Hallo zusammen.

Ich habe seit dieser Woche 2 Sussex und 2 Bovan Hennen (20 Wochen alt). Der Boden meines Stalls ist großzügig mit Holzstreu bedeckt. Natürlich koten die Hennen auf das Einstreu. Dabei macht mir die Hygiene der Hennen sorgen, denn die schlafen nicht auf den Sitzstangen, sondern zusammengekuschelt auf dem zum Teil bekoteten Einstreu. Außerdem Wälzen sie sich tagsüber in dem Einstreu anstatt in dem bereitstehenden Sandbad mit Quarzsand und Asche.

Daher habe ich gestern testweise einen Gitterboden über dem Einstreu angebracht, um den direkten Kontakt mit dem Kot zu verhindern (siehe Foto).

Meine Fragen:
a) Ist das Gitter als "Boden" für die Hennen OK?
b) Wenn nicht, habt ihr eine Idee wie ich verhindern kann, dass die Hennen auf dem Einsteu mit Kot schlafen bzw. sich darin wälzen (oder ist das kein Problem)?

Ich freue mich über Eure Ratschläge.

PS: Als Stall habe ich einen Kerbl Barney Stall mit ca. 1qm Grundfläche. Dieser hat keine Kotschublade und kein Kotbrett. Für den täglichen Freilauf habe ich 25m Steckzaun mit Abdecknetz, dort steht auch ein Sandbad (ca. 80x60 cm), was die Hühner aber noch nicht annehmen.
Stall-Gitter.jpg