Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Standort Stall und Auslauf

  1. #1
    Avatar von Öcher Jong
    Registriert seit
    02.07.2020
    Ort
    Herzogenrath
    PLZ
    52134
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Standort Stall und Auslauf

    Hallo zusammen!

    Meine Frau und ich befinden uns gerade in der frühen Planungsphase für die eigene Hühnerhaltung. Da wir den Tierchen im Rahmen unserer Möglichkeiten den optimalen Lebensraum bieten möchten, wollen wir das Unterfangen gut informiert und vorbereitet angehen. Dafür greifen wir auch gerne auf Profitips aus diesem tollen Forum hier zurück!

    Aktuell überlegen wir, ob der gewählte Standort für Stall und Auslauf wirklich ideal ist. Grundsätzlich verfügen wir über ein vollständig eingezäuntes, etwa 1500 m² großes Grundstück im ländlichen Bereich, an dessen Ende sich ein Stück mit Kies-/Schotterbodenbelag befindet:



    Ich glaube, die Bodenbeschaffenheit ist aus dem Foto ersichtlich. Ist dort eine artgerechte Haltung zu realisieren oder doch lieber auf die reine Rasenfläche ausweichen, welche den Hühnern ohnehin regelmäßig komplett zur Verfügung stehen wird? Wir sprechen zu Beginn von sechs Tieren.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo und Willkommen,

    dort auf die Fläche würde ich Stall und Voliere hinstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Öcher Jong
    Registriert seit
    02.07.2020
    Ort
    Herzogenrath
    PLZ
    52134
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Voliere wollte ich auch schreiben, leider habe ich die Terminologie noch nicht ganz verinnerlicht. Für die Hühner ist die Haltung auf dem Kies in Ordnung? Denn abhängig von Wetter, Jahreszeit und Verfügbarkeit einer Aufsicht geht es nicht täglich frei auf die Rasenfläche...

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Auf was würdest Du lieber laufen ?

    Diesen Standort kann man nehmen, aber ich würde den Boden verändern. Entweder in dem geplanten Volierenbereich den vorhandene Kies/Schotter verdichten und dann mit normaler Erde auffüllen oder mindestens 30 cm tief ganz entfernen und auffüllen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5

    Registriert seit
    13.07.2020
    Beiträge
    28
    Hallo!
    Also so wie ich das weiß, lieben es Hühner einfach immer am liebsten, schöne staubige Erde im Gehege zu haben. Der Kiesboden würde sich allerdings gut für den Stall eignen. Lg

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.112
    Es soll also zusätzlich zum Stall ein sicher eingezäunter, nach oben abgeschlossener, evtl auch überdachter Bereich entstehen? Das wäre nach meinem Verständnis eine Voliere, und die würde ich auf jeden Fall auf einen trittfesten Untergrund, also auf die Schotterfläche stellen. Ebenso natürlich den Stall.
    Eventuell könntet ihr einen Teil der Volierenfläche nachträglich mit Rindenmulch oder Sand etwas Hühnerfüßefreundlicher abdecken. Gras würde sich da eh keines halten, denn üblicherweise sind Volieren doch von der Grundfläche her eher begrenzt.
    Falls der feste Auslaufbereich nicht überdacht oder nach oben hin durch Gitter z.B. abgesichert werden soll, sondern lediglich ein Zaun angedacht ist, sollte ruhig großzügiger geplant und ein Teil Rasenfläche bzw irgendwie bewachsene Fläche mit eingeplant werden. Den geschotterten Bereich würde ich aber auf jeden Fall mit einbeziehen, denn der sorgt bei Matschwetter dafür, daß die Hühner nicht die ganze Fläche in Schmodder verwandeln. Vielleicht noch ein paar Büsche mit einplanen, denn Hühner haben gerne Deckung nach oben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Standort Stall
    Von Nika im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2020, 12:29
  2. Stall und Auslauf
    Von ARRAndy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 15:57
  3. Standort vom Stall und Planzen im Freilauf
    Von Kohlmeise im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 20:10
  4. Stall und Auslauf.
    Von blacky83 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 23:13
  5. Stall und Auslauf
    Von KathrinHuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •