Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken zweier Glucken vermischen sich

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352

    Küken zweier Glucken vermischen sich

    Habe zur Zeit eine Glucke mit Küken im Alter von eineinhalb Wochen und eine mit Küken im Alter von zweieinhalb Wochen.
    Beide sind grundsätzlich in verschiedenen Ställen untergebracht, aber beide im gleichen Auslauf.
    Nun habe ich schon mehrfach festgestellt, dass abends manchmal ein paar der älteren Küken bei der "falschen" Glucke untergeschlüpft sind.

    Soll man die wieder zur "richtigen" Glucke geben, oder ist das nicht so tragisch ?

    PS: Im Titel soll es natürlich "Glucken" heißen......ich kanns leider nicht mehr andern - diese besch....Autokorrektur glaubt immer schlauer zu sein ☺
    Geändert von Lisa R. (03.07.2020 um 21:35 Uhr)
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Vielleicht kann ja ein Moderator so nett sein und den Titel andern.
    Dank!
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde die Küken wohl wieder sortieren, denn auch wenn das nachts nicht so ein Problem ist, könnte es am nächten Morgen Ärger geben. Wenn die Glucke natürlich eher von der Sorte 'Übermutter' ist und alles annimmt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, kann mans sicher auch lassen.

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Hab grade wieder sortiert.
    Ich denke das Problem ist, dass die größeren Küken noch nicht so ganz kapiert haben, wie sie in ihren Stall rein kommen. Die müssen über eine 50cm lange Hühnerleiter rauf und durch den kleinen Windfang ums Eck rein.

    Die kleinen gehen "ebenerdig" in ihren Stall rein. Die übrig gebliebenen "grossen" werden dann wohl notgedrungen zur anderen Glucke gehen.

    Die Glucke der kleinen ist eine ältere sanfte Henne, die wohl alles was so rumläuft aufnimmt.
    Die Glucke der älteren ist noch jung und eher eine sehr verteidigungsbereite Glucke. Ob sie auch die kleineren aufnehmen würde weiß ich nicht.
    Eher werden aber wohl die größeren zur anderen Glucke wechseln.

    Kann es Probleme geben, wenn die dann wieder retour zu ihrer richtigen Mama wollen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nein, wenn sie mal eine Nacht woanders geschlafen haben ist das kein Problem für die Glucke.

    Am besten nimmst du dir abends mal etwas Zeit und bringst den Küken den Weg die Leiter hoch bei. Erst mal in den Windfang setzen, damit sie wissen, durch welches Loch sie müssen, und dann immer ein Stückchen tiefer auf die Leiter setzen und mit ein bischen Anstupsen in die richtige Richtung bringen. In dem Alter lernen sie das in ein oder zwei Tagen.

    Ist natürlich etwas irritierend, wenn auf ein Piepsen gleich mehrere lockende Glucken antworten. Aber wenn die Glucke lieb mit den Küken ist, ist das eigentlich alles kein Problem.

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Alles klar, danke dir, ich werde es versuchen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Fast alle sind im richtigen Stall, nur das eine hat sich wieder die andere Glucke im anderen Stall ausgesucht. Heute hab ich es mal so gelassen. Mal sehen wie es weitergeht, ob sie auch am Tag zusammen bleiben. Der Altersunterschied sollte ja kein Problem sein.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Es hat sich jetzt so eingependelt, dass das eine Küken abends immer bei der "Tante" übernachtet. Sobald ich dann morgens die Hühner rauslasse, kaufte es zu Mama und den Geschwistern.☺☺
    Warum das so ist (ob es immer noch nicht rein findet oder nicht) muss ich erst noch beobachten.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    na du weißt ja, was ein Huhn einmal gemacht hat, ist schon zur Gewohnheit geworden, und zweimal hintereinander, da ist es gesetzmäßig

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Da hast du wohl recht.☺☺☺
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 15:50
  2. Vergesellschaftung zweier Rassen
    Von Stepel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 09:01
  3. Umsiedeln zweier Glucken?
    Von lia28 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 13:25
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •