Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Küken tot im Stall gefunden

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2020
    Beiträge
    6

    Küken tot im Stall gefunden

    Hallo,
    Wir haben vor einigen Wochen 8 Küken geholt,eins bekam eine Bindehautentzündung die wir mit einer Salbe vom Tierarzt bekamen, nach ein bis zwei Wochen habe wir es Tot im Küken Gehege gefunden. Nach ein Paar Tagen hatte das kleinste Küken Probleme bei den anderen mit zu kommen und schrie sehr oft ohne Grund. Es pickte kaum und zitterte sehr schnell, nach einer Woche starb es. Eines der stärksten Küken benahm sich auch genau so, es stand viel rum war nicht mehr so fit und pickte kaum noch. Wir wollten am Montag mit ihm zum Arzt aber es starb schon.

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Was bekommen sie zu fressen?
    Wie alt sind die?

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Sie sind ca. 6 Wochen alt und bekommen Country's best Gra mix

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Zeig uns doch Fotos von ihrem Stall, vielleicht sieht jemand was drauf was ungünstig ist.
    Futter wäre auch wichtig zu wissen ja.
    Kotbeschaffenheit wär interessant, manchmal haben sie Durchfälle. Oder Würmer. - Tierarzt würde sicher Kotprobe ansehen können. (mehrere verschiedene Häufchen dazu nehmen)

    Habt ihr auch erwachsene Hühner?
    Sind sie in einem ganz neuen Stall oder waren schon Hühner da?
    Gibts Milben (sieht man abends mit Lampe am besten)?

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Mir fällt als erstes Kokzidose ein.

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  6. #6
    Avatar von lililoop
    Registriert seit
    13.04.2020
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    66
    Das tut mir sehr Leid für eure Küken...
    Seid ihr gerade erst auf das Country's Best umgestiegen oder habt ihr es von Anfang an gefüttert? Meine Küken sind jetzt auch 6 Wochen alt und bekommen immernoch Kükenaufzuchtfutter.
    Ich würde als Sofortmaßnahme ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser mischen und wie oben schon gesagt einen Tierarzt zu Rate ziehen. Viel Glück euch!
    LG Lisa 0/3 Zwergwyandotten, 0/1 Zwergwelsumer, 0/1 Silverruds Bla

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Das Futter ist für Küken nicht ausreichend! Ich finde eh, dass die Versele-Laga Futter recht schlecht konzipiert sind. Ob das Kükensterben aber allein darauf geschoben werden kann, ist schwer zu sagen.

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn ihr die Küken vor einigen Wochen bekommen habt, waren sie noch sehr jung. Hatten bzw. haben die eine Wärmequelle zur freien Verfügung? Grundlos schreien Küken nie, es liegt immer ein Mangel (Wärme/Futter/Wasser) oder Unwohlsein vor.
    Das verwendete Futter ist (wie schon erwähnt) nicht geeignet. Ihr solltet dieses Futter schnellstmöglich durch ein Kükenalleinfutter ersetzen.

    Nach der beschriebenen Situation und dem Verhalten der Küken würde ich spontan auf zu wenig Wärme (oder Zugluft) tippen in Verbindung mit einer Mangelernährung. Diese Kombination macht junge Küken sehr anfällig für Erkältungen (Symptom Bindehautentzündung) und sie bleiben in der Entwicklung zurück.

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hab mir gerade mal die Inhaltsstoffe von dem Futter angesehen:

    Analytische Bestandteile
    Rohprotein 10%, Rohfett 3,5%, Rohasche 1,5%, Rohfaser 2,5%, Methionin 0,18%, Lysin 0,32%, Natrium 0,02%, Calcium 0,10%, Phosphor 0,30% Zusammensetzung Weizen, Mais, Sorghum, Dari, Erbsen, Sonnenblumenkerne


    Wer hat Euch denn bitte dieses Futter für Küken empfohlen? Das kann man als Zusatzfutter zu einem ausgewogenen Legefutter geben, aber nicht als Alleinfutter für Küken. Sorry, ich bin einfach nur entsetzt. Nehmt das bitte nicht persönlich.

    Dem Futter fehlt es einfach an allem - Eiweiß, Aminosäuren (Methionin, Lysin), Natrium, Calcium, Phosphor (das Calcium-Phosphor-Verhältnis stimmt auch nicht, soll bei um die 2:1 sein nicht 1:3).

    Aufzuchtfutter sollte diese Werte haben: 17-18% Eiweiß, Methionin 0,4%, Lysin 0,9%, Natrium 0,15%, Calcium 1%, Phosphor 0,6%, Energiegehalt bei 11,5 MJME.

    Zur Erklärung: Küken wachsen gerade in den ersten Wochen extrem stark. Das kann schon mal eine Verdoppelung des Gewichtes innerhalb einer Woche bedeuten. Dafür brauchen sie eine ganze Menge Input - Eiweiß für den Muskelaufbau, Calcium für die Knochen, Natrium für den Kreislauf usw.
    Wichtig sind die essentiellen Aminosäuren wie Methionin und Lysin, aber auch Threonin oder Thryptopan. Essentielle Aminosäuren, wie die 4 genannten, sind oft gleichzeitig auch limitiert, das heisst, der Körper kann sie nicht selber bilden, sondern ist auf ausreichende Zufuhr von außen angewiesen. Aber auch ausreichend Natrium ist wichtig, damit der Kreislauf gut funktionieren kann.

    Eure Küken haben durch das falsche Futter einen krassen Mangel an so ziemlich allem. Der schwächt das Tier, senkt die Abwehr und Erreger haben so ein leichtes Spiel. Gut möglich, dass es schwierig wird, sie noch zu retten.

    Soforthilfe wäre das schon angesprochene Aufzuchtfutter (evtl. auch ein Kükenstarter) und eine zweite Tränke mit Salz (1% Salzgehalt) zur freien Verfügung. Man kann auch vorsichtig ein gehaltvolles Weichfutter mit etwas Blutmehl (ca. 1% der Tagesration) und Bierhefe (ca. 1,5-2% der Tagesration) drin als Zusatzangebot anbieten. Aber Achtung: Viel hilft nicht viel. So ein aufgehübschtes Weichfutter sollte zu Beginn wirklich vorsichtig und limitiert angeboten werden, der Körper kann den plötzlichen Überfluss anfangs nicht komplett verwerten. Da muss man schauen, ob sie das vertragen.
    Gruß sternenstaub

  10. #10

    Registriert seit
    18.05.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke,ich Tausch alles sofort aus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken gefunden
    Von Sina Siemes im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2020, 11:58
  2. Küken gefunden
    Von LadyDzuranya im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 09:05
  3. Küken gefunden
    Von Katja Bemmann im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2018, 20:55
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •