Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie lang brauchen Hühner um Kalzium Mangel auszugleichen?

  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2019
    PLZ
    97xxx
    Land
    Franken / Bayern
    Beiträge
    32

    Wie lang brauchen Hühner um Kalzium Mangel auszugleichen?

    Ich hab seit Februar Vorwerks 1,3 und seit 5 Wochen sind noch zwei Junghennen und zwei Junghähne dabei, die ich nachgezüchtet hab. Das sind meine ersten Hühner.
    Sie haben einen großen Auslauf mit Wiese, wo sie auch immer unterwegs sind .
    Als Hauptfutter bekommen sie Legemehl, Weizen, eine Körnermischunh, manchmal Bachflohkrebse und etwas Muschelkalk. Ich merk schon eine Weile, dass sie Eier mit dünner Schale legen. Hab mir dann nicht viel dabei gedacht. Jetzt werden die Schalen immer dünner und ich hab auch schon 2-3 Windeier entdeckt. Beziehungsweise legen sie immer weniger Eier. (Am Anfang haben die drei Hennen ca. 2 Eier täglich gelegt.) Erst hab ich gedacht, sie fressen die Eier. Aber das scheint es nicht zu sein. Ich geb ihnen seit ca. 5 Tagen mehr Muschelkalk und seit gestern auch eine Kalziumtablette im Trinkwasser aufgelöst.
    Ansonsten sind die Hühner und Hahn munter, sie schauen manchmal etwas zerzaust aus und es liegen immer wieder Federn im Stall und Auslauf.
    Meine Frage:
    Wie lang dauert es etwa bis Hühner einen solchen Mangel ausgleichen können? Oder kann es noch andere Ursachen geben?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    So pauschal kann man das nicht beantworten, ist u.a. davon abhängig wieviel körpereigene Reserven erstmal wieder aufgefüllt werden müssen, damit dann auch noch Calcium für die Eierschalenbildung verwertet werden kann.
    Und dann auch noch die Komponente der Verwertbarkeit ansich.
    Warum gibst du ihnen Weizen und Körnermischung?
    In der Körnermischung das zum Legefutter gegeben werden soll, ist wenigstens bissl Calcium drin.
    Bitte das Legefutter nach Anleitung füttern.
    Warum etwas Muschelkalk und jetzt mehr?
    Stell ihnen bitte Muschelgrit zur freien Verfügung hin und auch die eigenen zerbröselten Eierschalen.
    Wenn sie jetzt schon so ein Defizit haben, würde ich eine Mineralstoff-Vitaminmischung (hilft beim verstoffwechseln des Calciums) in Weichfutter mischen, z.B. Brockmanns Zwergmarke.
    Das Weichfutter kann bspw. aus der abendlichen Ration der Zusatzkörnermischung, eingeweicht, bestehen.
    Jedes andere, nicht extra angereicherte Futter, würde ja wieder den Calcium- und Eiweißgehalt senken.
    Noch besser wäre es mal nur das Legefutter zu füttern.
    Es sollte natürlich komplett gefressen werden, deswegen gibt es bei mir Pellets.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2019
    PLZ
    97xxx
    Land
    Franken / Bayern
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    So pauschal kann man das nicht beantworten, ist u.a. davon abhängig wieviel körpereigene Reserven erstmal wieder aufgefüllt werden müssen, damit dann auch noch Calcium für die Eierschalenbildung verwertet werden kann.
    Und dann auch noch die Komponente der Verwertbarkeit ansich.
    Warum gibst du ihnen Weizen und Körnermischung?
    In der Körnermischung das zum Legefutter gegeben werden soll, ist wenigstens bissl Calcium drin.
    Bitte das Legefutter nach Anleitung füttern.
    Warum etwas Muschelkalk und jetzt mehr?
    Stell ihnen bitte Muschelgrit zur freien Verfügung hin und auch die eigenen zerbröselten Eierschalen.
    Wenn sie jetzt schon so ein Defizit haben, würde ich eine Mineralstoff-Vitaminmischung (hilft beim verstoffwechseln des Calciums) in Weichfutter mischen, z.B. Brockmanns Zwergmarke.
    Das Weichfutter kann bspw. aus der abendlichen Ration der Zusatzkörnermischung, eingeweicht, bestehen.
    Jedes andere, nicht extra angereicherte Futter, würde ja wieder den Calcium- und Eiweißgehalt senken.
    Noch besser wäre es mal nur das Legefutter zu füttern.
    Es sollte natürlich komplett gefressen werden, deswegen gibt es bei mir Pellets.
    Ok, dann werd ich die Fütterung umstellen. Hab jetzt gleich mal die Mineralstoff - Vitamin Mischung bestellt, die du mir empfohlen hast. Dass man den Muschelgrit zur freien Verfügung gibt, wusst ich nicht. Mir hat man gesagt, immer nur etwas ins Futter mischen.
    Vielen Dank für die Beratung. Hoffe, dass es bald wieder aufwärts geht bei meinen Vorwerks.

Ähnliche Themen

  1. Kalzium ohne Muschelgritt etc.
    Von Mate Kroate im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 16:10
  2. Ich bin meiner Hühner nicht würdig (sehr lang..)
    Von Kleines Hühnchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 18.11.2019, 19:15
  3. Kopf verdreht - Vitamin E-Mangel? B-Mangel?
    Von Sunnys im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 13:53
  4. Magensteine und Kalzium
    Von Jorg im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 19:34
  5. Hühner nackt an Kopf und Hals - Mangel oder was?
    Von Tina_67 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 12:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •