Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Komposthaufen im Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2020
    Ort
    RheinischBergischerKreis
    PLZ
    5...
    Beiträge
    12

    Komposthaufen im Auslauf

    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage zu Komposthaufen.
    Einerseits lese ich, dass Hühner einen Komposthaufen im Auslauf super finden (und da ich sehe, wie die Damen den zusammengekehrten Laubhaufen zerlegen, möchte ich ihnen gerne auch diese Freude machen);
    andererseits dürfen sie aber keine Apfelkerne, Kartoffelschalen, Tomaten, kein gammelndes Gras etc. etc. pp. ... essen.
    Wie handhabt ihr das?
    Herzliche Grüße!
    Nesty

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Das wäre nicht mein größtes Problem. Eher, dass Du nachher keinen Komposthaufen, sondern eine Kompostfläche hast. Wusste nicht, dass Apfelkerne schädlich sind. Kartoffelschalen roh fressen meine nicht, gekocht kein Problem. Tomaten finden meine igitt...

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hallo und Willkommen,

    ich handhabe das gar nicht, da bei mir der Biomüll in den Thermokomposter kommt bzw. in zwei und dann der Kompost irgendwann ins Hochbeet.
    Wenn ich allerdings den Platz übrig hätte und entsprechend viel verrottbares Material anfallen würde - was es nicht tut, da nur der Hühnergarten mit 400 qm existiert und zwei große Hochbeete - würde ich einen offenen 3 Stufen Kompost anlegen, der umgeschichtet wird. Die letzte Stufe, ectl. auch schon die vorletzte, könnten dann auch die Hühner haben wenn man denn mit der Hühnerkacke im guten Kompost leben kann. Allerdings müsste der vor großflächigen Zerscharren geschützt bzw. immer wieder angehäuft werfen.
    Will man den fast fertigen Kompost gar nicht weiter nutzen, kann man den natürlich den Hühnern auch einfach so hinwerfen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Meine Hühner haben Zugang zum Komposthaufen und müssen sich selber darum kümmern, was gut für sie ist und was nicht. Das sie keine Tomaten haben dürfen, versuche ich ihnen übrigens seit Jahren einzureden. Trotzdem fressen sie alle erreichbaren Tomaten direkt von den Pflanzen. Die warten nicht ab, ob etwas davon auf dem Kompost landet. Meinem Vater gelten die Hühner dann auch als 'Verbrecherbande' .

    Einen Unfall mit einem Komposthaufen hatte bisher nur eine einzige Henne, allerdings nicht mit meinem Komposthaufen, sondern mit dem der Nachbarn, den sie illegalerweise regelmässig besuchte. Die Nachbarn entsorgen dort auch ihre Teebeutel, und die Henne hing eines Tages mit einem halben Dutzend Teebeuteln, die sich um ihren Fuß gewickelt hatten, im Zaun fest.

    Allerdings passiert genau dass, was Hühnermamma beschreibt: der Kompost wird völlig auseinandergescharrt. Verbrecherbande halt

  5. #5

    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    57
    Ich habe nen komposter im Auslauf. Alle Reste aus der Küche kommen drauf. Die Hühner fressen, was sie brauchen können. Die sind sehr gut darin zu sortieren und fressen nur was gut für sie ist. Würmer, Asseln etc. werden natürlich auch gesucht.

    Ich habe so einen komposter aus verzinktem Streckmetall. 3 komplette Seitenteile und vorne ein halbiertes. Da können die Hühner rein und es wird dadurch nur wenig rausgescharrt. Durchs Gitter wird nur Komposterde gescharrt. Die ist dann quasi schon gesiebt und ich kann die im Garten nutzen. Dadurch das fertige Erde durchs Gitter gescharrt wird, wird der auch nicht immer voller und voller.

    Klappt alles prima und kann ich sehr empfehlen. Ist der lieblingsplatz der Hühner, Abfälle werden verwertet und als Hühnerfutter genutzt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2020
    Ort
    RheinischBergischerKreis
    PLZ
    5...
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich musste lachen, Hühnermamma, klar, sie haben ja auch den Laubhaufen in Sekunden in "Laubfläche" verwandelt
    Darum überlege ich, einen Komposter zu bauen oder anzuschaffen.
    Danke Dorintia, ich brauche fast keinen Kompost, da ich nur sehr wenig Beet habe, darum dachte ich tatsächlich an "hinwerfen"
    Melachi und Christian, ich hatte ja auch gehofft, dass die Hühner noch irgendeine Art von Instinkt haben, was gut für sie ist und was nicht. Sie fallen beim abendlichen Freilaufen allerdings immer über die Hortensie her - und die ist doch giftig? Auch den Rhododendron picken sie immer wieder an
    Ich finde die Idee mit dem Metallkomposter sehr interessant. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, ich hätte mir hier sonst einen einfachen Bretterverschlag zusammengezimmert. Ich schau mir mal an, was es da so gibt.
    Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke für Eure Antworten!
    Nesty
    PS: abendliches Freilaufen = aus dem Auslauf raus, überall laufen; nicht, dass ihr denkt, die dürfen nur Abends aus dem Stall....

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Monster drehen alles auf links. Wenn sie über den Kompost herfallen fliegen einem die Bananenschalen um die Ohren... Alles für die Hühner fressbare werfe ich in den Auslauf. Vergammeltes (verschimmeltes) landet in der Biotonne. Kaffeesatz und Bioobstschalen kommen auf den Kompost. Die Hühner halte ich allerdings von diesem fern aus oben genanntem Grund.

  8. #8
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Hier gibt es eine Kompostfäche. Ich werfe den Hühnern alles an natürlichen Abfällen, was auf den Kompost darf, in eine Vertiefung im Auslauf.
    Wenn ich Komposterde brauche, hole ich mir Erde aus der Kuhle.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #9

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Hier gibt es seit 50 Jahren eine "Mistbuchte" im Garten. Da kommt alles rein, was hier so anfällt. Nur der Hühnerkot kommt in einen Thermokomposter.
    Die Hühner flattern hinein und drehen alles auf links. Zeit zum Verrotten mit Hilfe der vielen möglichen Helferlein gibt es hier nicht. Richtiger schöner Kompost wird das so nicht.

    "Wenn ich dann mal Zeit habe" teile ich das in mehrere Abteilungen, wobei die lieben Hühner nur zum 3./letzten Zugang bekämen.
    Hier sind die Nutzflächen eingezäunt, nicht die Hühner - ausser zur Straße hin .
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

Ähnliche Themen

  1. Komposthaufen ?
    Von cbeham im Forum Der Auslauf
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.03.2022, 10:28
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 10:57
  3. Hühnerkot Komposthaufen
    Von saminsi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 14:01
  4. Komposthaufen-gefährlich?
    Von Pipi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:19
  5. Komposthaufen
    Von gaby im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •