Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Anfängerfragen zum Omlet-Cube

  1. #11

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Aber wann hatten wir das letzte Mal eine Woche lang -10 Grad?: ich kann mich da nicht mehr dran erinnern, so lange ist das her.
    @silygo: wenn du in einem Gebiet wohnst, wo Minusgrade über mehrere Tage hintereinander herrschen bzw wetterempfindliche Rasse halten möchtest, ist ein Gewächshaus als Kaltschartraum eine tolle Sache, ansonsten sollte der gegen Wind und Regen geschützte Cube-Auslauf plus Gartenauslauf reichen.

  2. #12

    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich wohne in Nordhessen... Da ist es höchstens nachts mal so kalt.
    Ich kann mich nur an einen Winter überhaupt erinnern, wo es mal mehrere Tage kälter als -5 Grad war.
    Und der Züchter meinte auch, dass die Damen winterfest wären.

  3. #13

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir wohnen Rand-Spessart: also ähnliches Klima wie bei euch. Wir kümmern uns wirklich gut um die Hühner, aber ich bin auch der Meinung, dass so viele Tiere draußen leben, dass die Hühner das Wetter einfach auch abkönnen müssen. Unsere liegen gerne im Auslauf des Cubes, wenn es draußen ungemütlich ist, sie finden es aber auch toll nach dem Regen, diesen gleich wieder zu verlassen. Da unser Garten sehr gut eingewachsen ist und sie diesen komplett nutzen dürfen, finden sie immer irgendwo eine gemütliche Ecke unter einer Tanne etc.
    Wenn es bei dir noch nicht so viele Möglichkeiten gibt, schau dir auf YouTube mal Happy Huhn an (auch wenn ich da oft den Eindruck von Helikoptereltern für Hühner habe), da gibt es auch eine Folge, wie man den Hühnern den Auslauf auch für Regen- und Winterwetter angenehm gestalten kann.

  4. #14
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Ob der auslauf von omlet reicht oder nicht reicht kann ich nicht sagen. Ich gebe nur zu bedenken, dass du den irgendwelche sauber machen musst, sonst wohnen die Hühner innerhalb von ein paar tagen im kot. Ich würde dass mal prüfen, ob und wie das geht.
    Nicht dass ich nachher auf dem Bauch mit der Schaufel liegst....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #15
    Avatar von Detlef1964
    Registriert seit
    05.05.2020
    PLZ
    15370
    Beiträge
    38
    Ich hab den 3m Auslauf und mach da auch regelmäßig sauber.
    Mit einem Rechen und kurze Schneeschaufel kann man bis zum Cube 2m drunter.
    Unterm Cube einfach das Gitter und die Schublade entfernen und schon ist auch unterm Stall alles sauber. Meine Bielefelder fühlen sich sehr wohl und ruhen sich gern unterm Cube aus.

    Auch meine Außenvoliere lädt zum erkunden verstecken und ausruhen ein.
    Hier mal ein paar Bilder.

    Hühner1.JPG Hühner2.JPG
    Hühner3.JPG

  6. #16

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Zur besseren Reinigung haben wir unterm Cube nur Erde und keine Wiese. Die Stalltür vom Cube ist immer offen und die Tür zum Auslauf wird momentan 19 Uhr geschlossen und morgens um 7 Uhr geöffnet. Den Rest des Tages können sie den ganzen Garten nutzen. Wenn ich unterm Cube saubermache, nehme ich den Boden und Sitzstange raus und der Rest wird mit einem Rechen gemacht.

  7. #17

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    @Detlef: Haha. Das mit dem Schirm und dem Sandbad ist lässig.. Gefällt mir.

    @Silygo: Bezüglich Einstreu hab ich hier gelesen, dass gehäckseltes Stroh besser sei, da in Strohstängeln Milben siedeln könnten. Und dass Einstreu (z. B. Katzenstreu) besser sei, weil es die Feuchtigkeit gut aufnimmt. Ich selbst hab Zeitungspapier in der Schublade und Stroh mit Moos im Legenest. (Die Hühnis haben netterweise den Rasen vertikutiert. Das Material hab ich getrocknet und jetzt kommt es ins Legenest)
    Bisher fahre ich gut damit. Mal sehen, ob sich da im Winter Kondenswasser bildet. Falls ja, steig ich auf das Streu meiner Katze um..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Omlet Cube
    Von equisport im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2349
    Letzter Beitrag: 26.01.2024, 00:42
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 23:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 22:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 22:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 08:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •