Es soll also zusätzlich zum Stall ein sicher eingezäunter, nach oben abgeschlossener, evtl auch überdachter Bereich entstehen? Das wäre nach meinem Verständnis eine Voliere, und die würde ich auf jeden Fall auf einen trittfesten Untergrund, also auf die Schotterfläche stellen. Ebenso natürlich den Stall.
Eventuell könntet ihr einen Teil der Volierenfläche nachträglich mit Rindenmulch oder Sand etwas Hühnerfüßefreundlicher abdecken. Gras würde sich da eh keines halten, denn üblicherweise sind Volieren doch von der Grundfläche her eher begrenzt.
Falls der feste Auslaufbereich nicht überdacht oder nach oben hin durch Gitter z.B. abgesichert werden soll, sondern lediglich ein Zaun angedacht ist, sollte ruhig großzügiger geplant und ein Teil Rasenfläche bzw irgendwie bewachsene Fläche mit eingeplant werden. Den geschotterten Bereich würde ich aber auf jeden Fall mit einbeziehen, denn der sorgt bei Matschwetter dafür, daß die Hühner nicht die ganze Fläche in Schmodder verwandeln. Vielleicht noch ein paar Büsche mit einplanen, denn Hühner haben gerne Deckung nach oben.
Lesezeichen