Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 114

Thema: Glucken- Staffellauf- Olympiade 2020, oder so...

  1. #11
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.273
    Jaaaa, das ist bei mir in diesem Jahr auch sehr extrem.
    5 Mädels haben mich überredet - jetzt laufen 14 Zwerge mit rum.
    Ok, bei z-Cochins ist das nichts ungewöhnliches
    5 weitere sind unermüdlich brütig und wenn eine durch ist, fängt die nächste an...

    Eine ist dabei, die derart laut kreischt wenn man ihr drei Meter zu nahe kommt, dass es definitiv nur ein Schreihuhn sein kann - aber kein Z-Cochin

    Die Glucken sind untereinander mega aggro. Wehe eine andere Glucke kommt zu nahe...

    Ich habe mir gaaaanz fest vorgenommen: nächstes Jahr gibt es keine Küken

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich warte seit April, daß sich meine Lieblingshenne = Wunschglucke setzt. Das wird wohl nix mehr dieses Jahr. Ansonsten ist das Geglucke mäßig, eher etwas weniger als sonst.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Wechselt doch die Rasse(n)...
    Einfach war ich nie.

  4. #14
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    mir gegenüber garstiger sind die Glucken gefühlt dieses Jahr ebenfalls. Wobei ich denke das das eher ein subjektiver Eindruck ist, sowas wie "Hahnenjahre" etc. denke ich eher von Zufall oder der Wahrnehmung bestimmt ist.

    @Okina: Lebenslanges Bleiberecht bekommt bei mir erst derjenige Hahn der wirklich alle guten Eigenschaften vereint die ich von einem Hahn oder meiner Zucht verlange, alle anderen werden dann halt von ihren Söhnen oder besser geeigneten Hähnen ersetzt.

    Irgendwie muss die Zucht ja mal weiter gehen, ich will ja bei meinen Mixen ein Ziel verfolgen, da muss ich halt zu diesem hinarbeiten, auch durch das weitermachen mit den neuen Generationen.
    Würde ich z.B. meinen Super-Araucanamix noch bis zu seinem Lebensende behalten würde ich immer wieder 50% Schwanzlosigkeit haben die ich nicht will, und das für rund 5,6 Jahre, so lange wie er halt fruchtbar ist. Danach brauche ich sowieso einen neuen Zuchthahn.
    Ebenso ist es denke ich bei der Brutstimmung, wobei man die halt erst "sieht" wenn die Hennen schon etwas länger legen.

    Aber das nur meine Sicht.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Hier brütete dieses Jahr eine 2-jährige erfolgreich.
    Die kleine Ostfriesin versucht dieses Jahr schon das dritte mal zu brüten.
    Zwei 5-jährige Legbar Schwestern saßen immer zusammen im Nest zum glucken.
    Momentan will die taumelnde demente Oma Ida (9-jährige Legbar) glucken.
    Zur Strafe sitzt sie jetzt bei den 14 Halbstarken im Mehrgenerationenhühnerhaus.
    Verrückte Viecher.

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich kann in jeder Saison durchgehend Glucken anbieten, also wenn jemand sagt, er bräuchte in 3 Wochen eine Glucke oder jetzt auf der Stelle - kann ich heute schon und immer zusagen. Keine Glucke gibts einfach nicht. Daher brauche ich mir bei keiner Brut Sorgen machen, dass aus irgendeinem Grunde Eier unfertig übrig bleiben würden.
    Dass sie heuer zänkischer sind ist mir auch aufgefallen. Wenn ich sonst meistens Doppelglucken habe, habe ich heuer mehr Einzelglucken. Im Entgluckungsstall sitzen immer zwei, die sich halbwegs vertragen. Ansonsten käme ich nicht nach.

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Bei meinen Großrassen brütet dieses Jahr anscheinend gar keine. Auch meine zuverlässigste nicht...die hätte gedurft.
    Dafür die Zwergseidis.

  8. #18
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich habe Glucken wo man schaut, zu 4t gestapelt in einem Nest, oben auf dem Kotbrett, im Gänsenest..... Das Entgluckungsmobil ist im Dauereinsatz.
    Im Bauwagen Stall meint mein Orpi "Bowling" zu glucken und beansprucht gleich ALLE Nester für sich. Die schreit echt alles zusammen und hat es geschafft, dass fast alle anderen freiwillig in den Hauptstall umgezogen sind, wo sie eh hinsollten.
    Eine echt gGemeingefährliche hab ich auch, die ist total beratungsresiszent und greift wie ein "Aggrohahn" alles und jeden an.
    Und dann habe ich noch ein ganz spezielles Exemplar. Seit Dezember 4x entgluckt, 2 Wildnester von ihr ausgehoben und sie hat es trotzdem geschafft. Nach 2,5 Wochen regelmäßiger Verfolgung, das Huhn ist sooo gut in Täuschungsmanövern, haben wir ihr Nest gefunden. 15 Eier von ihr, alle befruchtet und ich erwarte die Tage irgendwann ihren Schlupf. Sie sitzt zum Glück sicher. Ein Glucken/Küken Stall ist gebaut und wir harren der Piepser, die da kommen.

    Nein Okina, Du bist nicht alleine, dieses Jahr ist echt schlimm.
    Geändert von kükenei (10.07.2020 um 20:33 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Danke. Beruhigend, aber auch erschütternd zu wissen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    mir gegenüber garstiger sind die Glucken gefühlt dieses Jahr ebenfalls. Wobei ich denke das das eher ein subjektiver Eindruck ist, sowas wie "Hahnenjahre" etc. denke ich eher von Zufall oder der Wahrnehmung bestimmt ist.
    Da hab ich dieses Jahr mehr Glück. Nur bei einer meiner letztjährigen Hennen ist es nicht ratsam, ins Nest zu greifen, die anderen sind alle gechilled mir gegenüber. Da macht sich vieleicht bemerkbar, das sie von geschillten Althennen großgezogen wurden. Eine Glucke ging mir bei der Frühbrut allerdings ordentlich auf die Nerven, weil sie immer versucht hat, mir den Napf mit dem Eifutter für die Küken aus der Hand zu schlagen, indem sie mich anflog

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder doch Henne? Geschlüpft am 04.06.2020
    Von GrünerGockel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:09
  2. Legenot oder glucken?
    Von Lalona im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 22:51
  3. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:19
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 15:54
  5. glucken sie nur oder ist es was ernstes ?
    Von elasonnenschein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 17:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •