Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Huhn verletzt, kann nicht mehr laufen

  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2020
    Beiträge
    11

    Huhn verletzt, kann nicht mehr laufen

    Vorab: Kommentare wie Schlachten/Ab in die Suppe/Falsche Tierliebe u. Tierquälerei,... erspart mir bitte. Unsere Hühner sind keine Legemaschinen, sondern Haustiere.
    Ich brauche Euren Rat u. Eure Hilfe!!!
    Am 14.06. habe ich eins unserer Hühner (ca. 1 1/2 Jahre altes Schwedisches Blumenhuhn) morgens im Stall auf dem Boden gefunden. Sie konnte nicht mehr laufen, linkes Bein nicht belasten u. unter dem rechten Flügel war eine große Wunde. Wir wissen nicht, was wann passiert ist. Abends sass sie noch normal neben den anderen Hühnern. Sie war immer schon eher hektisch und scheu, in der Rangordnung weiter unten. Wir haben sie in eine große Tiertransportbox mit Futter u. Wasser getan, um sie zu separieren. Am nächsten Tag waren wir mit ihr beim TA, haben Metacam bekommen u. sollten den Flügel fixieren. Verdacht auf Bruch. Zusätzlich bekommt sie 1 Tabl. Traumeel pro Tag, Traumeelsalbe, Arnika Globuli u. Salbe. Kräuter aus dem Garten u. zusätzlich Vitamine, Blauspray auf die Wunde unterm Flügel. Mir kam es immer schon so vor, als ob das Bein das größere Problem war/ist. Beim TA konnte sie aber stehen. Nach 14 Tagen haben wir das Schmerzmittel abgesetzt. Seit Anfang an hat sie gefressen u. getrunken, Kot etc. war/ist normal. Die Box stellten wir zu den anderen Hühnern in den Auslauf. Somit war sie nicht komplett ausgeschlossen. Haben sie regelmäßig aus der Box geholt. Erst hat sie nur gehockt, das Bein nicht belastet. Seit kurzem stellt sie sich selbstständig hin u. bleibt auch länger stehen, frisst im Stehen Gras, putzt sich... Sie kann aber immer noch nicht laufen. Hat dann kein Gleichgewicht und legt sich hin, sobald sie wacklig wird. Mein Mann sagte gestern, sie wäre ein paar Schritte gegangen, ich selbst hab es nicht gesehen. Sie ist jetzt in einen transportablen Stall umgezogen. Eine Tür davon haben wir durch Gitter ersetzt, damit sie Kontakt zu den anderen hat. Sie hat Appetit, ist relativ munter, meckert, wenn ich sie zurück in die Box setze. Die Wunde unterm Flügel ist gut verheilt. Ich stehe, seitdem sie verletzt ist, jeden Morgen vor den Hühnern 😄 auf, damit sie gleichzeitig mit den anderen aus dem Stall kommt - sie verrichtet ihr "Geschäft" lieber im Stehen 😉 Nachts schläft sie im Stall in der Box.
    Nun meine Fragen an euch: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps, was ich noch tun kann, ihr geben kann, was ihr hilft?
    Frage mich, wie lange kann es dauern, bis sowas verheilt (ggf. verletzte Knochen, Muskeln, Bänder/Sehnen) u. sie wieder laufen kann? Es ist jetzt 4 Wochen her. Aus meiner Sicht macht sie Fortschritte, wenn auch nur kleine u. langsam. Ich habe nicht den Eindruck u. das Gefühl, als ob sie leidet u. erlöst werden müsste. Fliegen können wird sie wahrscheinlich nicht mehr, kann aber den verletzten Flügel bewegen. Danke für Eure Tipps. Kann Motivation gebrauchen, das Ganze geht mir echt an die Substanz, weil ich ja letztendlich entscheiden muss u. die Verantwortung hab. Ich kann sie aber schlecht fragen "Hör mal, wie lange dauert es noch?" Besteht berechtigte Hoffnung

  2. #2

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Hallo helfen kann ich nicht und leider auch nicht sagen wie lange das dauern kann. Wenn du siehst das sie Fortschritte macht und nicht nur teilnahmslos rum sitzt würde ich es einfach so weiter machen und hoffen daß es sich bessert. Wart ihr denn nochmal beim Tierarzt?
    Gruß Sandra

  3. #3

    Registriert seit
    05.07.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpifan2015 Beitrag anzeigen
    Hallo helfen kann ich nicht und leider auch nicht sagen wie lange das dauern kann. Wenn du siehst das sie Fortschritte macht und nicht nur teilnahmslos rum sitzt würde ich es einfach so weiter machen und hoffen daß es sich bessert. Wart ihr denn nochmal beim Tierarzt?
    Gruß Sandra
    Hallo Sandra, nein, bis jetzt waren wir nicht mehr beim Arzt. Die meinte damals auch, man kann nicht mehr tun als pflegen u. abwarten ...

  4. #4
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Ein Röntgenbild wäre vll recht aufschlussreich.
    Ob eventuell bei dem Sturz von der Stange sie sich zusätzlich die Hüfte gebrochen hat oder etwas Ausgerenkt ist...
    Das wäre meine Vermutung..

    Hat sie Gefühl an den Füssen?? Schon mal getestet??

  5. #5
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo,
    Wenn Sie munter ist, frisst und kleine Vortschritte macht ist das doch wunderbar. Hab Geduld, das was Du machst hört sich sehr gut an.

    Hast Du einen Hahn von dem die Verletzung beim Tretakt passiert sein kann?
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #6

    Registriert seit
    05.07.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ja, sie kann das Bein bewegen, hochziehen und reagiert auch auf Berührung, putzt sich auch n dem Bein/Fuss... Wir wissen nicht, ob sie von der Stange gestürzt ist bzw. wie sie sich verletzt hat.

  7. #7
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    dann kann wirklich was ausgerenkt sein... könnte muss natürlich nicht...

  8. #8

    Registriert seit
    05.07.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo Kükenei! Nein, wir haben keinen Hahn ... Nur 8 Hennen. Rumgezicke im "normalen" Rahmen 😉

  9. #9
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Hallo Marley,

    leider kann ich dir auch nicht sagen, wie lange das noch dauern wird.

    Aber solange die Henne Fortschritte macht – wenn auch nur Kleine und langsam und augenscheinlich Spaß am Leben hat – und du den Nerv hast, dich um sie zu kümmern …
    Dann würde ich weiter machen.

    Meinen vollen Respekt für deinen Einsatz!
    Auch, wenn du dich dafür entscheidest, das nicht mehr leisten zu wollen.

    Viel Glück euch Beiden
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #10

    Registriert seit
    05.07.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    dann kann wirklich was ausgerenkt sein... könnte muss natürlich nicht...
    Ausgerenkt heisst, der Arzt hätte das gleich/umgehend behandeln müssen? Wenn ich beide Beine gleichzeitig abtaste, fühle ich nichts Unterschiedliches. Das vermutlich verletzte Bein fühlt sich nur dünner an. Vllt. weniger Muskeln wg. der fehlenden Bewegung??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr laufen.
    Von Binifee82 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 09:03
  2. Huhn kann nicht mehr laufen
    Von Ida122333 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 01:51
  3. Huhn kann nicht mehr richtig laufen
    Von Brakel-silber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:02
  4. Vorwerk-Huhn kann nicht mehr laufen
    Von finicat im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 01:35
  5. Hilfe! Huhn kann nicht mehr laufen!!!!!!
    Von zwerghun im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 20:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •