Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hahn ist schlapp und frisst kaum

  1. #1
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52

    Hahn ist schlapp und frisst kaum

    Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon tolle Hilfe hier gefunden wegen meines Hahns Jan. Damals konnte er nicht mehr laufen, hatte Vitamin B Mangel.

    Nun macht er mir wieder Sorgen. Er ist seit einigen Tagen eher ruhig. Heute war er kraftlos. Wollte nicht fressen (nur ein paar gekochte Nudeln). Ich habe ihm flüssiges Vitamin B mit Wasser per Spritze in den Schnabel gegeben als Sofortmaßnahme. Generell steht den Tieren aber Wasser mit Vitamin B zur Verfügung.

    Tierärzte hier zu finden, die sich auskennen ... Naja

    Was könnte ich tun? Hat jemand einen Rat? Jan liegt mir sehr am Herzen. Seinen Hühnern geht es gut.

    Liebe Grüße Susanne

  2. #2
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hey, Entwarnung hier. Jan ging es heute morgen schon viel besser. Ich habe ihm nochmal Vitamin B eingeflöst und außerdem etwas gekochtes Ei. Er konnte heute Morgen gar nicht schnell genug weg von mir kommen und ist jetzt auch wieder draußen mit seinen Hennen unterwegs. Keine Ahnung, was das war. Zwei Theorien habe ich:

    1. Er geht nicht an die Tränke mit dem Vitamin B und hatte deshalb schon wieder Mangel.
    2. Seine obere Schnabelhälfte war extrem lang und vielleicht konnte er damit nicht mehr richtig fressen. Habe die vorgestern etwas gekürzt.

    Nun hoffe ich, dass es weiterhin besser wird mit ihm, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei.

    Liebe Grüße
    Suse

  3. #3
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo nochmals,

    leider hat sich Jans Zustand verschlechtert. Er war wieder voller Milben oder Federlinge und ich vermute, das lag daran, dass er sich mit dem zu langen Schnabel nicht mehr das Gefieder putzen konnte. Seine Hennen haben null Parasiten. Aus dem Grund habe ich gestern beim Tierarzt Ivomec holen wollen, bekam aber das Medikament Sebacil. Die Tierarzthelferin meinte, ich solle es stark verdünnen (600 ml Wasser auf 1 ml Medikament), weil es sehr giftig sei. Da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl und habe mit 800 ml verdünnt. Also Jan damit eingesprüht und die Viecher waren nach zwei Stunden alle tot. Jan leider abends auch sehr schlapp.

    Ich fuhr zum Tierarzt wegen "grenzwertiger Unverträglichkeiten" und der Chef hat ihn sofort auf eigene Klinikkosten stationär aufgenommen. Wusste also, dass er das verbockt hat. Gerade habe ich den Anruf bekommen, dass Jan noch bis Donnerstag bleiben solle. Er sei sehr schlapp, bekomme noch Infusionen und fresse auch gerade nichts (gestern hat er noch gut gefressen).

    Nun habe ich irgendwie das Gefühl, dass die keine Ahnung haben, was sie da tun und ich weiß nicht, was ich tun soll :-(

    Irgendwelche Ideen?

    Liebe Grüße
    Susanne

  4. #4
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ach Susanne, mir tut das fürchterlich leid ....... ich lese immer wieder raus, wieviel Sorgen du dir um Jan machst.
    Im Moment kannst du nur abwarten ob er es schafft. Und da es ihm so schlecht geht, ist er in der Klinik vielleicht besser aufgehoben. Danach solltest du allerdings nochmal nachhaken, ob das mit dem Sebacil wirklich eine gute Idee war.

    Ich kenne das Zeug aus der Zeit, als wir im Tierheim Räudehunde damit gebadet haben. Es wurde von jedem TA darauf hingewiesen, daß das Zeug supergiftig ist, lieber zu stark verdünnt wird und man um Gotteswillen bloß immer mit Handschuhen arbeiten soll und kein Hund das Zeug ablecken oder ins Gesicht kriegen sollte.......
    Hab grad nachgeschaut, die empfohlene Dosierung liegt ja bei 1ml auf 1L, nur in schweren Fällen stärker angerührt.

    Die Ursache für die Federlinge wird aber eine grundlegende Erkrankung sein - diese Biester ziehen geschwächte Hühner vor. Hast du mal im Stall nach Vogelmilben geschaut? Wurde Jan mal in den Hals geguckt? Sein Kot untersucht, die Bande mal entwurmt?

    Das sind meine "Maßnahmen", wenn ein Huhn rumhängt. Übermäßige Mengen Federlinge sind nur ein Symptom, was man besser mit "milden" Mitteln bekämpft. Ein angeschlagenes Huhn verträgt häufig so aggressive Parasitenbekämpfung nicht.

    Ich drücke Jan ganz feste die Daumen!! Dir natürlich auch
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #5
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Gitti,

    er ist dort bestimmt besser als bei mir aufgehoben, weil ich ja noch viel weniger machen könnte. Ich habe nur gerade kein Vertrauen mehr in die. Nachhaken muss ich nicht - der Chef der Kleintierklinik weiß genau, dass das keine gute Idee war. Deshalb ist die Behandlung und die stationäre Aufnahme kostenlos.

    Ich hätte einfach auf mein Bauchgefühl hören sollen und das Zeug gar nicht erst verwenden :-(

    Im Stall finde ich keine Milben, aber wenn Jan soweit wieder fit ist, werde ich mit ihm mal zu einem speziellen Vogeltierarzt gehen und ihn durchchecken lassen. Entwurmt wurden die Hühner (aber ist jetzt auch schon wieder länger her - könnte man sicher wieder machen). Vielen Dank für deine Tipps!

    Liebe Grüße
    Suse

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ach Mensch, @nimue,

    das tut mir leid, Jans Geschichte hier zu lesen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.

    Hatte ja auch vor kurzem mit meinem Brahmahahn Romeo so Probleme, dass er nicht mehr gehen konnte. Vitamin B war - wie bei Dir - die allerbeste Therapie und eine schöne Ladung Ballistol um den Po rum gegen Federlinge und später regelmässig ein paar Tropfen HS Protect-Bird auf den Rücken, Genick und unter die Flügel geträufelt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Liebe Susanne, es tut mir sehr leid und man merkt Dir an, wie gern Du Deinen Hahn hast. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass er sich wieder erholt. Allerdings hab ich leider kein gutes Gefühl... Vielleicht fehlt ihm auch was grundsätzlich anderes, wie z. B. eine Erkrankung der inneren Organe, die seine Abwehrschwäche erklären würde.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hey, ihr seid lieb <3

    Der Tierarzt hat gerade angerufen. Leider geht es Jan unverändert und er weiß nicht, woran es liegt. Er vermutet, dass die Parasiten nicht so sehr das Problem waren. Morgen haben sie aber einen sehr guten Vogelspezialisten (Zusammenarbeit mit Tierarzt Maximilian Ries von der Vogel- und Reptilienpraxis Dr. Britsch in Karlsruhe) im Haus und er hat gefragt, ob dieser sich Jan ansehen darf (natürlich!). Ich hatte die Befürchtung, dass das bald zu spät sein kann und er meinte, dass er bei den Behandlungen schon wehrhaft sei und er nicht davon ausgeht, dass er bis morgen stirbt. Ansonsten hat er bei ihnen Durchfall und durch das wenige Fressen ist der Kropf "teigig" (was auch immer das heißen soll). Nun hoffe ich, dass es morgen etwas klarer wird.

    Liebe Grüße
    Susanne

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hier wird gequetscht wie verrückt für den armen Jan.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Avatar von nimue
    Registriert seit
    23.05.2011
    Ort
    südlicher Odenwald
    PLZ
    748
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Hier wird gequetscht wie verrückt für den armen Jan.
    Danke! <3

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was hat meine Henne (Durchfall, frisst kaum)?
    Von zora im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2022, 14:05
  2. Junghahn schlapp und frisst nicht
    Von Balice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2021, 13:46
  3. Zwergseidenhuhn frisst und trinkt wenig, wirkt sehr schlapp.
    Von Marlenas_Zwergseidis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 12:11
  4. Henne schlapp, frisst aber
    Von FliegenFly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 18:38
  5. Küken schlapp und frisst nicht
    Von Alisella im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •