Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wieso eins weiss und der andere rumpless?

  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2020
    PLZ
    48607
    Beiträge
    25

    wieso eins weiss und der andere rumpless?

    lavender und tailed....

    Ich habe 1 Lavendel Hahn und 2 lavendel hennen, alle 3 tailed.
    Ich habe 2 jung Tiere auch lavender und tailed und vol Geschwister von die junge Kücken (bekommen als die 3 Wochen waren), aber mein letzte 2 Kucken sind ehm irgendwie anders...
    1 is lavender aber rumpless (weiss nicht das Deutsche Wort dafür weil Schwanzlos sich mehr anhört alsob nur der Schwanz(federn) fehlt aber das Kücken ist kurzer als die Andere) und das andere ist weiss, nicht Schneeweiss sondern mehr rose/pinkish weiss... aber sieht nicht aus als ob es Albino ist (Hat keine Rote Augen).
    Der Lavender ist blaulich geboren aber der Weisse ist gelb geboren. Da waren im letzten Schlupf noch 2 Kucken aber die sind beide verstorben, waren beide Lavendel und tailed.

    Andere Hahn der separat gehalten wird und nicht bei die Araucana Hennen kann ist ein Brahma klein und buff columbian. Tausch ist auch ausgeschlossen, hatte 14 Eier, 10 Seide Huhn wovon 6 geschlupft sind und 4 Araucana Eier.

    ich hatte dies schon irgendwo anders auch geschrieben, das Forum durchforscht und nichts gefunden (kann an meine Suche liegen, also links sind willkommen) und dachte mache es so.

    die Weisse: ist auf die Bilder anders weiss als in Wirklichkeit, dann ist sie/er mehr rose als weiss





    Und Tailless





    von Farbengenetik verstehe ich nichts/weis ich nicht viel.
    Farbengenerator habe ich auch probiert aber komme da auch nicht weiter.
    Wer züchtet darf nicht nur an heute denken
    Er muß seine Arbeit dem Morgen schenken
    Damit er übermorgen erreicht,
    was heute und morgen ihm noch entweicht.

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    rumpless heißt im Rassezüchter-Deutsch 'kaulschwänzig'

    Wenn ein Brahmahahn beteiligt war, dann müsste das Küken eigentlich Federfüße haben, es sei denn, der Brahma ist nicht reinrassig.

    Vermutlich fand da eher eine Verpaarung mit einem kaulschwänzigen Araucana statt.

    Die Farbgebung würde ich so erklären: lavender ist ein Verdünner von Melanin, und zwar sowohl vom schwarzen Eumelanin, als auch vom gelben bis roten Phaeomelanin. Das Küken ist also zwar lavender, aber da es vom Farbschlag her kein oder sehr wenig schwarzes Eumelanin in den Federn hat, siehst du nur das stark verdünnte Phaeomelanin, das wirkt dann so ein bischen gelb bis rosa angehaucht. Der unter dem lavender liegende Farbschlag kann also tatsächlich gelb(buff)-columbia, gelb(buff), aber auch rotgesattelt, das typische Hybrid-Braun oder weizenfarbig sein, in letzteren Fall dann eine Henne.
    Geändert von melachi (08.07.2020 um 16:41 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    29.05.2020
    PLZ
    48607
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    die Elterntiere sind beide Araucana mit schwanz.
    Ich habe nur aufgelistet welche Hahnen ich habe somit ausgeschlossen werden kann das ein andere Hahn der Vater sein könnte, aber die rassen leben komplett getrennt von einander, entschuldigung das ich undeutlich war.

    beide Kücken sind aus Araucana Hahn mit Araucana Henne, beide Lavendel und beide mit Schwanz.
    Wer züchtet darf nicht nur an heute denken
    Er muß seine Arbeit dem Morgen schenken
    Damit er übermorgen erreicht,
    was heute und morgen ihm noch entweicht.

Ähnliche Themen

  1. Andere Länder andere Sitten?
    Von Wilhelmina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 21:44
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 10:32
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 18:54
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •