Vorab: Kommentare wie Schlachten/Ab in die Suppe/Falsche Tierliebe u. Tierquälerei,... erspart mir bitte. Unsere Hühner sind keine Legemaschinen, sondern Haustiere.
Ich brauche Euren Rat u. Eure Hilfe!!!
Am 14.06. habe ich eins unserer Hühner (ca. 1 1/2 Jahre altes Schwedisches Blumenhuhn) morgens im Stall auf dem Boden gefunden. Sie konnte nicht mehr laufen, linkes Bein nicht belasten u. unter dem rechten Flügel war eine große Wunde. Wir wissen nicht, was wann passiert ist. Abends sass sie noch normal neben den anderen Hühnern. Sie war immer schon eher hektisch und scheu, in der Rangordnung weiter unten. Wir haben sie in eine große Tiertransportbox mit Futter u. Wasser getan, um sie zu separieren. Am nächsten Tag waren wir mit ihr beim TA, haben Metacam bekommen u. sollten den Flügel fixieren. Verdacht auf Bruch. Zusätzlich bekommt sie 1 Tabl. Traumeel pro Tag, Traumeelsalbe, Arnika Globuli u. Salbe. Kräuter aus dem Garten u. zusätzlich Vitamine, Blauspray auf die Wunde unterm Flügel. Mir kam es immer schon so vor, als ob das Bein das größere Problem war/ist. Beim TA konnte sie aber stehen. Nach 14 Tagen haben wir das Schmerzmittel abgesetzt. Seit Anfang an hat sie gefressen u. getrunken, Kot etc. war/ist normal. Die Box stellten wir zu den anderen Hühnern in den Auslauf. Somit war sie nicht komplett ausgeschlossen. Haben sie regelmäßig aus der Box geholt. Erst hat sie nur gehockt, das Bein nicht belastet. Seit kurzem stellt sie sich selbstständig hin u. bleibt auch länger stehen, frisst im Stehen Gras, putzt sich... Sie kann aber immer noch nicht laufen. Hat dann kein Gleichgewicht und legt sich hin, sobald sie wacklig wird. Mein Mann sagte gestern, sie wäre ein paar Schritte gegangen, ich selbst hab es nicht gesehen. Sie ist jetzt in einen transportablen Stall umgezogen. Eine Tür davon haben wir durch Gitter ersetzt, damit sie Kontakt zu den anderen hat. Sie hat Appetit, ist relativ munter, meckert, wenn ich sie zurück in die Box setze. Die Wunde unterm Flügel ist gut verheilt. Ich stehe, seitdem sie verletzt ist, jeden Morgen vor den Hühnern 😄 auf, damit sie gleichzeitig mit den anderen aus dem Stall kommt - sie verrichtet ihr "Geschäft" lieber im Stehen 😉 Nachts schläft sie im Stall in der Box.
Nun meine Fragen an euch: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps, was ich noch tun kann, ihr geben kann, was ihr hilft?
Frage mich, wie lange kann es dauern, bis sowas verheilt (ggf. verletzte Knochen, Muskeln, Bänder/Sehnen) u. sie wieder laufen kann? Es ist jetzt 4 Wochen her. Aus meiner Sicht macht sie Fortschritte, wenn auch nur kleine u. langsam. Ich habe nicht den Eindruck u. das Gefühl, als ob sie leidet u. erlöst werden müsste. Fliegen können wird sie wahrscheinlich nicht mehr, kann aber den verletzten Flügel bewegen. Danke für Eure Tipps. Kann Motivation gebrauchen, das Ganze geht mir echt an die Substanz, weil ich ja letztendlich entscheiden muss u. die Verantwortung hab. Ich kann sie aber schlecht fragen "Hör mal, wie lange dauert es noch?" Besteht berechtigte Hoffnung![]()
Lesezeichen