Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rollomotor- was muß ich beachten?

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109

    Rollomotor- was muß ich beachten?

    also ich möchte auch endlich eine automatische Klappe!

    ist dieser Rollomotor geeignet, gibt es im Set gleich mit einer Zeitschaltuhr! Kann ich mit dieser Schaltung die Hühnerklappe auch ausser der eingestellten Zeit hoch und runter fahren (ist manchmal ganz praktisch die Tür zu schließen um den Stall ohne Hühner sauber zu machen) Helligkeitssensor brauch ich nicht, passe die Zeit dann einfach an!

    https://www.amazon.de/dp/B0786LPDGJ/...NrPXRydWU&th=1

    lieben Gruß, Alex
    natural boostert !

  2. #2

    Registriert seit
    25.01.2020
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    29
    Da steht tippbetrieb dran. Also denk ich mal ja. Kann man auch zwischendurch mal auf und zu machen. Ne andere Möglichkeit ist ein garagentorantrieb. So hab ich es gemacht. Irgendwo wird immer ein alter ausgebaut. hab den mit Fernbedienung. Ist auch super. Und man kann ne zeitschaltuhr dazwischen setzen.

  3. #3

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Der Rohrmotor ist okay. Bei der Rolladensteuerung würde ich dir zu einer mit Astrofunktion raten, zb. die hier:https://www.jalousiescout.de/zeitsch...e-control.html. Die habe ich auch und funktioniert einwandfrei. Der Vorteil bei der Astrofunktion ist: du brauchst nie mehr die unterschiedlichen Sonnenauf- und untergänge zu berücksichtigen, das macht das Ding von alleine. Denn irgendwann verpasst du es mal nachzustellen und deine Hühner sitzen vor verschlossener Klappe.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  4. #4
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Dankeschön für Eure Antworten, Garagentor find ich ja auch witzig, mir reicht die Zugkraft von obigem Modell. Helligkeitsanpassung brauch ich nicht, weil ich abends sowiso nochmal nachgucken will ob alle Hühner drin sind und morgens reicht ne feste Zeit. Wir sind ab und zu eine Nacht weg und wenn jemand die Hühner hütet, braucht er dann nur abends gucken, morgens denk ich ist ok wenn sie automatisch rausgelassen werden, wir kommen ja abends wieder und können den Morgenkot rausmachen.

    schönen Tag, Alex


    brauch ich da nochwas als Zubehör? Ich denke die Klappe behalten wir, die momentan im Handbetrieb ist (Holzschieber) und Seile, Schrauben sind auch da.
    natural boostert !

  5. #5

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    brauch ich da nochwas als Zubehör? Ich denke die Klappe behalten wir, die momentan im Handbetrieb ist (Holzschieber) und Seile, Schrauben sind auch da.

    Ja, du brauchst noch ein Wellenset zB. https://www.jalousiescout.de/Rolllad...ellensets.html passend zu deinem Motor
    und ein Stück Rollladengurt.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  6. #6
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    ah mist, hab ich vorschnell bestellt,gibt es bestimmt auch im Set... dann müssen wir dieses Wellending im Baumarkt holen, danke,
    schönen Sonntag, Alex
    natural boostert !

  7. #7

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich habe den selben Motor im Gewächshaus montiert. Das sieht so aus:
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #8
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    wird das Wellending über den Motor gestülpt?
    natural boostert !

  9. #9

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ja, der Motor steckt bis auf etwa 3cm in der Welle. Schau mal bei dem Foto oben. Links, wo das Kabel rauskommt, -da stellt man auch die Endlagen ein,- wird der Motor befestigt. Der Rest vom Motor steckt in der Welle. Rechts steckt die Walzenkapsel in der Welle. Die sorgt dafür, das sich der Motor frei drehen kann und dient der "losen" Befestigung der Welle.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #10
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Themenstarter
    Danke! ist die Walzenkapsel normalerweise bei der Welle mit bei? Wir wollen die Welle dann im Baumarkt am WE kaufen.
    natural boostert !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was beachten ??
    Von retoschwarz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 18:56
  2. Legebeginn - Was ist zu beachten?
    Von stephan04 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 22:44
  3. Was beachten bei Araucanas
    Von Chrissihu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 14:05
  4. was ist zu beachten ?
    Von Flöckchen im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •