Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Akustikschaumplatte oder Verbundschaumstoff

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    24

    Akustikschaumplatte oder Verbundschaumstoff

    Hallo, ich habe eben im falschen Thread gepostet, sorry!

    Meine Frage hier nochmal, würde mich sehr über Hilfe freuen

    Verstehe ich das richtig, dass 2 cm starke Akustikschaumstoffplatten für den Hühnerstall innen zur Schalldämmung ausreichen, weil der Hahn im hohen Frequenzbereich kräht?

    Je dicker Sie den Schaumstoff wählen, umso besser werden auch niedrigere Frequenzen absorbiert. Unseren farbigen Schaumstoff hier führen wir mit einer Stärke von 2cm - damit dämpfen Sie Hall überwiegend im hohen Frequenzbereich ab etwa 1000Hz sehr gut

    Jetzt habe ich aber auch von Verbundschaumstoff gelesen, was ist denn nun besser? Bin völlig durcheinander, wollte aber noch heute bestellen.

    Wir wollen einen Holzstall von innen schalldämmen.

    Danke und viele Grüße!
    Geändert von KaGa (06.07.2020 um 10:27 Uhr)

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin KaGa,

    Idee nicht schlecht, aber dann bekommst Du mit Sicherheit ein Riesenproblem mit Milben.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3

    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Moin Jorg,

    danke für Deine Antwort. Über das Milbenproblem habe ich lange nachgedacht, den Aspekt habe ich im Auge.

    Wir müssen den Stall nicht so dicht dämmen, dass man den Hahn gar nicht hört. Ein paar Dezibel weniger sind ausreichend. Spätestens wenn der Berufsverkehr an der Bundesstraße vor dem Haus losgeht, hört man den Hahn nur noch, wenn man ihn unbedingt hören will. Wir haben jedoch Nachbarn, die unser Hähnchen u n b e d i n g t hören wollen und mit Stoppuhr und Strichliste am Fenster sitzen

    Der Hühnerstall ist aus Holz und mit der neuen Rückwand an einen bereits bestehenden Holzschuppen angebaut. An der Rückwand vom Hühnerstall sind auch die Lüftungsöffnungen, die in den bereits vorhandenen Schuppen gehen. Die Rückwand vom Stall brauche ich also gar nicht dämmen, dachte ich, zumal sie zu unserem Haus zeigt und da ja auch der massive Holzschuppen steht, was wie eine doppelte Wand wirkt.

    Gestern klappte es mit der online-Beratung beim Händler und ich habe 2 cm starken Verbundschaumstoff bestellt. Damit möchte ich die zwei Seiten und die Tür dämmen, die zu MR. Strichliste zeigen, wobei ich das eh nicht extrem schalldicht bekomme, sonst müsste ich bestimmt jeden Balken im Hühnerstall extra um kleben, was ich nicht vorhabe.

    Der Stall hat zwei Fenster, 55x55 cm, Glasstärke 8 mm. Die Idee mit Fensterläden von außen musste ich gestern verwerfen. Ich habe schwarzen Bühnenmolton bestellt und hoffe, dass die starke Verdunklung den Hahn bis 06.00 Uhr schlafen lässt. Danach darf der Hahn angehen

    So stehe ich nun da, mit einem wundervollen Hähnchen, fünf Hennen, mehreren Metern Bühnenmolton und 10 qm Verbundschaumstoffplatten und hoffe, dass das was wird

  4. #4
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich drück Dir die Daumen und berichte mal bitte.
    Einfach war ich nie.

  5. #5

    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Danke,Rackelhuhn 😊

    Hallo an alle

    Ich melde mich nur kurz. Die Dämmung wird erst nächste Woche geliefert. Aber der Theater-/Bühnenmolton ist bereits da und den habe ich eben an die Fensterfronten gehangen.

    Dann habe ich meinen Mann in den Stall gebeten. Mitten im Gespräch sind wir aus dem Stall wieder raus und haben an der frischen Luft weitergesprochen und da erstaunt bemerkt, wie laut wir auf einmal gesprochen haben!

    Der Molton, richtig fachmännisch habe ich den beim ersten Versuch sicherlich nicht gehangen, dämpft jetzt schon unsere Stimmen.

    Jetzt heißt es Daumendrücken, dass morgen früh alles gut geht und unser Gockel bei seinen Mädels bleiben kann. Uns tat es in der Seele weh, den Hahn allabendlich von seinen Hennen zu trennen, anders ließ sich das in den letzten 7 Tagen aber nicht händeln.

    Der Hahn hat uns jeden früh aufs Neue verziehen, spätestens wenn er wieder bei seinem Harem war, und nunmehr, also ab heute Abend, übernachten alle gemeinsam in einem Stall.

    Ich freue mich über jeden Daumen und jede Kralle, die für uns gedrückt wird, dass unser Gockel erst Kikeriki ruft, wenn wir morgen gegen 6 Uhr die Theaterschalldämmung entfernen 😊
    Geändert von KaGa (10.07.2020 um 18:02 Uhr)

  6. #6
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Viel Erfolg

    Wieviel g/m² hat denn der Bühnenmolton? Da gibt es ja unterschiedliche Qualitäten.
    Einfach war ich nie.

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Wie ist die Geschichte ausgegangen ?
    Da ich auch versehendlich zu Hahn gekommen bin, befinde ich mich auch in Zwiespalt.

    Ich habe (vielleicht jetzt noch ) verständnisvolle Nachbarn. Diese u meine Nerven möchte ich schonen.
    Somit benötige ich einen Geräuschschutz für meinen Stall.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

    Wie ist es dann mit erforderlichem Stallklima ?

    Danke für brauchbare Tipps schon mal von meinem Hahn ...

  8. #8

    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Guten Morgen

    Der Bühnenmolton hat 500 g/m2 und hängt doppellagig vor beiden Stallfenstern und die sind in Kopfhöhe vom Hahn

    G.G. Es klappt phantastisch! Der Hahn kräht in 3 Meter Entfernung vom Stall mit 60 dB, der Fahrverkehr auf der Bundesstraße, an gleicher Stelle gemessen, hat weit über 70 dB. Die Nachbarn können den Hahn unmöglich störend empfinden, die Straße überlagert das Kikeriki und größere Büsche und Bäume sind auch noch zwischen den Grundstücken. Außerdem müssten ja auch noch weniger dB beim Nachbarn ankommen, als ich in Stallnähe messen kann.

    Ich muss aber auch sagen, dass unser Hähnchen ein wirklich ruhiger Gesell ist. Vor 5.15 Uhr kräht er gar nicht und obwohl ich von Zwergen gelesen habe, dass sie eher schrill krähen, kann ich das von unserem Hahn nicht sagen. Er kräht wunderschön

  9. #9

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31
    Zunächst : lieben Dank für die rasche Antwort

    Dein Stall ist vielleicht massiv gebaut, wenn Du nur die Fenster abdichten musst ? So komfortabel leben meine Hühnchen nicht. Gerne hätte ich mal ein Foto gesandt, doch ich habe noch nicht herausgefunden, wie man soetwas macht ...

    Ich habe so in Leichtbauweise kleinstmaschiges, sehr feste Gitterplatten verwendet. Diese sind rundum, auch drunter verbaut. Das Ställchen ist 2-etagig mit Siebdruckplatte als Fussboden in oberer Etage. Er ist 2 Meter lang, 1,50 Meter hoch und innen 70 cm tief.
    Im oberen Drittel rechts habe ich zu Beginn auf 45 cm hohen stabilen Holzstützen das "Schlafzimmer" aus richtigen genuteten Holzbrettern gebaut. Ich habe dann den Stall seitlich und hinten, als auch oben mit Styroporplatten verkleidet. Rundum doppelt Knallfolie davor, oben über 2/3 Dachfläche (sozusagen über oberem Auslauf und Futterplatz) Styropor, Knallfolie und abschließend Linoleum.

    Alles ist eigentlich soweit bestens. Nach vorn hat der Stall aber 6 große Gittertüren, die noch mit Plexiglas, der Winterverkleidung verkleidet sind. Diese müßte ich dann mit dem Schallschutz bespannen, oder doch rundum ?

    Noch lebt mein Otto (von Nachbarn so genannt) des Nachts - dank Tipp von Salome - drinnen. Im Wohnzimmer. Nun ja.

    Wie heißen die Platten nun genau ?

  10. #10
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von KaGa Beitrag anzeigen
    Der Hahn kräht in 3 Meter Entfernung vom Stall mit 60 dB, der Fahrverkehr auf der Bundesstraße, an gleicher Stelle gemessen, hat weit über 70 dB. Die Nachbarn können den Hahn unmöglich störend empfinden, die Straße überlagert das Kikeriki und größere Büsche und Bäume sind auch noch zwischen den Grundstücken. Außerdem müssten ja auch noch weniger dB beim Nachbarn ankommen, als ich in Stallnähe messen kann.
    Wenn du es genauer wissen möchtest kannst du dir ausrechnen wieviel Dezibel am Schlaffzimmerfenster theoritisch ankommen.

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm

    Bei 60 dB in 3 m ergeben sich in 30 m nur noch 40 dB. Zusätzlich wirkt eine hohe Hecke auch noch schalldämpfend.

    Anderer Tip:
    Informiere dich mal beim Ordnungssamt, ob es in deinem Wohngebiet eine Lärmschutzverordnung gibt. Bei uns gibt es z. Bsp. keine. (LK BAR)
    D. h. es gilt die TA Lärm, und nach der dürfen Tiere 7 Tage die Woche von 6 - 22 Uhr deutlich mehr als manch ein Nachbar gern hätte. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt bei bestimmten Menschen um Verständnis und Toleranz zu bitten, wohl aber ihnen mit unwiederlegbaren Fakten, Zahlen und Paragraphen ihre Grenzen aufzuzeigen.

    Mein Hahn sitzt nachts in einer Schlafbox. 60x40x70 cm, mit Sitzstange. An 5 Seiten ist er von Akustikschaum umgeben. Das Dach der Box öffnet sich gleichzeitig mit dem des Stall von seinen Mädels. Aber der Schaumstoff ist ein Paradies für Milben! Unsere Lösung ist das regelmäßige Waschen des Schaumstoffs in der Waschmaschine, bei 60°C krabbelt nix mehr.

    Ich kenne zwar deine konkrete Wohnsituation nicht, aber vielleicht helfen dir die Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren machen mussten weiter.

    LG vom Liesel und einem krähenden Zuchthahn dem kein Anwalt etwas anhaben konnte.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 08:31
  2. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:54
  4. orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....
    Von ninchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:35
  5. kokzidiose oder Durchfall oder, oder...
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •