne Streu belassen. Alles perdu....sie bebrüten die MDF Platte.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #25
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    😂 Ja, der Tipp mit den Eierschalen war von mir. Und bin damit prompt ein paar Tage später an Helenchen gescheitert.
    Vorhin habe ich es schon piepsen gehört, habe aber noch nichts gesehen.

    Allerdings, Nati, ich setze die entsprechende Glucke vom Nest, die dann fressen, trinken, Staubbaden geht. Und während sie weg ist, tausche ich das Gelege gegen leere Eierschalen aus. So dass sie den Eindruck hat, dass in ihrer Abwesenheit ein Nesträuber zugange war.

    Wenn Du in alle Nester leere Eierschalen legst, erreichst Du damit unter Umständen nur, dass die Hühner zum Legen nicht mehr in die Nester gehen. Das funktioniert nämlich hier auch prima, wenn ich den Damen wilde Nester verleiden will.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  6. #26
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Há! Liselotte...stimmt. Du warst es (mir wolltest du nicht mehr einfallen, sorry...)

    Ich bin übrigens auch gescheitert. Ich hatte die Schalen nur in ein Nest gelegt (zur Probe). Stunde später saßen die 2 Tröten wieder drin...die Schalen draussen....

    Herrjehhhhh.....

    Bringt nix....ich lass sie aussitzen....schmeiss die immer wieder runter und gut ist. Die anderen haben ja noch ein paar Nester....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #27
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe gerade wieder zwei zum Entglucken in die andere Gruppe getan. Funktioniert fast immer.
    @Okina, es waren übrigens eine Tochter und eine Urenkelin von Graciella. Mit dem Buschhuhnblut habe ich zuverlässige Glucken, die sich aber noch mit annehmbaren Aufwand entlocken lassen. Die Tuzo und auch die Z-Asil sind da ein anderes Kaliber...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #28
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Bei mir ist es dieses Jahr auch sehr anstrengend

    Die beiden Glucken, die im April/Mai Küken geführt haben (eine Kämpferin und eine Wyandotte), fangen jetzt beide bereits das dritte mal wieder an ...
    Es nervt !
    Beim ersten mal war es so 3 Wochen nach dem absetzen der Küken, da habe ich sie nacheinander entgluckt.

    Zwischendurch mal die kleine Cream Legbar und eine Bresse, danach eine junge Marans, jetzt schon wieder die beiden Frühlingsglucken gleichzeitig.

    Die sitzen seit heute beide zusammen im Entgluckungs-Mobil.

    Nur die Kraienköppe und die Sulmtaler, die glucken bei mir überhaupt nicht.
    Bis jetzt...dreimalaufholzklopf....
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  9. #29
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich hab ja nur noch 2 Hennen - aber Uschi musste gestern halt mal mit zum Einkaufen......

    Der fällt in fortgeschrittenem Alter plötzlich ein, daß sie der Nachwelt unbedingt was hinterlassen möchte und versucht seit ca. Ende April hartnäckig, mich weichzuklopfen. Dabei hatte sie all die Jahre vorher keinerlei Ambitionen!

    Das Einkaufen im Minikäfig hat sie aber offenbar für diesmal schnell "geheilt" - Sonntag hatte sie sich hingesetzt, nachdem ich vorher schon Anzeichen wahrgenommen habe. Gestern nach ihrer Shoppingtour ist sie schnell auf die Stange und hat die Nester ignoriert
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #30
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich hab zweien einfach die Nester geklaut....die anderen 2 werde ich wohl mit auf die Hunderunde nehmen.

    Von den ersten beiden war eine auch direkt kuriert...die andere brütet den Betonboden im Stall aus.....*grmpf*
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder doch Henne? Geschlüpft am 04.06.2020
    Von GrünerGockel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:09
  2. Legenot oder glucken?
    Von Lalona im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 22:51
  3. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:19
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 15:54
  5. glucken sie nur oder ist es was ernstes ?
    Von elasonnenschein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 17:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •