Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Anfängerfragen zum Omlet-Cube

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    12

    Anfängerfragen zum Omlet-Cube

    Hallo,

    nachdem ich schon lange lese und lese und ganz begeistert von diesem Forum bin, ist es nun bald soweit. Anfang bis Mitte August kommt der Omlet Mk2 samt 3m Auslauf und Automatiktür. Der Kerbl-Zaun (ohne Strom) - 50m - liegt schon im Keller.

    Nach viel Telefoniererei und einem etwas ernüchternden Besuch bei einem Geflügelhof, war ich gestern bei einem privaten Züchter und habe mir vier Hühner (1goldweizenfarbige Maran, 2 schwarze Dresdner und 1 weiße Dresdner) ausgesucht. Diese dürfen dort noch bleiben, bis bei mir im Garten alles vorhanden bzw. einzugsfertig ist.

    Nun stecke ich also in der Vorbereitung und auf einmal häufen sich die Fragen!
    Meine Anschaffungsliste (zusätzlich zu Stall, Gehege und Auslaufzaun):

    • Futter (Biofutter von einer nahegelegenen Mühle)
    • Muschelgrit (gibts da verschiedene?)
    • Kieselgur fürs Sandbad (große Eurokunststoffkiste mit Papageiensand und Kieselgur (kennen sie so vom Züchter)
    • Einstreu für den Cube: Sägespäne oder Heu fürs Legenest?? Sand oder Sägespäne für die Kotschublade?? oder dort nur Zeitung?
    • Brauche ich sonst noch etwas?
    • z.B. Apotheke? künstl. Eier zum Nestgewöhnen? zusätzliche Tränke zu der Schale die beim Auslauf dran ist für den Stall?



    Tipps und Kommentare sind willkommen. Nur nicht zum Stall, der Plan sieht vor, dass, falls mich das Hühner-Virus packt, auf einen gemauerten Stall umzustellen und dann evtl. den Cube zu verkaufen. Für den Start finde ich den aber perfekt, zumal ich für den Urlaub jemanden habe, dem ich dann die 4 Damen samt Behausung in den Garten stelle.

    Danke schonmal für Hilfe!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Hallo und Willkommen,

    wieso nennst du es dann Fragen zum....
    Deine Fragen sind doch auch allgemeiner Natur zur Haltung.
    Da gibt es hier bestimmt ganz viel Lesefutter und bitte auch auf die Hauptseite gucken, da steht ganz viel Wissenswertes.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Ich antworte einfach mal;
    -es gibt verschiedene Grit´s, ich nehme immer so ein Gemisch von Röhnfried und fahre gut damit.
    -ins Legenest selber würde ich reichlich Heu legen und unter das Lattenrost Sägespäne. Die Späne trocknen den Kot schnell ab und die Schubladen lassen sich besser reinigen.
    -künstliche Eier brauchste eigentlich nicht, da Hühner selbst nach dunklem weichen Ort suchen um ihr Ei zu legen.
    -Ein offnes Gefäß zum Trinken würde ich zu den komischen Nippeltränken auch hinstellen, da es schön ist Hühnern beim richtigen trinken zu zu schauen.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.423
    Sandbad ist eigentlich ein Staubbad... trockene Erde und kein Sand. Wenn sich die Hühner nicht selbst Badestellen graben können, gib Erde in das Staubbad. Empfehlenswert: den Inhalt von alten trockenen Blumenkästen nehmen. .. Holzasche ist gut. Kieselgur natürlich auch, bei einem richtigen Staubbad oft nicht nötig.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke.. habe jetzt auch noch andere Threads gefunden zum Thema Staubbad. Aber ich habe auch noch eine neue Frage (typisch Anfängerin...):
    Ich werde ja am Cube den 3m Auslauf haben. Kann man den so "einpacken", dass er im Winter als Kaltscharraum taugt? Hat das jemand gemacht und Fotos davon? Das wäre toll!

  6. #6
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Das ganze Ding ist eigentlich nur ein Schlafstall- eine super bequeme Sitzstange quasi und ein tolles Legenest. Der kleine Auslauf reicht leider für kaum etwas.
    Ich hatte ihn mit der zugehörigen Plane überdacht und an den Seiten Weidenflechtmatten aus dem Baumarkt mit Draht befestigt. So bleibt der Bereich trocken und Windgeschützt. Als Kaltscharraum habe ich immer das Gewächshaus mit 12qm genutzt. dass war optimal dann !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Weidenflechtmatten! Die Idee gefällt mir sehr gut! Leider habe ich kein Gewächshaus. Da muss ich mir dann für den Winter noch was einfallen lassen. Aber da ist ja noch Zeit. Ideen sind aber trotzdem sehr willkommen. Gibt es denn hier im Forum ein Bilderalbum, in dem man mal stöbern könnte?

  8. #8

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Unsere Hühner haben tagsüber den ganzen Garten zur Verfügung. Aber kaum, dass es regnet, gehen sie ins Gehege und nehmen ausgiebig Sandbäder. Da ist komplett eine Plane drüber, so dass es dort recht angenehm trocken und windgeschützt ist. Ich sage mir halt, andere Tiere sind auch bei Wind und Wetter draußen und so lange es eine wetterfeste Rasse ist, müssen sie da durch und mit den 3qm Auslauf als Kaltschartraum auskommen - wenn sie Auslauf wollen, können sie ja den Auslauf verlassen.

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ja, das ist eine gute Idee, was für eine Plane habt ihr denn genommen?

  10. #10
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Unsere Hühner haben tagsüber den ganzen Garten zur Verfügung. Aber kaum, dass es regnet, gehen sie ins Gehege und nehmen ausgiebig Sandbäder. Da ist komplett eine Plane drüber, so dass es dort recht angenehm trocken und windgeschützt ist. Ich sage mir halt, andere Tiere sind auch bei Wind und Wetter draußen und so lange es eine wetterfeste Rasse ist, müssen sie da durch und mit den 3qm Auslauf als Kaltschartraum auskommen - wenn sie Auslauf wollen, können sie ja den Auslauf verlassen.

    Das siehst Du nach einer Woche bei -10Grad anders !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Omlet Cube
    Von equisport im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2382
    Letzter Beitrag: 16.04.2024, 23:03
  2. Türöffner Omlet cube MK2
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 22:01
  3. OT aus Omlet cube/ Lichtprogramm
    Von ElkeB. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:00
  4. Kükenaufzucht im Omlet Cube möglich?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 21:51
  5. Omlet Cube oder Go Up?
    Von Lisette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •