Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brahma Küken läuft wie ein Pinguin

  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2018
    Beiträge
    22

    Brahma Küken läuft wie ein Pinguin

    Ich grüße Euch...
    Erst einmal vorweg ich habe bereits gegoogelt und habe mir einiges durchgelesen.
    Probleme.: Das Küken (8 Woche) schafft es einfach nicht aus dem sitzen aufzustehen. Wie ich gelesen habe ist es ein Problem was öfter bei Brahma bzw größeren Rassen vorkommt. Ich habe auch gelesen, dass man ausreichend Kalzium füttern soll, was mir allerdings komisch vorkommt, da ich ja nun nicht von einem Knochen Problem ausgehe.. Wäre es nicht besser das Küken mit mehr Eiweiß zu füttern für die Muskeln oder mache ich die Sache damit nur schlimmer, weil das Huhn noch mehr an Masse zu nimmt ? Kenne mich mit Ernährung nicht so gut aus.

    Was habe ich bis jetzt gemacht?
    1.Ich habe das Küken jetzt separat in einem Stall damit es mehr Ruhe hat da die Glucke nun anfängt die Küken weg zu picken
    2. Sie bekommt jetzt Trinkwasser mit Multivitamin zusatz von B***S
    3.Ich fütter Küken starter ( habe ich seit einiger Zeit nicht mehr weil sie bei den großen mit laufen (Fehler?)
    4.Ich helfe ihr so oft ich kann aufrecht zu stehen (ca. Alle halbe Stunde) Ich nehme das Küken und ziehe die Beine einmal lang nach unten und stelle sie wieder hin.. Sie läuft dann ohne Probleme und putzt sich. Sie streckt sich die Beine mehr mals und es ist gar nicht zu erkennen von Problemen.. Sobald sie aber zb eine Fliege ect sieht und rennt kommt sie natürlich mal ins Stolpern und liegt wieder lang.

    Hat wer noch eine Idee? Wie muss ich Füttern und was kann ich ihr noch gutes tun?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ist denn die Anatomie der Beine, Füße und Zehen ansich in Ordnung? Das Wachstum der Federn an den Füßen auch normal?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    15.11.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Meines Erachtens scheint alles so zu sein wie es soll. Ich kann die Beine in alle Richtungen bewegen ohne das dass Küken irgendwelche Anzeichen von Schmerzen gibt. Die Befiederung ist sehr prächtig und sieht gut aus. Die Zähen sind auch gerade gewachsen.

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Ich hatte dieses Jahr ein Brahma welcher ca 2 Woche ein Bein nicht bewegen konnte. Der hat nur gesessen, bzw. sich nur stark humpelnd bewegen können.
    Ich habe ihn separat gesetzt. Ca 1 Qm mit Sicht zu den anderen.
    Nach 2 Wochen konnte der wieder laufen, und bis jetzt ist alles prima.
    Ich glaube das sind kurze Wachstumsstörungen bei den Jungtieren dieser Rasse.

    Gruß Jürgen

  5. #5

    Registriert seit
    15.11.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Meine Maus kann sehr gut laufen, wenn ich sie wieder hin stelle, aber einmal gestolpert (Küken ja öfter), sitzt der Pinguin wieder vor mir und kommt sogar, wie es mir scheint, extra angelaufen um sie wieder aufzustellen

    Aber ich verstehe was du meinst.. Ich denke auch das sich das ganze wieder legen wird aber wie kann ich sie am besten unterstützen?
    Geändert von Muzzleloader (03.07.2020 um 22:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Huhn steht wie ein Pinguin und läuft nicht rund...
    Von carpartsvag im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 20:11
  2. Australop läuft wie ein Pinguin
    Von Ansi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 09:57
  3. Kücken läuft wie ein Pinguin
    Von ThiaZ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 15:16
  4. Brahma-Küken läuft wie Pinguin
    Von peter007 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 11:28
  5. Mein Küken hat eine Haltung wie ein Pinguin
    Von Hühnerfee im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 23:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •