Hallo KaGa,

ja den fragenden Blick sowohl der Gemeindemitarbeiter als auch von anderen Züchtern/Haltern kennen wir auch.

Aber wenn man man in dierekter Nachbarschaft mit Querulanten wohnt ist es notwendig gelegendlich etwas auf Deeskalation zu setzen. Z. Bsp. dürfte der Hahn ab 6 Uhr raus, aber ich lasse die Hühner erst ab 7 Uhr, Sonntags ab 8 Uhr raus. Und verkaufe es dem Nachbarn als großzügiges Entgegenkommen. Aber es gibt auch Grenzen über die nicht diskutiert wird!

Passt auf, dass euer Nachbar es nicht mit der "Salami-Taktik" versucht. Scheibchenweise ein Zugeständniss nach dem anderen. Legt für euch frühzeitig Grenzen fest die nicht verhandelbar sind, lasst euch noch ein paar Möglichkeiten doch noch etwas anzubieten. Aber bietet auch etwas an, das euch nicht allzu sehr einschränkt, dennoch so aussieht als würdet ihr den geräuschempfindlichen Nachbarn respektieren und auf seine Wünsche eingehen.

Ich hoffe euch und eurem Hahn ist geholfen zu haben, wenn du noch Fragen hast - immer her damit. Ich habe leider genügend Erfahrung im Umgang mit schwierigen Nachbarn.

LG Liesel