Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hahnemküken unterschiedliche Entwicklung

  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    15

    Hahnemküken unterschiedliche Entwicklung

    Unsere Serama Küken von Ende April sind vollkommen unterschiedlich von der Entwicklung.
    3 Hennen und 7 Hähne. Bei den Hähnen sind unterschiedliche Größen dabei, was ja völlig normal ist. Was mir ungewöhnlich erscheint ist der unterschiedliche Entwicklungsstand.
    Während manche Hähne bereits recht große und kräftig rote Kehllappen und Kämme haben, sind manche einfach noch fast ohne Kehllappen und habe noch kleine und blasse Kämme, jedoch ganz sicher Hähne. Die Hennen sind noch deutlich zu unterscheiden.
    Da ich für meine Mutter einen kleinbleibenden Hahn aussuchen soll, bin ich unsicher ob ich eher für einen weiter entwickelten und dadurch schon gefühlt bald ausgewachsen entscheiden soll, oder doch einen der von der Größe etwas kleiner ist, jedoch auch noch überhaupt nicht hahnig ist.
    Ich vermute die weiter entwickelten sind einfach schon weiter weil sie schon äußerlich hahnig sind und von der Größe nicht mehr so viel folgen könnte wie bei den anderen?
    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Unser jetziger Hahn ist recht klein und war gefühlt schon immer recht weit in der Entwicklung. Er ist jedoch als einziger geschlüpft und hatte eine Glucke für sich. Ich hatte auch keine Vergleiche, war nur gefühlt schon recht früh ein deutliches Hähnchen.
    Was meint ihr?

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von nawo Beitrag anzeigen
    Was mir ungewöhnlich erscheint ist der unterschiedliche Entwicklungsstand.
    Ganz normal. Das richtet sich nach dem Rang in der Gruppe. Hähnchen, die im Rang unten stehen entwickeln die Geschlechtsmerkmale oft langsamer. Damit bleiben sie länger unter dem Radar der Chefhähne und haben so den Schutz der Gruppe.

    Zitat Zitat von nawo Beitrag anzeigen
    Ich vermute die weiter entwickelten sind einfach schon weiter weil sie schon äußerlich hahnig sind und von der Größe nicht mehr so viel folgen könnte wie bei den anderen?
    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Unser jetziger Hahn ist recht klein und war gefühlt schon immer recht weit in der Entwicklung. (...) Was meint ihr?
    Der Entwicklungsstand sagt nach meiner Erfahrung nichts über die Endgröße aus. Das Testosteron bringt ja nur die Geschlechtsreife. Wieviel der Hahn dann noch wächst hängt eher von den Genen ab. Wenn der Hahn klein sein soll, würde ich noch 4-6 Wochen warten bis sie ausgewachsen sind.

    Als Hahn erkennbar sind sie bei mir normalerweise mit der 3.-4. Woche, fragliche Tiere waren bis auf zwei Tiere (und da konnte man den Hahn auch beizeiten vermuten) immer Hennen. Meine frühreifen Tiere zeigen schon mit 7-8 Wochen, dass sie Hähnchen sind (erste Kräher mit 7 Wochen gab es schon), haben ihre Endgröße aber erst mit 12-16 Wochen erreicht. Ihr Endgewicht haben sie dann mit 5-6 Monaten.
    Meine spätreifen brauchen länger, teilweise 7-8 Monate. Hier läuft jetzt ein Junghahn herum, dessen Vater war frühreif (mit 7 Wochen das erste Mal gekräht), der Bruder war mit 5 Monaten fertig, der besagte Hahn fängt jetzt mit 7 Monaten erst an richtig hahnig zu werden. Er und sein Bruder sind vom Dezember. Dass er ein Hahn ist hat man zur gleichen Zeit gesehen, wie bei seinem Bruder. Die Kopfpunkte waren früh sichtbar.

    Zitat Zitat von nawo Beitrag anzeigen
    Während manche Hähne bereits recht große und kräftig rote Kehllappen und Kämme haben, sind manche einfach noch fast ohne Kehllappen und habe noch kleine und blasse Kämme, jedoch ganz sicher Hähne. Die Hennen sind noch deutlich zu unterscheiden.
    Und da bist Du Dir sicher, dass die hier
    Zitat Zitat von nawo Beitrag anzeigen
    manche einfach noch fast ohne Kehllappen und habe noch kleine und blasse Kämme, jedoch ganz sicher Hähne
    auch Hähne sind? Wenn die Herrschaften von Ende April sind, dann sind sie um die 10 Wochen alt. Da haben bei mir alle Hähne schon deutlich Kehllappen und Kamm, auch die langsamen. Da fangen teilweise schon meine frühreifen Mädels an Kopfanhänge auszubilden.
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Ausführung Antwort. Da bleibt mir ja doch nichts anderes übrig als noch abzuwarten :-)

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler: Unterschiedliche Entwicklung bei Küken?
    Von dieMarie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2020, 06:24
  2. unterschiedliche Entwicklung- Im Brutfieber;-)
    Von Bleib zuhause im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 18:46
  3. Unterschiedliche Eierqualität?
    Von Mck84 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 16:59
  4. Unterschiedliche Eientwicklung
    Von Beerchen24 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 22:18
  5. *Küken unterschiedliche Entwicklung*
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 13:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •