Hallo Zusammen

seit vielen Wochen lese ich nun mit, da ich endlich grünes Licht für unser neues Hobby bekam und wollte an der Stelle gern ein kleines "Bautagebuch" führen, weil sich ja währenddessen immer wieder Fragen auftun, die dann vielleicht auf diesem Wege mit euch Profis schnell und rechtzeitig lösen lassen. So viele tolle Ideen und Anstöße habe ich hier schon gefunden und nun soll es losgehen. Fehler oder Vergessenes möchte ich lieber gern in der Bauphase beheben können, als mich hinterher zu ärgern etwas nicht bedacht oder erfragt zu haben

Kurz zu unserer Grundidee:

Wir wünschen uns für den Anfang 5 Sussex Hennen.

Für die Damen planen wir einen 2qm Meter großen Stall aus Holz der erhöht auf Balken in 40 cm Höhe stehen soll. Darunter können sich dann ebenfalls die Hühner tummeln. Der Stall wird aus 2 cm starken Brettern gebaut, nach eingehender Recherche hier, haben wir uns gegen eine Isolierung entschieden und hoffen so auch auf ein besseres Stallklima.

An diesen Stall schließt sich ein kleinerer Auslauf aus Volierendraht (12 mm Maschung) an, der komplett nach unten und oben gesichert sein wird, sodass das Hühnerhaus dann Tag und Nacht offen stehen kann, damit die Hühner im Sommer selber entscheiden können ob sie drinnen oder draußen schlafen. Morgens können sie dann mit dem ersten Sonnenstrahl raus und sind geschützt.

Um diese Voliere wird es dann einen größeren Auslauf aus Maschendraht geben der zusätzlich oben mit Strom gesichert wird, da wir kletternde Füchse haben In diesen Auslauf dürfen die Huhns dann wenn ich sie morgens rauslasse und zur Arbeit muss oder eben nicht zu Hause bin. Da ich nur halbtags arbeite, steht ihnen die restliche Zeit unser Garten zur freien Verfügung.

Soweit der Plan ... Fragen habe ich viele, die ich aber nach und nach stellen werde wenn es soweit ist. Ich würde dann immer mal wieder Fotos vom Baufortschritt posten um gezielt zu fragen.

Für Rat, Kritik und Ideen bin ich offen und freue mich auf regen Austausch und die Zeit mit den Hühnern

Seid herzlich gegrüßt und danke für´s Lesen!

Reni