Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Glucke akzeptiert verletztes Küken nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63

    Glucke akzeptiert verletztes Küken nicht mehr

    Hallo,

    nachdem ich schon lange hier mitlese, muss ich mich nun doch einmal mit einer Frage an euch wenden.

    Ich habe Küken, fast 6 Wochen, die von ihrer Glucke bisher vorbildlich geführt worden sind. Nun hat sich heute morgen eines der Küken im Hühnerzaun verfangen und ist von einer anderen Henne am Kopf blutig gehackt worden. Ich habe sehr schnell gehört, dass ein Küken in einer Notlage ist und konnte das Küken dann schnell retten, so dass die Verletzungen nicht sehr schlimm sind. Habe das Küken dann mit ins Haus genommen und die Wunden desinfiziert und nachdem sie das Bluten aufgehört haben mit Blauspray bedeckt und das Küken wieder zur Glucke und den anderen Küken gegeben, die ich in der Voliere spariert hatte. Das hat keine halbe Stunde gedauert. Dem Küken geht es soweit gut, es frisst, trinkt und putzt sich.

    Nun hat aber die Glucke angefangen, das verletzte Küken zu hacken und zu jagen. Da das Küken weiß ist, wie seine Geschwister, sieht man das Blauspray sehr stark, also dachte ich zuerst, es liegt vielleicht daran. Deshalb habe ich seinen Geschwistern auch erst einmal einen blauen Punkt aufs Gefieder verpasst. Leider hat das nicht geholfen und die Glucke jagt weiterhin gezielt das verletzte Küken. Ich hab dann die Glucke kurzfristig aus der Voliere geschmissen und das verletzte Küken ist jetzt dort mit seinen Geschwistern alleine drin. Die anderen Küken lassen es in Ruhe.

    Jetzt frage ich mich, wie ich am geschicktesten weiter vorgehen kann? Habt ihr Vorschläge?

    Liebe Grüße,
    Melian
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

  2. #2
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Hallo Melian, die Frage ist doch, warum sich das Küken heute früh im Hühnerzaun verfangen hatte. Ich denke, die Glucke hat es gejagt. Möglicherweise ist ihre Gluckenzeit jetzt vorbei. Nach fast 6 Wochen ist dies gut möglich. Da kommt es schon vor, daß die Glucke plötzlich nach den Küken pickt oder sie scheucht. Es ist richtig, daß du die Glucke von den Küken getrennt hast und die Kleinen ihren Weg jetzt allein gehen müssen.
    Bei mir bleiben in solch einem Fall, wenn die Küken erst 6 Wochen alt sind, diese weiter abgetrennt und werden weiter mit Aufzuchtfutter gefüttert. Spätestens mit 14 Wochen lasse ich sie dann mit der ganzen Truppe laufen. In der Regel haben bei mir dann die Jungtiere aber trotzdem noch einen eigenen Stall, wo sie streßßfrei nächtigen können.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde es ganz ehrlich so belassen und die Glucke nicht mehr zu den Küken setzen. Sie hätte voraussichtlich eh nicht mehr lange geführt. Mit 6 Wochen kommen die Lütten gut alleine zurecht.

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    Bayern
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Hallo KleineGärtnerin, danke für deine Antwort. Aber die Glucke hat das Küken bestimmt nicht gejagt. Sie führt die Bande noch toll und lockt auch noch. Im Moment campiert sie vor der Voliere und ist frustriert, dass sie nicht zu ihnen rein kommt.
    Die Küken schlüpfen einfach immer wieder durch den Zaun und bisher sind sie immer wieder problemlos zurück gekommen. Dieses hat vermutlich einfach den Weg dann nicht mehr rein gefunden oder ist erschreckt worden, da es von außen im Zaun hing.

    Aber ich denke, ich mache es trotzdem so, wie Salome und du es vorgeschlagen habt und beende die Führzeit. Alt genug sind die Kleinen jetzt ja. Danke für euren Ratschlag.
    Mit 6 Damen: Tweety (Sulmtaler-Mix, 2016); Lexi (Araucana, 2017); Tilda (Sussex, 2018 ); Blanka (Lachshuhn-Mix, 2020); Roberta (Maran-Mix, 2020); Lady Gaga (Sulmtaler-Mix, 2020).

Ähnliche Themen

  1. Glucke will nicht mehr zu den Küken
    Von Tragoudine im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 10:21
  2. will glucke küken nicht mehr?
    Von kuba1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 06:10
  3. Glucke wird von den anderen nicht akzeptiert
    Von Wettke im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 11:12
  4. Hahn akzeptiert Glucke scheinbar nicht mehr!
    Von Picadero im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 21:05
  5. Glucke will nicht mehr - Küken zu den Großen?
    Von MartinaRoland im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 01:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •