Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kurze Frage

  1. #1
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185

    Kurze Frage

    Hallo mal wieder

    Ich bin auf die idee gekommen meiner Glucke, deren Küken morgen schlüpfen sollten in ein paar Tagen 2 Zwerg Wyandotten Küken (beide dann ca. 2 Wochen alt) unterzuschieben damit diese nicht ganz so alleine sind. Denkt ihr das ist nachbar? Was sollte ich beachten?



    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Hallo Maught, was ist mit der Glucke? Schlüpfen denn da eigene Küken? Sie wird die älteren Küken wahrscheinlich nicht akzeptieren und vertreiben. Die dann schon 2 Wochen alten Küken werden mit der Glucke wohl auch nichts anzufangen wissen, falls sie aus Kunstbrut sind. Sie sind nicht auf die Glucke geprägt.
    Du kennst deine Glucke sicher besser. Wenn du es probieren möchtest, mußt du dabeibleiben, auch über einen längeren Zeitraum, und die Tiere genau beobachten, weil es auch schnell böse enden kann.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  3. #3
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    Also die Glucke ist eine Seele von Huhn! Sie ist meine ruhigste jnd zutraulichste ich denke schon das sie sich aufopferungsvoll um die kleinen kümmern wird ����

    Jetzt noch eine andere Frage�� ich brüte ja die Eier getrennt aus... d.h. 9 Eier von Cochins unter der Glucke und 3 Eier von Cochin Mixen in Brüter... Im Brüter habe ich diese um sie nach der Geburt zu kennzeichnen und als eintagsküken der Glucke unterzuschieben... wie lange sollte ich die 3 im brüter lassen wenn sie geschlüpft sind?
    Schlupftag bei allen 12 ist heute.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Mindestens bis sie getrocknet sind.
    Und wenn nicht alle gleichzeitig schlüpfen: die Küken können bis zu 48 Stunden im Brüter bleiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    noch eine Frage:

    Eierschalen von bereits geschlüpften Küken unter der Glucke entfernen oder drunter lassen? Habe Angst das sie sich aufschneidet oder das die Schalen sich über noch nicht geschlüpfte Eier stülpen.

  6. #6
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.913
    Kurze Antwort: entfernen!
    Liebe Grüße, Lara

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Maught Beitrag anzeigen
    Also die Glucke ist eine Seele von Huhn! Sie ist meine ruhigste jnd zutraulichste ich denke schon das sie sich aufopferungsvoll um die kleinen kümmern wird
    Die 2 Wochen alten Küken wird sie zu 99% nicht annehmen und umgekehrt genau so wenig. Das hat mit ruhig und zutraulich nichts zu tun.

    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Kurze Antwort: entfernen!
    Aber nicht nach jedem geschlüpften Küken und womöglich noch zig-maligem Nachschauen zwischendurch, damit zerstört Du die Brut. 1 x pro Tag kurz schauen und Schalen entfernen, öfter nicht.

  8. #8
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    Okay, hab jetzt 4 Eierschalen entfernt und werde morgen mittag nochmal schauen vielen Dank!
    Im Anhang seht ihr meine Klarissa mit einem Cochin Küken

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage-kurze Antwort
    Von BER im Forum Dies und Das
    Antworten: 7645
    Letzter Beitrag: 13.04.2024, 03:55
  2. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  3. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  4. Kurze Frage
    Von naddel_z im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •