Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Marekimpfung bei Sebrightnaturbrut

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2018
    Ort
    Wörth a. R.
    PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    29

    Marekimpfung bei Sebrightnaturbrut

    Hallöle,

    kann ich bei Naturbrut mit der Marekimpfung etwas falsch machen? Bisher habe ich hier nur gelesen, dass es sinnlos sei, aber nicht, ob es alles nur noch schlimmer macht. Morgen früh wäre der Imptermin.

    Mein Bestand: 8 adulte Zwerghühner, davon 2 reinrassige Sebis, 3 gemischrassige Sebis, 2 Holländer und 1 Federfüßige. Diese leben in einem ca. 10 m2 großem Scheunenraum und sind den ganzen Tag in einer 16m2 großen Voliere und laufen, wenn wir dabei sind, im großen Garten rum.
    Irgendwann am Montag sind die Küken geschlüpft, das Nest wurde von den anderen separiert, heute waren sie fast den ganzen Tag in der gereinigten Box im Garten an der frischen Luft.

    Bisher dachte ich immer, diese Impfung sei eine aktive, nun bin ich schlauer. Können die -zwar abgeschwächten- Viren eine eventuelle bereits bestehende Ansteckung (z. B. durch die Henne und Neststreu) zusätzlich verstärkend überlagern?
    Soll ich die Impfung besser lassen?
    LG
    Marion

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    So ist es. Wenn die Küken von Montag sind, ist die Impfung am Mittwoch auch schon zu spät, weil bis dahin längst eine Infektion über Eischale bzw Mutter geschehen wäre. Sie darauf noch zu impfen wäre sozusagen Mist ...
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2018
    Ort
    Wörth a. R.
    PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Mist, jetzt habe ich heute so viel Stress gemacht und ich mag den Termin nicht absagen. Die Impfung wäre im Landesinstitut für Seuchen. Ich dachte, die wüssten, was sie tun.

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2018
    Ort
    Wörth a. R.
    PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Noch was: muss es denn sein, dass die Hühner mit Marek verseucht sind - nach dem Motto: wo Hühner sind, ist Marek -oder kann es auch sein, dass der Befall gar nicht so groß ist?

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Falls die Küken bereits mit einem Feldstamm infiziert sein sollten, dann ist es schädlich zu impfen. Gerade Sebrights allen ja sehr empfindlich bei Marek sein.
    Aber es kann natürlich gut sei, dass du überhaupt kein Marek im Bestand hast.
    Mit der Geschlechtsreife der Küken weißt du es dann.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    25.06.2018
    Ort
    Wörth a. R.
    PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke, aber was jetzt? Meinetwegen zahle ich für eine Impfung, die ich nicht bekomme, aber warum hat mir die TÄ vom Inst. dies so nicht gesagt? Ich bin so ratlos...

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wusste sie denn, dass es sich um Naturbrut handelt?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8

    Registriert seit
    25.06.2018
    Ort
    Wörth a. R.
    PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ja, aber vielleicht habe ich auch nicht so genau zugehört - ich habe den ganzen Tag am Telefon für Impftermine verbracht - die einen machen nicht, die anderen machen nicht mehr, andere haben keinen Impfstoff mehr etc. pp.

    Die Verbindung war auch so schlecht. Vielleicht hat sie darauf hingewiesen? Aber wenn es eh zu spät ist...
    Ich denke, ich telefoniere morgen früh nochmal. Jetzt haben sie gefressen, bei "Mama" gesessen, 1 Tag im Stall verbracht mit den anderen, in der Streu, in welcher andere Hennen ihre Eier gelegt haben, 1 Tag verbracht. Mal schauen.
    Für einen Abschlusskommentar wäre ich dankbar.

  9. #9
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hattest Du denn schon mal Marekfälle im Bestand? Wenn nicht, würde ich auch nicht dagegen impfen. Und auf keinen Fall Küken aus Naturbrut, die noch dazu schon älter als 24 Stunden sind. So sagt das auch unsere Geflügelfachtierärztin.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #10

    Registriert seit
    25.06.2018
    Ort
    Wörth a. R.
    PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    nein, Marekfälle gab es noch nicht, aber ich hatte auch noch nie Küken. Die Küken, die ich nun habe, sind aus bestellten Bruteiern. Wir haben auch nur ca. 10 Hühner- jetzt 3 mehr.
    Nächstes Mal, wenn es ein nächstes Mal gibt, erkundige ich mich vorher, aber jetzt sind die Süßen nun mal da...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marekimpfung
    Von bailando 1 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 19:34
  2. Marekimpfung
    Von w.lensing im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 22:18
  3. Marekimpfung mir Lebendimpfstoff NRW
    Von Nieveringer im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 20:48
  4. Marekimpfung
    Von w.lensing im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 19:12
  5. Marekimpfung
    Von federlein im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 01:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •