Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Babymäuse aufziehen...

  1. #11
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    danke für die vielen Antworten und Tipps!
    Kittenmilch wird gerade besorgt, ihr habt Recht, auf die Dauer ist das sicher die passendere Zusammensetzung und ich muss auch nicht hier herumpanschen mit der Mischerei....
    Den beiden gehts gut, sie wurschteln hin und her, kuscheln und trinken gut. Sie haben schon ganz schön viel Kraft, sie auf der Hand zu halten ist jetzt schon ganz schön knifflig, da wird sofort rumgewuselt, gestern waren sie noch ruhiger... ist ja en gutes Zeichen, denke ich... nur das verletzte Beinchen macht mir etwas Sorgen, ich glaube das wird nicht mehr, ist jetzt so eingerollt und wird auch dunkler... kann das einfach irgendwann abfallen Ansonsten ist das Mäuschen fit... wobei ich manchmal denke es wird doch etwas bewegt, jetzt war es auch doch wieder gestreckt... ich muss vermutlich einfach abwarten...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Was gut funktioniert zur Fütterung solch kleiner Tiere oder auch zur Medikamentengabe bei Küken und Hühnern sind Spritzenaufsätze zur Zitzenbehandlung z.B. bei Kühen.

    Einfach mal bei eurem Tierarzt nachfragen, ist echt Pfennigkram.

    Man kann sie auch z.B. hier bestellen https://www.tierarzt24.de/curavet-sp...tzenbehandlung - dann allerdings im 100er Pack.

  3. #13
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Das mit dem verletzten Beinchen klingt nicht so gut. Ich würde ja darauf tippen, dass es sich irgendwann versteift. Aber wenn es dunkel wird, ist das eher kein gutes Zeichen, vermute ich mal.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  4. #14
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    ich muss sagen, mit dem weichen kleinen Pinsel geht es echt super, die Haare saugen sich voll und die Zwerge können richtig dran saugen, wenn nichts mehr kommt machen sie diese 'Stupsbewegungen' mit den Pfötchen und ich tauch schnell nochmal neu ein
    ja mit dem Beinchen... so lange es sonst fit bleibt... hat es eben drei gesunde Beinchen...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #15
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Ich habe mal eine Spitzmaus aufgezogen. Die Aufzuchtmilch habe ich ihr mit einem Haarpinsel gegeben. Diese Pinsel die man früher im Wasserfarbenkasten hatte. Da kann sich der Zögling nicht so schnell verschlucken. Daumen sind gedrückt!

  6. #16

  7. #17
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Diese Zitzenaufsätze sehen praktisch aus, ich glaub da leg ich mir mal welche auf Vorrat zu. Danke für den Tip.
    Und Knallerbse, lieber doppelt als kein mal Tips gegeben.

    Das Mäusebeinchen klingt weniger gut. Eine Maus kann zwar locker mit 3 Beinchen laufen, vor allem wenn es das hintere ist, stört es weniger. Vorne brauchen sie die Pfötchen ja auch zum Beispiel zum Futter festhalten.
    Die dunkle Verfärbung könnte natürlich auch einfach ein Bluterguss sein, oder aber, das Beinchen stirbt ab. Dabei kann zweierlei passieren. entweder es vertrocknet und fällt irgendwann ab, bzw. das Tierchen hilft dabei etwas nach, oder es vergiftet den ganzen Körper und das Mäuschen stirbt.
    Wünsche auf alle Fälle weiterhin alles Gute und viel Glück und Erfolg.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.243
    Kleines OT: Ich habe auch diese Zitzenaufsätze. In erster Linie für die Igelchen, kann man aber auch für Hühnchen verwenden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ich hatte mal eine Maus. Eine Kreuzotter hatte die Mutter und Geschwister getötet, das Kleine krabbelte orientierungslos und unterkühlt rum. Augen noch zu, aber schon etwas Fell. Ich überleg ja bei sowas auch nicht lange. War leider ein etwas schlechtes Timing, ich war im Begriff, eine sehr lange Zugfahrt (ca. 20-24 Stunden) anzutreten. Auf die Schnelle konnte ich nur noch Sahne und ein weiches Plastikröhrchen mitnehmen, wo Vogelringe drauf gewesen waren, ich war auf einer Vogelwarte. Das funktionierte, in Sahne tauchen, anderes Ende zuhalten, Maus füttern. Da ich nicht wußte, ob Mäuse im Zug erlaubt sind, ging ich andauernd mit Rucksack aufs Klo und blieb sehr lange da zum Füttern. Noch im Zug öffnete sie die Augen. Daß es Milchersatz für Kätzchen gibt wußte ich damals noch gar nicht, Internet gabs auch noch nicht, also machte ich alles nach Nase.

    Nach der Ankunft mietete ich ein Zimmer bei einer Privatperson und traute mich nix zu sagen, besorgte einen kleinen Käfig und hielt die Maus im Schrank versteckt. Wenn ich zuhause war, durfte sie frei laufen, sie war sehr zahm. Anfangs nahm ich sie mit in die Uni, auch hier wieder das gleiche, sobald Pause war, schnell mit Rucksack aufs Klo und Maus füttern. Später hörte ich, daß meine Mitstudenten überlegten, ob ich Drogen nahm, weil ich mich so komisch verhielt und es immer so eilig aufs Klo hatte und die ganze Pause wegblieb
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Die Geschichte ist super!
    Hast das Mäuschen denn in der Uni auch groß bekommen?
    Später hörte ich, daß meine Mitstudenten überlegten, ob ich Drogen nahm, weil ich mich so komisch verhielt und es immer so eilig aufs Klo hatte und die ganze Pause wegblieb
    Hast du das dann später aufgeklärt? Könnte mir denken, daß für den wahren Grund der ein oder andere noch weniger Vderständis gehabt hätte.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einzelküken aufziehen ?
    Von frau merline im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 19:37
  2. Einzelkücken aufziehen?
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 14:04
  3. Bundesringe aufziehen...
    Von Brahma & Cochin Mel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 14:37
  4. Hähne aufziehen
    Von henrike im Forum Dies und Das
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 13:35
  5. Gössel aufziehen?
    Von Sonja im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 13:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •